Grafikkarte des Jahres ?

GPU des jahres

• NVidia G92

Stimmen: 213 57,1%
  • AMD RV670

Stimmen: 160 42,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    373
Achso. Naja gut, klar kann man durch Reviews bzw Tests bewerten, ohne die Graka gehabt zu haben. Sehe kein Grund, wieso man es nicht kann. Vorallem, wenn alle Tests das gleiche Aussagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe für r670 hd 3870 gevotet hatte eine 8800 ultra drin gehabt ,hatte die ganze zeit nur Kopfschmerzen gehabt von dem schlechten 2 d bild.habe jezt 2 mal hd3870 im cros und mehr Leistung als mit der ultra und preiswerter war es auch noch.aber von der 3 d Leistung her ist die 8800 gt auch eine sehr gute Karte.

Nur 2 Stück zur Auswahl? Schon bisschen mager oder?
Meine Karte des Jahres ist die 2900 Pro 256 Bit! Weil keine andere so ein P/L-Hammer ist!

2900Pro das steht fest ;) keine andere karte hat so viel leistung pro euro und kann es mit ordentlichen takt mit einer 8800gt aufnehmen (2900 512bit sogar mit 8800gtx wegen höherer taktraten)

Leistungmäßig wäre die G92 vorne. Doch das setzt man bei einer neuen GPU vorraus. Ist also so gesehen nicht wirklich was besonderes.

Technologisch ist für mich der 670V das Highlight.
55Nm, sehr niedriger Stromverbrauch, dynamische Taktung von GPU und RAM sehr gutes P/L Verhältnis usw.

8800 Ultra :drool:

+Preisverfall sehr gering
+extrem schnell
+schönste Supersampling AA Modis
+geiler Kühler
-Konkurrenzlos

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es für mich keinen echten Gewinner. Der R670 ist klasse der G92 ist aber nicht weniger gut. Aus Sympatie habe ich mal für R670 gevotet. Normal müsste da aber R600 stehen, weil der R670 nur ein überarbeiteter R600 ist ;)

8800 Ultra :drool:

+Preisverfall sehr gering
+extrem schnell

Ich find die Ultra Käse. Sie ist nicht mehr als ne geOCte GTX. Und Preisverfall sehr gering ist wohl kein Argument bei ner Karte die von Anfang an einen Mondpreis hat-wart ab bis GF 9 kommt dann ist sie noch 200€ wert...

...aber extrem schnell ist sie wirklich, das lässt sich nicht leugnen!

Ich find die Ultra Käse. Sie ist nicht mehr als ne geOCte GTX. Und Preisverfall sehr gering ist wohl kein Argument bei ner Karte die von Anfang an einen Mondpreis hat-wart ab bis GF 9 kommt dann ist sie noch 200€ wert...

Natürlich das ist ja immer so, Ich greif immer in die Vollen (HighEnd) und verkaufe die wieder wenn ich merke der Preis fällt zu stark. Damit fahre ich seit Jahren am Besten mit. ;)
Ne gute Ultra bekam man vor nen halben Jahr für nahezu gleichen Preis wie jetzt auch. Und man hatte viel länger Spaß dran das muss man auch noch berücksichtigen. Die Lebensdauer ist bei HighEnd doch um einiges länger zu entsprechenden Preis versteht sich. ;)

Natürlich das ist ja immer so, Ich greif immer in die Vollen (HighEnd) und verkaufe die wieder wenn ich merke der Preis fällt zu stark. Damit fahre ich seit Jahren am Besten mit. ;)
Ne gute Ultra bekam man vor nen halben Jahr für nahezu gleichen Preis wie jetzt auch. Und man hatte viel länger Spaß dran das muss man auch noch berücksichtigen. Die Lebensdauer ist bei HighEnd doch um einiges länger zu entsprechenden Preis versteht sich. ;)

Ist eine gute Strategie. Doch nur wenn man wirklich Top High End auch bezahlen kann oder will.
Preisverfall hat mein bei Hardware immer. Der Preisverfall ist idR absolut.
D.h. 50% Wertverfall nach 1 Jahr ist stets zu erwarten. Doch 50% von 200 oder 400€ ist ein Unterschied ;)
Ich mache das anders. Ich kaufe idR Top Hardware wenn die Nachfolgegeneration am Markt kommt oder kurz davor ist und wenn ein massiver Preisnachlass gemacht wurde. Zum Beispiel als die 7950GX2 von 400 auf 180€ gesenkt wurden oder wie aktuell die 2900 Pro "veramscht" wird.

So wie madjim es macht, würde ich es auch machen. Damit fährt man immer ganz gut, die Leistung reicht aus. Ich wechsel im normalfall jedes Jahr die Grafikkarte!

auf jeden fall war dermaßen gute leistung noch nie so bezahlbar wie ende 2007.
der mancherorts gebrauchte vergleich 8800GT <--> 4200Ti ist gar nicht mal so schlecht und lässt sich auch auf die aktuellen Radeons anwenden. Top-Leistung zu bezahlbaren Preisen

Achso. Naja gut, klar kann man durch Reviews bzw Tests bewerten, ohne die Graka gehabt zu haben. Sehe kein Grund, wieso man es nicht kann. Vorallem, wenn alle Tests das gleiche Aussagen.

Warum soll ich ein Produkt toll finden,wenn ich es nicht habe?Der Sinn erschließt sich mir nicht.Wenns toll ist,hab ichs.Wenn nicht,ist es scheisse oder ich brauchs nicht,dann ist es aber auch nicht mehr toll.
Und Reviews sind auch nicht das ware,denn damit kann man sich keine Meinung bilden.Die wird ja i.d.R. vorgegeben.

auf jeden fall war dermaßen gute leistung noch nie so bezahlbar wie ende 2007.
Das wird 08 wieder so sein.Und 09,und 10 etc.Da die Leistung ja stetig steigt :d

jo damit hast schon recht. aber 2007 wars halt besonders krass, dass nach dem langen stillstand endlich was passiert ist (in der gehobenen mittelklasse).

Na auch wenn ich eine ATi Karte habe würde ich sagen das es die NV92 ist .

Warum soll ich ein Produkt toll finden,wenn ich es nicht habe?Der Sinn erschließt sich mir nicht.Wenns toll ist,hab ichs.Wenn nicht,ist es scheisse oder ich brauchs nicht,dann ist es aber auch nicht mehr toll.
Und Reviews sind auch nicht das ware,denn damit kann man sich keine Meinung bilden.Die wird ja i.d.R. vorgegeben.

Das wird 08 wieder so sein.Und 09,und 10 etc.Da die Leistung ja stetig steigt :d

Ich kann ein Produkt als gut bewerten, und kaufe es vielleicht nicht, weil ich nicht genug Geld habe ;)

Ich kann mir auch durch Reviews eine objektive Meinung bilden, indem ich mir nur die Daten anschaue.

Aus Leistung Sicht wäre es der G92
Aber da das ganze Paket wichtig ist, ist der R670 ganz klar der Sieger.

Was für AMD/ATI spricht ( aus meiner Sicht )
Preis/Leistung
Bildqualität
2D Stromverbrauch dank Power Play
CrossFire auch auf Intel Chipsatz

Negativ
etwas schlechtere Leistung im Vergleich zum G92
es gibt immer noch kein Tool für CrossFire Profile

Was für Nvidia spricht
5 - 10% mehr Leistung
etwas besserer Standard kühler

Negativ
Preis ist für mich zu hoch. Um den Preis einer 8800GTS bekommt man fast schon eine GTX welche besser ist
schlechtere Bildqualität ( ich hatte vor meinen 3870 CF eine 8800GTX )
2D Stromverbrauch
Für SLI ist ein Nvidia Board notwendig

Sehe ich auch so.

[X] RV670

-weniger Strom
-55nm
-sehr leise was nie einer gedacht hätte
-CF Perfomance einfach geil für Preis
-2 Karten viel schneller und billiger als eine Ultra
-Powerplay
-DX10.1 (erstma egal ob mans brauch)
-Vista Treiber sind sehr sehr gut (grad für CF)

für mich die beste Karte dieses Jahr.

Dito

Und noch einmal: Sachlich und freundlich bleiben! :)

Auch wenn mir die Antort nicht leicht viel:
[X]G92

Gruß
:wink:

Mir viel es viel leichter! :lol: :lol:

*hust*
also ich seh da oben nur chips zur auswahl....
chips sind ja nur auf ner karte... die groesse des speichers und das interface (siehe 2900 pro) koennen ja durchaus variieren.
die KARTE des jahres waere fuer mich die 8800 gtx gewesen. ich waere froh, wenn ich sie anfang des jahres geholt haette... ueber 1 jahr spitzenleistung. aber naja. kann man nix machen. :)

Schwer zu sagen.

Leistungsmäßig gesehen der G92.

Aus Preis Leistungs Sicht der R670.

Edit: Da der R670 mich als einziger auf Grund der hohen Leistung für den geringen Preis und dem niedrigen Stromverbrauch vom Hocker gehauen hat, stimme ich für den R670.

Der G92 ist zwar immer schneller, aber eben für mich uninteressant, da zu teuer.

Naja das immer würde ich vll nich so ganz stehen lassen.

Ich kann ein Produkt als gut bewerten, und kaufe es vielleicht nicht, weil ich nicht genug Geld habe ;)

Ich kann mir auch durch Reviews eine objektive Meinung bilden, indem ich mir nur die Daten anschaue.

Das das einige Menschen können mag ja auch keiner bestreiten, aber idR kann das die Breite Masse net, und wenn dann der Tester dazu noch nicht ganz unparteiisch ist, dann wirds ganz korrios...
Siehe R600 und Stromverbrauch von 225W.

Das Gerücht hält sich immernoch hartnäckig und viele Plappern immer noch sodden Mist nach obwohl es so gar net stimmt.

Was ich damit sagen will, das durch das was in Solchen Tests drin steht unter Umständen auch die Leute eine Meinung aufgedrückt bekommen, manche verteidigen die dann auch noch bis aufs Messer...
Musst mal gucken hier im Thread wo Nappi seine HD3850 unter allen Umständen gegen andere Karten verteidigt, nur weil er mal irgendwo in nem Test gelesen hat, das die HD3850 derzeit beste P/L Karte sei.

Jedem das seine, ganz einfach!
Der eine will einfach nur Power, ich will P/L, ein dritter will Silent oder was weiß ich was! Entsprechend fällt das Urteil aus!

Hmmm...GPU des Jahres der 2007 raus gekommen ist...ganz klar: RV670 :hwluxx:

Begründung:

Sehr schöne Bildqualität
Sehr Leise
Günstig!
Sieht super aus
P/L - König
2D-Sparmodus

Temperaturen sind zwar ein bisschen hoch, aber noch Vertretbar. Lüfter einfach ein wenig höher stellen, zB. 40% oder 50% und die Temps sehen schon ein wenig anders aus, bei immer noch sehr niedriger Lautstärke.

Trotzdem haben mich die Grafikkarten aus dem Jahr 2007 von der puren leistung her nicht umgehauen, weshalb ich Leistungstechnisch immer noch den G80 als beste Grafikkarte 2007 wählen würde. Und mit G80 meine ich die 8800GTX, nicht Ultra, da diese Grafikkarte einfach nur Schwachsinnig ist :)

[x] RV670
[x] G80 (GTX)

Auf die nächste Grafikkartengeneration! :)

So frohes Fest und so alles...

'iCrack'

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh