Grafikkarte defekt?

totoharry

Neuling
Moin Moin,
ich hab folgendes Problem:
Emergency 3 (kennen hoffentlich n paar) ruckelt bei mir auch auf ALLLLES niedrig, Modern Warfare 1 auch extrem und eig alle Spiele die ich hab:d.
Das Prob ist schon 2-3 Monate alt weil es mich ned soo gestört hat , aber jetzt reichts mirs.
Das Prob ist aufgetreten seid mir mal 2 von 3 Ram Riegel kaputt gegangen sind, bin dann zu einem PC STore gegangen hab das reparieren lassen und hab jetzt 4 gig Ram von muschkin(<---kennt das einer?) ,hab dann formatiert und windoof neudraufgespielt und dann is mir das bei modern warfare aufgefallen das das SPiel extrem ruckelt (habs nach der Reperatur gekauft). Hab dann wie oben geschriebn Emergency 3 installiert und das ruckelte auch! (Obwohl es davor noch nie geruckelt hat also vor dem neuen Ram :( :grrr: ) Und ich meine, mein system ist nun wirklich nicht schlecht oder?
System:
Intel Core 2 Duo e6700 (2x 2,67ghz)
4 GIG ram muschkin 667
msi 975x platinum
HD 3870 ASUS 1024 mb
Win XP SP2

Und ich mache mein Prob. deshlab in die Rubrik Grafikkarte, weil
wenn ich bei Emergency 3 alles auf hoch stelle stürztz mein PC ab und es kommt ne ATI Driver Fehlermeldung!
Und außerdem ist bei meinem Catalyst Center auch was komisches.
Unter der Rubrik "Overdrive" kan man ja die Current Values auslesen.Soweit nichts schlimmes doch hab die Werte mal mit einem Kumpel verglichen, bei mir steht GPU Clock (300mhz) und Memory Clock (1126 mhz), aber bei meinem Kumpel steht (der hat glaub ne x1800xt) bei GPU Clock 650 mhz.Das versteh ich ned,hat meine Karte n Energiesparmodus oder ist meine GPu kaputt?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich hab es einigermassen logisch dargestellt =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habn Screenshot vom Catalyst Center gemacht,damit kann man es vielleicht besser verstehen!!

Anhänge

• prob.JPG
    prob.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 51
Also das mit dem Takt sagt nix, ich glaube die 3870 taktet sich in 2d runter...
Am besten lädst du dir mal GPU-Z runter und lässt das laufen, dann spielst du mal und guck dir an, ob sich die Karte in 3D hochtaktet oder nicht...
Poste das mal!

so hier ist es
Werte unverändert,also eszeigt 776 vor dem Spiel an und wenn ichn SPiel starte und es minimiere auch 776 mhz an

Anhänge

• 333.JPG
    333.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 46
Also deine Karte bleibt anscheinend immer im 2D-Modus und taktet sich unter Last einfach nicht auf die normalen 775MHz GPU-Takt hoch (dann ruckelts natürlich). Du solltest Overdrive im CCC mal aktivieren und mal gucken ob du den Regler für den GPU-Takt nicht manuell auf 775MHz ziehen kannst.

Sollte das gehen, funktioniert aus irgendeinen Grund das Powerplay deiner Karte nicht (automatische Taktanpassung zwischen Idle und Last) was unter anderem auch am Treiber liegen kann. Wenn du dir einen Treiber direkt von AMD ziehst, kannst du genau einstellen welches OS und welches Graka-Modell du hast und es wird der aktuellste Treiber für deinen Karte automatisch zum Download ausgewählt. Einfach mal den neusten Treiber nochmal installieren und gucken ob es dann geht, aber vorher natürlich den alten sauber deinstallieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Ja den 9.12 haste ja und laut GPU-Z taktet die Karte ja auch korrekt hoch in 3D. Versuch aber doch noch mal einfach ne Treiber Neuinstallation vielleicht liegt es einfach nur daran.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie es aussieht ist die karte ja im richtigen Takt (776mhz).
Zumindest laut GPU-Z...

soll ich das im abgesicherten Modus machen? Und WIE am besten alles so de-isnatllieren,dass alles weg ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Also deine Karte bleibt anscheinend immer im 2D-Modus und taktet sich unter Last einfach nicht auf die normalen 775MHz GPU-Takt hoch (dann ruckelts natürlich). Du solltest Overdrive im CCC mal aktivieren und mal gucken ob du den Regler für den GPU-Takt nicht manuell auf 775MHz ziehen kannst.

Sollte das gehen, funktioniert aus irgendeinen Grund das Powerplay deiner Karte nicht (automatische Taktanpassung zwischen Idle und Last) was unter anderem auch am Treiber liegen kann. Wenn du dir einen Treiber direkt von AMD ziehst, kannst du genau einstellen welches OS und welches Graka-Modell du hast und es wird der aktuellste Treiber für deinen Karte automatisch zum Download ausgewählt. Einfach mal den neusten Treiber nochmal installieren und gucken ob es dann geht, aber vorher natürlich den alten sauber deinstallieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Ja den 9.12 haste ja und laut GPU-Z taktet die Karte ja auch korrekt hoch in 3D. Versuch aber doch noch mal einfach ne Treiber Neuinstallation vielleicht liegt es einfach nur daran.

ja mach ich auch jeden Monat bzw wenn es einen neuen Treiber gibt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

und wenn es gar nicht an der Grafikkarte liegt?

Ja manche machen das sehr kompliziert mit Driver Cleaner und abgesicherten Modus usw., aber ich mach das immer simpel über Systemsteuerung/Programme und Funktionen (bei XP ist das glaub ich Software) und dann über den Catalyst Install Manager (alle ATI Software deinstallieren-Neustart-fertig). Hab so noch nie Probleme gehabt und das ist auch der Weg den AMD vorgesehen hat.

also habs de installiert-neustart- alles neu installiert-neustart-nichts...emergency 3 ruckelt immer noch wie die sau :(....kann es vielleicht an irgendwas anderem liegen...weil ich hab mal Everrest drüber laufen lassen der erkennt meinen Chipsatz gar nicht mom:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ASSI-TONI
Benutzername Sven

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ Award (07/17/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (1024 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HMELB06588)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3550A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 238464 MB (214838 MB frei)

Der CPU wird garnicht erkannt?
Schau mal mit CPU-Z ob dein CPU auch richtig getaktet ist...

Hmm sieht eigentlich ganz normal aus,
und Chipsatztreiber hast du drauf?

Ne andere Idee ist die Temperatur der Grafikkarte, schau mal bei GPU-Z wie warm die im IDLE is und dann machst mal n spiel an und guckst später, screen wär gut ;)

nene saug einfach von Intel, der geht ja für alle...
Aber jetzt schau mal nach der GPU Temp!

Das kann leider an so vielen Dingen liegen und du solltest erst mal die grundlegenden Dinge überprüfen. Also takten alle deine Komponenten korrekt (CPU,Ram), sind die PCI-E Stecker der Graka richtig drin, wird die Graka evt. zu heiß und throttel zum Selbstschutz automatisch runter (verstaubter Lüfter). Da das Problem nach Austausch deiner Rams entstanden ist, solltest du die evt. auf mal auf Fehler überprüfen. Am besten mit Memtest 86+ Boot-CD.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also Temp is normal..31°C...verstaubt is nix...alles korrekt drinne...okay ich werd mal den test machen

Hmm vielleicht System neu aufsetzen und alle Treiber korrekt installieren...

Blöde frage an dem VGA Kabel das ichd rinne hab liegt es nicht oder?:d Ich benutz kein DVI kabel sondenr ein VGA kabel

Du meinst du hast einen CRT-Monitor mit VGA-Anschluss? Wenn ja, ist das aber völlig egal und kann nichts damit zu tun haben.

Du bist dir aber wirklich sicher, dass die selben Games in den selben Einstellungen mit dem System vor dem Ram Wechsel flüssig liefen. Achso was haste im CCC unter 3D eigentlich eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal mit fraps wie viele frames du hast...
sind es ca über 30 und es ruckelt trotzdem, dann liegts vielleicht am kabel ;)

ich bin mir so sicher wie's Amen in der Kirche,dass bei meinem alten Ram mit der gleichen Hardware EMergency3 auf alles hoch NICHT geruckelt hat!

nachtrag ich bekomme sagenhafte 11 FPS in dem Spiel:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

Also meinst du es liegt am Ram?
Wie viele Riegel hast du verbaut?

ich hab nix verbaut ich hab des machen lassen...2 Riegel â 2 gig von mushkin

dann mach mal PC aus, und bau einen der Riegel aus...
dann probierst dus nochmal

Guck mal bitte nach was im CCC unter 3D eingestellt ist.

so das sagt everest über mein Ram!

Anhänge

• 4444.JPG
    4444.JPG
    70 KB · Aufrufe: 39
Bau mal einen aus,
und schau ob es was bringt...

€dit: Schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh