Grafikkarte überhitzt

Grim-Reaper

Enthusiast
Meine GeForce 7800GTX zeigt seit diesem Sommer zum ersten mal die Erscheinung zu heiß zu werden. Bei 106°C wird die Karte dann mit einer netten meldung verlangsamt. Hersteller ist Leadtek.

Welches ist der beste Alternativkühler für diese Karte?

MFG

Grim-Reaper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Zalman VF-900 oder ein ein Apack Zerotherm GX 815. Den Zalman kannst du manuell per mitgelieferter Lüftersteuerung regeln, der Zerotherm regelt sich durch einen Heißleiter selbst.

stimme zu! vf-900 is auch recht silent, daher klare kaufempfehlung

nein!

Er ist erst ab 5V als silent zu bezeichnen und dann kühlt er nicht mehr sehr gut. ;)

Meine Empfehlung:

Entweder:
Arctic Cooling Accelero S1 + 120mm Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a223090.html)
oder
Thermalright HR-03 + 92/120mm Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a217753.html)

Beide sind mit den richtigen Lüfter leiser und kühlen deutlich besser als der VF900.

den vf900 kann ich auch nur empfehlen :) hab ihn selber und auf 7V laufen lautstärke... ich hör ihn kaum und er hat meine x1900gt auf 36° von 60° (standartkühler) im idle runtergebracht

Zuletzt bearbeitet:
Silent ist nicht ausschlaggebend in dem Tower.

Im Idle hab ich derzeit auch so ca. 65°C und wenn ich dann mal z.B. TDU anschmeiß gehts über die 100 raus.

Hm der Accelero wäre aber vom preis her sehr angenehm... nen 120er Scythe hab ich zudem grad noch rumliegen. Allerdings den leisesten, weiß nicht wie da die Kühlleistung so wäre... Wobei sicher besser als mit dem original Miniquirl.

Zuletzt bearbeitet:
Also der S1 bietet sich wirklich regelrecht an.
Ich denke, der wird das Rennen machen. Nachher mal schaun wie die aktuelle Lage mit meinen PCI Slots ist, dann kann ich überlegen ob der 120er Scythe passt oder nur dieses AC Turbo Modul.

Nochmals danke Leute.

Also der S1 bietet sich wirklich regelrecht an.
Ich denke, der wird das Rennen machen. Nachher mal schaun wie die aktuelle Lage mit meinen PCI Slots ist, dann kann ich überlegen ob der 120er Scythe passt oder nur dieses AC Turbo Modul.

Nochmals danke Leute.

Ein AC Turbo Modul würde ich nicht nehmen....besser einen oder 2 x 80er oder 2 x 92 er.

mfg,

thkthk

Naja das Turbomodul sind ja auch 2 80er, ohne Rahmen ;)

Das würd ich auch nur nehmen wenn ich mit dem Platz nich auskomme. Hab grad nich im Kopf was sich da so alles tummelt und in welchem Slot die Karten stecken. Nachher mal nachschaun und dann gucken ob genug Platz für den 120er ist.

So, sry für doppelpost aber möchte gern das Ergebnis berichten :)

Kühler umgebaut, 120er Scythe drauf und dann kam das erste Problem:
Festplatten im Weg. Schnell gelöst, den HDD Käfig eine Etage höher gesetzt da der Floppy Käfig eh raus war.

2. Problem: Gehäuselüfter in der Seitenwand war im Weg, Accelero zu breit.
Gehäuselüfter an eine andere Stelle gesetzt.

Und zu dem Temperaturen: In Windows 40°C statt 60°C :) Beim zocken noch nicht getestet.

Danke für die Hilfe, volle Empfehlung für den Accelero S1.

also meine 7800 gtx top von asus mit silencer hat auch solche temps im idle, nach 3h 3dm06 war sie bei ~68°C. ;)

wäre mal interressant was der s1 so schafft. :)

In den letzten Wochen wäre die Karte nach ca. 30 Minuten Test Drive Unlimited mit über 100°C dabei gewesen und hätte sich runtergetaktet.

Jetzt muss ich wirklich staunen... 47°C :banana:

Lüfter den ich einsetze ist der Scythe S-FLEX SFF21D (800rpm).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelegenheit mess ich das ganze mal länger als ne halbe Stunde. Aber das war für mich so der Zeitrahmen bei dem sich TDU dann mit runtertakten meldete.

Aktuell hab ich 39°C idle bei 27,5°C Zimmertemp =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh