Grafikausfall bei Laptop

infofr0gi

Neuling
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Meinen Laptop hab ich im April 2009 gekauft, hat bisher immer einwandtfrei funktioniert. Vor ca. 2-3 Wochen hab ich ihn aufgeklappt mit nur einer Hand an einer Ecke hochgehoben und umpositioniert, danach hat mir der Stromanzeiger angezeigt, dass der Laptop auf Akku läuft, obwohl das Ladekabel drinsteckte. Ich hatte dieses "Problem" bereits einige Male vereinzelt vorher, also hab ich das Ladekabel an der DC-IN Buchse mal rausgeogen und wieder reingesteckt, aber es wurde nicht erkannt, dann den Stecker an diesem Zwischenelement mal gezogen und wieder eingesteckt und schlussendlich an der Steckdose. Fazit: Der Laptop konnte nicht mehr über Netzteil laufen, also bin ich ein Tag später zu einem Notebook-Shop (notebook.de), die haben mir dann über eine Diagnose mitgeteilt, dass die DC-IN Buchse auf dem Mainboard locker war und nur festgelötet werden musste. Das haben sie auch gleich gemacht und der Laptop ließ sich wieder über Kabel mit Strom versorgen, alles super.
Vor ca. 1 Woche hab ich wieder den Laptop umgestellt, allerdings lange nicht so ungünstig wie beim ersten Mal und auf einmal war der Bildschirm schwarz! Ich hab ihn dann mal über den Power-Knopf zwangsruntergefahren und wieder hochgefahren, aber außer den ersten 2-3 Standardgeräuschen ist nichts weiter passiert, der Bildschirm blieb schwarz, auch nicht das "Farb-schwarz". Das ganze hab ich ein paar Mal versucht, aber der Bildschirm hat nicht reagiert, auch ein externen Monitor, den ich mal über den VGA-Anschluss angeschlossen hatte, hat nicht reagiert und nur angezeigt: "Kein Signal".
Jetzt wollte ich den Laptop heute wieder zu einer Reperatur bringen, dachte mir aber gester nacht nochmal, dass ich ihn ja mal selbst aufschrauben könnte, ev. hat sich ja ein Kabel gelockert. Als ich dann auch einige Verkleidungen auf der Unterseite und das Keypad auf der Oberseite ab hatte, steht man als Laie natürlich wie der Ochse vorm Berg und weiß auch nicht weiter, also hab ich grob mal die Verbindungen angefasst, Kabel nachgedrückt, in den Lüfter der GraKa gepustet und ihn danach wieder zusammengesetzt.
In der Hoffnung, dass das schon was geholfen haben könnte hab ich ihn dann wieder eingeschaltet und ja, es kam wieder ein Bild bzw. er funktioniert jetzt wieder tadellos.

Meine Frage ist jetzt: Was kann passiert sein, wieso ist scheinbar die ganze Grafikkarte ausgefallen und nach einmal aufschrauben geht sie wieder. Wo würdet ihr spontan das Problem sehen, glaubt ihr, dass das wieder auftreten kann? Dass die GraKa oder sonst irgendetwas defekt ist kann ja nicht sein, da der Laptop aktuell ja wieder läuft.

Über den ein oder anderen Hinweis würde ich mich sehr freuen,

MfG

infofr0gi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh