Grafikfehler GTX 670

o0TerrA0o

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Gigabyte GTX 670 (Takt wurde nicht verändert, sind Werkseinstellungen) in meinem Rechner (siehe Systembeschreibung)
verbaut. Seit einiger Zeit erhalte ich im Spielebetrieb häufig Grafikfehler, wie man in den angehängten Bildern erkennen kann.
Dies passiert u.a. in Spielen wie Fallout 3, Payday 2, CS:GO und nun auch in GTA V (Jedoch sieht mir der Fehler hier nach etwas anderem aus).
Jetzt habe ich, als ich das Bild von GTA V in der Fotogallerie angesehen habe, wieder einen Fehler bekommen(Bild im Anhang), welcher jedoch
verschwindet, sobald man das Bild heranzoomt.
edit: Die GTA V Bilder sind mit dem Handy aufgenommen, die Qualität ist daher nicht so... :d

Ich würde mich über Vorschläge und Ideen freuen, an was es denn nun liegen könnte.

Vielen Dank!

Gruß

TerrA

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    32 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20150418_134708.jpg
    20150418_134708.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran kann es denn liegen, dass die Grafikkarte zunächst für eine recht lange Zeit fehlerfrei funktioniert hat?

Das sie jetzt einfach kaputt geht. Ist doch "normal" bei fast allen elektronischen Geräten. Die laufen halt nicht alle ewig.

Ich finde es jedoch schwach, dass die Karte keine 2 Jahre mitmacht...Zur Not muss ich mich nach einem Ersatz umschauen, ist ja jetzt mit GTA V recht passend :d

Welche Karte könnte man denn als Ersatz für meine Grafikkarte in Betracht ziehen? Besonders im Hinblick auf kommende Spiele oder z.B. GTA V.

Hallo,
Du könntest erst einmal versuchen, den Speichertakt zu veringern, damit die Speicherbausteine kühler bleiben und dann nochmal die selben Spiele testen. Hast Du die selben Fehler auch bei alten Spielen, die die Grafikkarte nicht so sehr belasten? Falls Du einen Ersatz suchst, kann man Dir nur die gängigen Karten empfehlen. GTX 970/980 oder 270/280/280x, je nach Nutzung wie Auflösung und Grafiksettings beispielsweise.

MFG

Habe die Fehler auch bei älteren Spielen (getestet an CoD 4)

wenn du sie noch keine 2 Jahre hast, kannst sie doch easy reklamieren.
dauert zwar je nach Hersteller 4-8 Wochen, aber immer noch besser als neu zu kaufen.

Wenn die Karte keine Garantie mehr hat, Kühlkörper samt Lüfter abmontieren, das ganze reinigen und eine neue Kühlpaste draufmachen, zumindest hatte ich ein ähnliches Problem vor 3 Jahren mit einer GTX 460. Konnte es so beheben und geht seither noch immer.

Ansonsten wenn du Garantie hast: Nix selbst herumfummeln, einschicken und reparieren lassen, in den meisten Fällen wird sie getauscht auf eine neue oder wenn es diese nicht mehr gibt auf eine Gleichwertige Karte.

Viel Erfolg.

Habe jetzt noch einmal alle Treiber manuell entfernt (ohne ein Tool) und das Ganze die letzten Wochen beobachtet. Nach der Neuinstallation traten keine Fehler mehr auf, jetzt habe ich wieder ab und zu die oben gezeigten Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh