Grafikfehler durch defektes MB?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Tach zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Rechner.
Und zwar bekomme ich in sehr unregelmäßigen Abständen Grafikfehler,
welche wie folgt aussehen.
251020091544cvc.jpg

Das Problem dabei ist, das die Graka keinen einzigen Fehler zeigt, wenn ich sie z.B. mit Furmark quäle.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob solche Fehler auch durch ein defektes MB verursacht werden können?
Bei dem Board handelt es sich um ein GA P35-DS3R, welches bereits einmal von Gigabyte durch eine RMA ausgetauscht wurde.

Gibt es vllt. eine Möglichkeit, das Board auf Fehler zu testen,
z.B. mit einem Tool?

Skandaloes...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe das deine GraKa undervoltet ist eventuell könnte da der Fehler drin stecken!
Normalerweise deuten solche Artefakte auf einen Speicherdefekt der Graka hin aber eventuell kann es sein das die GPU durch das undervolting die Fehler produziert!?
Wenn das Board den Fehler verursacht ist meist entweder die PCI-e Lane zu lang oder zu kurz dann kommt es zu Datenmüll, aber das wäre dann aufgrund eines Konstruktionsfehlers von vornerein so gewesen!
Säubere auch mal den PCI-e Port, der Feinstaub setzt sich mit der Zeit dort auch fest und der Kontakt zur GraKa ist nicht mehr gegeben!?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gedacht das es an dem Undervolting liegt, allerdings ist es ja monatelang so gelaufen und ich habe das Original Bios auch wieder aufgespielt gehabt, selbe Problematik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh