Grafikfehler BF3 HD7870

wlfnkls

Enthusiast
Moin,

ich habe gestern mein System umgebaut und habe in Battlefield 3 "leichte" Grafikfehler.
Diese äußern sich so, dass aus dem Jet heraus die Karte sich scheinbar nicht aufbaut. Die Map besteht dann aus einfarbigen Flächen ohne Strukturen.
Hinzu kommt ein leichtes Flimmern auf den Texturen.
Im Desktopbetrieb gibt es keinerlei Probleme.

Die Grafikkarte ist eine Gigabyte HD7870 OC, nicht übertaktet.
Temperatur laut hwinfo um die 40°.
Treiber ist der aktuelle Catalyst.

Ich habe bisher nicht sooo viel testen können. Nach der Arbeit würde ich erstmal via Config versuchen nur Dx11 zu erlauben.
Habt ihr weitere Tipps, was ich machen kann?
Whs sollte noch ein Bench gemacht werden, welcher bietet sich an?

Hier ein Link, der das exakte Fehlerbild liefert:
https://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2955065670189061597/1/

Ich freue mich über Unterstützung
Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie fern hast du dein System umgebaut?
Was hast du gemacht? Genau... ;)

Hab zur HD7870, die schon etwas länger gelagert wurde, einen i5 2500k mit Mainboard besorgt und mir einen 2. Rechner gebaut.

In anderen Anwendungen habe ich keinerlei Probleme

Die HD7870 hast du vorher nicht in Betrieb gehabt?
Du hast alle Treiber usw. neu installiert, oder so versucht umzuschieben?
Was hattest du vorher?
Auf HDD, oder SSD?
BIOS Eintsellung alle Auto?
Mal einen anderen PCIe Slot probiert?
Andere Spiele laufen ohne Probleme, die auch eine hohe Last erzeugen?

PS: Ist bei BF3 noch viel los? ;)

Die HD7870 lief vorher problemlos in einem Testsystem (auch mit BF3).
Das System ist komplett neu, ergo hat die SSD die Treiber frisch bekommen (aktueller Catalyst).
Nur SSD, Keine HDD.
BIOS steht auf Werkseinstellung.
Das ASRock Z68 Pro3-M hat nur einen PCIe :)
Andere Spiele noch nicht getestet, Lightroom oder Photoshop haben KEINERLEI Grafikprobleme, ich werde aber nachher einmel FurMark laufen lassen.

PS: Es sind noch genug volle Server da :)

vllt wird die graka zu warm,
kannst ja mal nen fps limiter rein hauen.

evtl sorgt auch nen anderer grafiktreiber für abhilfe.

Direkt nach dem Spielen zeigte hwinfo unglaubliche 40° an...
FPS Limiter über die Config?

Hatte auch überlegt einen älteren Treiber zu nutzen, aber der Kollege aus dem Link hat das Problem ja auch seit 2 jahren...

Würde mich über weitere Tipps freuen.
Falls Interesse besteht, wird sauber hier dokumentiert.

Aber die Taktraten deines VRam mal zu senken hast du schon probiert? Mach das mal, hast du mal BF3 neu gezogen, oder repariert?

Aber die Taktraten deines VRam mal zu senken hast du schon probiert? Mach das mal, hast du mal BF3 neu gezogen, oder repariert?

VRAM habe ich (noch nie im Leben :) ) gesenkt.
BF3 ist erst seit gestern drauf, wäre es trotzdem ratsam zu reparieren?

Wäre mein Tipp. Nach reinen Grafikfehlern durch Hardwaredefekt sieht das jedenfalls nicht aus.

Denke ich auch nicht.
FurMark liefen eben erstmal eine halbe Stunde, die Temperatur stieg auf max. 52°.

du kannst auch mal battlefield 3 im x86 modus probieren.

BF3 ist 32bit only

Die Grafikfehler Entstehen wenn man mitten beim spielen die Texture Details ändert, in der regel reicht ein neustart.

wenn das problem weiterhin besteht einfach mal die "PROF_SAVE_profile" Datei löschen aus dem settings Ordner.
Dadurch werden alle grafik settings zurück gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist 32bit only

Die Grafikfehler Entstehen wenn man mitten beim spielen die Texture Details ändert, in der regel reicht ein neustart.

wenn das problem weiterhin besteht einfach mal die "PROF_SAVE_profile" Datei löschen aus dem settings Ordner.
Dadurch werden alle grafik settings zurück gestellt.

Danke für die Aufklärung.
Scheinbar war es wirklich nur ein Neustart.

Ich kann es leider nicht zu 100% bestätigen, da ich u.A. eine user.cfg gelöscht hatte und einen Schwung Updates von Windows installiert habe.

Ja, ohne Probleme.
Sieht alles wunderbar aus!
FPS, Temperatur, Auslastung und die Textur an sich. Alles gut.

Hatte kurz an eine Überhitzung gedacht, aber ich hatte erst den FurMark laufen und danach gespielt.
Furmark: knapp 45min
BF: ca. 1h

Doof von mir, dass ich nicht nach jedem Schritt geprüft habe, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch die user.cfg war. Um auf dem alten Notebook FPS rauszukitzeln, habe ich dort einiges deaktiviert, whs dann auch die Render-Einstellungen für die Distanz.

Tut mir leid, dass ich es nicht mehr genau sagen kann

Alles gut, Hauptsache es läuft jetzt alles, solche Störungen nerven immer schnell... Dann viel Spaß bei BF3, war ein geiles Spiel

Trotzdem ärgerlich, dass ich es versäumt habe zu prüfen, worauf der Fehler zurückzuführen ist.

BF3 ist immernoch geil, installieren und wir daddeln zusammen!

Hm, bin schon mit BF4 immer ausgelastet, ist mittlerweile genauso geil. Wobei ich so selten Zeit habe und dann fast nur Metro in der neuen Fassung zocke...
Ich schau mal, müsste sogar noch installiert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh