Grafikkarte mal schnell und mal langsam

minusbrain

Neuling
Gute Abend in die Runde,

ich habe bei mir eine Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce OC verbaut und bin eigentlich soweit auch zufrieden. Allerdings läuft sie nicht immer flüssig. Natürlich könnte man meinen, es lege allein am Spiel aber, man kann deutlich hören, dass die Karte ihren Takt im laufenden Prozess verändert. Nun meinen Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Unart abzuschalten? Gezockt wird grad Crysis Warhead.

Verbaut ist:

Mobo: Asus M4N68T m LE V2
CPU: AMD X6 (1090t)
Ram: Kingston Hyper X 8GB
NT: Termaltake TR2 800W

Liebe Grüße
Minus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon gerechnet, dass es darauf hinaus läuft. Also Minus, Wakü ich rufe dich.

Oder Gehäuselüfter ich rufe dich, wie sieht den Gehäuse und Kühlung aus?

Oder verschwindet das Problem bei offenem Gehäuse mit Venti davor?

Ihr hattet recht, es lag an der Temperaturentwicklung. Hatte mal den CPU Fan und die Graka Lüftung auf Vollast laufen lassen, da spielte sich alles flüssig. Den Gehäusedeckel hatte ich die ganze Zeit ab, weswegen ich davon ausging es würde auch in niederen Drehzahlen gehen. Am Gehäuse sind 7 80mm Lüfter, wenn ich die auch anschmeiße hört man die Kiste noch ein Stockwerk unter mir.

Wenn das Ding nur 80mm Lüfter aufnimmt, kauf dir ein neues Gehäuse...^^ Immer noch billiger als WAKÜ... :d

Das müsste man Termaltake fragen r4u$ch, hatte den Tower 2006 gekauft. Es stimmt schon das n neuer Tower günstiger ist aber ich wohne unterm Dach, im Sommer bläst da nur warme Luft, komme auf lange Sicht nicht drum rum, zudem n Wakü leiser ist. Ne Geldpresse im Keller wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine WAKÜ leiser sein? Ich habe hier ein Gehäuse mit fünf langsam laufenden Gehäuselüftern stehen, das man quasi nicht hört... WAKÜ hat auch Lüfter, alles eine Einstellungssache... ;)

Wenn man handwerklich nicht unbegabt ist, könnte man ja statt einen Standardwäremtauscher nen KFZ Kühler an die Seite packen. Sieht zwar nicht schön aus aber da würde so viel Wasser bereitstehen, dass man auf einen Lüfter verzichten könnte. So jedenfalls meine These.

Meine These langsam laufende Lüfter hört keiner, es ist ein Unterschied ob 80mm mit 3000 Umdrehungen laufen oder 120mm und größer bei 600 Umdrehungen... ;) Und bei eienr passiv WAKÜ im Warme Zimmer wird die Kühlleistung nicht viel besser als unter Luft sein. So WAKÜ-Experten steinigt mich... :d

Ich kann letzteres nicht beurteilen, habe kein Wakü^^. Aber warme Luft im Sommer durch die Lüfter habe ich, weswegen ichs mit nem Wakü versuchen muss wenn ich mir bei Hitzewallung im Haus nicht bedingt schlappmachenden PC als zeitliche Überbrückung einen Pulli für den Winter stricken soll^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh