• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte Defekt? Bildschirm friert ein!

Y

Yuzuke

Guest
Hallo,

mein Nachbar hat mich gerade um Hilfe bei seinem PC gebeten, da dieser ihm gerade Probleme bereitet. Früher war eine ATI Radeon 4350 eingebaut, bis diese kaputt war und er eine Geforce GT 220 einbaute. Zwar funktioniert das ganze nun, allerdings friert der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen ein und es hilft nur noch ein kompletter Restart.

Meine erste Vermutung war, dass es am Treiber liegt, da man ja oft manuell den neusten Treiber für die Grafikkarte installieren muss. Hatte er allerdings schon getan - Windows 7 sagt ihm, dass es der neuste sei und er sich keine Sorgen machen müsse. Meine zweite Idee war, dass vllt. die Grafikkarte defekt ist und wir haben mal die Temperatur gemessen - diese lag allein schon im Leerlauf bei 50 Grad, was aber noch normal sein dürfte. Da ich mich mit Hardware nicht so gut auskenne, war ich mit meinem Latein am Ende und muss jetzt hier nachfragen:

Woran liegt das? Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er nur ein 250W Netzteil besitzt und die GraKa möglicherweise nicht genug Saft abbekommt?

Sein System hat er mir mal aufgeschrieben:

AMD Athlon x2 64 7750 Dual Core 2,7 GHz
Netzteil HEC-250GP-RG
aktuelkl Geforce GT 220 früher 4350er ATI Radeon
4 GB RAM, Windows 7 64 bit

Was soll ich machen?

Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh