Grafikkarte für mein Budget-System gesucht!

Y

yahooligan

Guest
Hab einen AMD X2 4000+ 65nm, im Moment noch unübertaktet bei 2,1 GHZ. Vielleicht werd ich mal etwas an der Taktschraube drehen aber nicht extrem. Dazu sind noch 2 GB RAM im System verbaut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Grafikkarte. Im Moment bim ich mit OnBoard-VGA unterwegs.

Die Frage ist, ob ich zur 1950pro greifen soll oder auf neue Karten warten soll. Mein Problem: die Karte muss sehr leise sein, damit fällt die 2900pro wahrscheinlich weg und bis zur 2950 dauerts doch noch etwas. Von der 8800GT weiß ich noch nix. Oder sind diese Karte für mein System sowieso alle überdimensioniert?

Falls ich jetzt zur 1950pro greife: wie groß ist der Unterschied zwischen 256MB und 512MB RAM? Ich spiele auf 1440x900. Die PowerColor Radeon X1950 Pro AC mit 256 MB kostet in Österreich 115 €, die 512er Variante 133 €. Schnelles Handeln wäre hier angebracht, da die Karten nicht mehr bei vielen Shops lagernd sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn du jetzt was spielen willst, why not? Ich denk die 8800GT steht dem System ganz gut (ich plan ähnliches) und nen bissel was bekommst du wenn du auf die umstiegst ja auch noch hier auf dem MP oder auf eBay.

Naja, wichtig ist mir das sofortige Spielen eigentlich nicht. Nur möchte ich eigentlich die nächsten Jahre mit Windows XP überstehen. Also bringt mir DirectX10 nix. Ob die Karten unter DX9 in Spielen so viele Frames Unterschied schaffen, wie sie teurer sind als die 1950pro ist die Frage.

Meint ihr die kommende Generation schafft auch als reine DX9-Lösung das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?

Die 1950pro von Powercolor ist ok, ein tip wäre noch die hier:

Asus EAX1950PRO/HTDP/256M
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165521
(hat einen sehr leisen Kühler)

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, die 8800gts 320MB ab 250€
oder auf die 2900pro warten. Wäre bei 1440x900 auf jeden Fall angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT soll ja irgendwo zw. 8800GTS 320 und 8800GTS liegen und die ziehen beide die x1950pro ab. DX10 wirst halt als Beigabe bekommen, die du halt nicht nutz.

Die 1950pro von Powercolor ist ok, ein tip wäre noch die hier:

Asus EAX1950PRO/HTDP/256M
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165521
(hat einen sehr leisen Kühler)

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, die 8800gts 320MB ab 250€
oder auf die 2900pro warten. Wäre bei 1440x900 auf jeden Fall angebracht.

Danke!
Die ASUS ist mir doch etwas zu teuer, vor allem bei nur 256 MB RAM. Viel leiser als die AC kann sie ja auch nicht mehr sein.

Naja 1440x900 sind ja nichtmal so viele Pixel wie 1280x1024 also ist da nicht so viel zu befeuern.

Danke erstmal, vielleicht bestelle ich ja dieses Wochenende, dann brauch ich nicht mehr nachdenken. Ausserdem bin ich so faul, dass ich diesen Winter den PC nicht mehr aufschrauben will. ;)

In der selben Preisklasse wie die 1950 Pro/GT liegen ja auch noch die 8600 GTS und die 2600 XT. Beide haben allerdings den Nachteil das sie keine "konstante" Leistung bringen. In einzelnen Spielen fallen sie immer mal wieder im Vergleich zur Pro ab deutlich ab. Es gibt natürlich auch Spiele wo sie "etwas" besser sind, aber selbst da zaubert die 1950 Pro wunderschöne spielbare Frames auf den Schirm. Also kurz zusammengefasst die 1950 Pro at eine konstantere Leistung und nicht immer solche Ausreißer nach oben und unten wie die 2600 XT / 8600 GTS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh