[Kaufberatung] Grafikkarte aufrüsten evtl. mehr nötig?

Mijay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit noch eine Radeon 4870 der ersten Generation mit 512MB. Der Lüfter geht mir unter last schon länger auf die Nerven und nun soll was neues her. Als CPU dient ein Q6600 @ 3GHz. Gespielt wird auf der Auflösung 1680x1050.
Eigentlich hatte ich mir eine ATI 5850 vorgestellt, aber die ist leider zu lang (Festplattenkäfig im Weg...) und heute bin ich zufällig auf die NVidia Geforce GTX 460 gestoßen. Diese soll 21 cm lang sein (korrekt?) und passt somit bei mir rein. Ein neues Gehäuse wollte ich mir eigentlich nicht wegen einer neuen Graka kaufen.
Da ich mich mit NVidia überhaupt nicht mehr beschäftigt habe, weiß ich auch nicht, was es alles für Versionen der GTX 460 auf dem Markt gibt.
Wichtig ist mir, dass die Graka unter Last auch leise ist. Zum Vergleich: Bei der Radeon 5850 hätte ich die Powercolor PCS+ gekauft. So eine als GTX 460 wäre super (kühl, leise, flott)
Passt meine CPU performancetechnisch mit einer GTX 460 zusammen?

Gruß
Mijay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU passst wunderbar, da brauchst nix ändern.

GTX460 ist ne super karte, sehr leise und schnell.

Ich persönlich würde dir zur 460 mit 1Gb raten. Wenn du dann noch 20 Euro über hast, kannst dir die Sonic Platinum holen, die ist ab Werk schon sehr hoch übertaktet und schneller.

Round about 21,5cm PCB Länge jo also so wie beispielsweise die 5770.
Alles anderen Fragen sind ja schon beantwortet und du hast schon genau die richtige Karte ins Visier genommen. Ausnahmsweise ist das mal so ne Sache wo es wenig zu debattieren gibt dafür überzeugt die 460 GTX schlichtweg zu sehr.

Hättest dir also kaum nen besseren Zeitpunkt auf der Suche nach nem Ersatz für deine 4870 wählen können ;)

dito

ja die ist 210 mm lang
Die gtx 460 mit 1GB zieht sogar die gtx 465 ab die teurer, länger und mehr Strom verbraucht.

Hier nochmal ein test bei der HWL

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 460

Würde selber spontan zur Gigabyte greifen.

naja die 5770 hat zwar dx11 leistet aber etwas weniger als die 4870, egal ob sie mehr vram hat oder nicht. Um eine 4870 mit kleinen sprung an leistung zu ersetzen ist die gtx460 eine gute wahl. Wenn es ati sein soll 5850.

Klingt ja schonmal wunderbar :-). 1GB sollten es auf jeden Fall sein, stellt sich nur noch die Frage von welchem Hersteller. Die Karten von Palit sollen ja flott sein, aber die die am höchsten übertaktet ist soll unter last angeblich ordentlich lärm machen.
Ich lese gerade einen Test über die Karte von Gigabyte aber irgendwie find ich die Werte komisch: http://www.tweaktown.com/reviews/3393/gigabyte_geforce_gtx_460_1gb_oc_video_card/index17.html
Wenn ich es richtig sehe bleiben folgende Hersteller übrig:
Asus
EVGA
Gainward
Gigabyte
Leadtek
Palit
Sparkle
Zotac

Gibt es irgendwelche Infos, dass noch weitere Hersteller mit alternativen Kühlern kommen?

edit: Laut dem Test auf Hardwareluxx werden alle dort getesteten 460 GTX lauter als meine 4870? http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5880-test-nvidia-geforce-gtx-460.html?start=5
das wäre übel...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast Du schonmal versucht, den GPU-Lüfter mit Rivatuner zu regeln? Bei mir hat das zu einer merklichen Besserung geführt. Im Idle höre ich die Karte kaum noch und unter Last läuft der Lüfter mit 32%, was im Spiel nicht rauszuhören ist. Ausserdem kann man mit dem Tool auch den Idle-Verbrauch deutlich senken. Hier im Forum gibt es eine super Anleitung, das ganze dauert vllt. 20 min und kostet nichts.

lg

ich habe die Karte schon einmal runtergeregelt, aber es ist einfach mal Zeit für was neues ;)
Die Frage bleibt noch wegen der Lautstärke bei der GTX 460...

ich habe die Karte schon einmal runtergeregelt, aber es ist einfach mal Zeit für was neues ;)
Die Frage bleibt noch wegen der Lautstärke bei der GTX 460...

Von der 4870 umzusteigen auf die gtx260 lohnt sich eigentlich eher nicht, auch wenn du nur das 512MB Modell besitzt.

Wenn du mit der Performance noch halbwegs hinkommst, warte auf die neuen Karten. ;)

Hi

hm also wenn ich mir die Lautstärke anschaue zu einer Standart 4870 ist die 460 nicht leiser! zb. die Palit wird lauter sein siehe dien Link oben.
Je nach dem Welche auflösungen du spielst wäre schon es selbst mit einer 5770 spührbar schneller zb. ab 1650 auflösungen mit etwas kantenglättung.
Ich habe selber eine 4870 und hatte am anfang auch das problem das mir die lüfterregelung, also habe ich im Bios hand angelegt und ein eigenes Profiel geschrieben
nun ist alles zu meiner zufriedenheit.

Lg

Die 5770 schneller als eine 460?
...ich hab zwar gerade kein BM im Kopf, aber das wage ich mal zu bezweifeln....

Die 460 kann man nur empfehlen!!!
....gerade wenn die 5850 nicht passt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh