Grafik- und Lesefehler bei Windows-Installation

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!

Habe ein Gigabyte GA-1975X vor einiger Zeit gekauft. Irgendwie hat der Vorbesitzer es geschafft das BIOS vom 1975X-C in der Version F3 da drauf zu kriegen. Wollte das nun mit der richtigen Version F6 überschreiben aber es bringt mir immer ID-Error. Wie kriege ich das trotzdem geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee is gelötet, aber der muss das BIOS ja irgendwie draufbekommen haben...ich bin ratlos.

der hatte vielleicht das bios mit einem Hexeditor bearbeitet.
Weshalb fragt du nicht den Vorbesitzer wie du es wieder runterbekommst?

Weil das schon länger her ist...naja ich werde es wohl drauflassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur leider ein anderer Flasher. Da gibts ne Option mit BootBlock aber die half auch nichts.

NACHTRAG:
So nach diversen Versuchen mit diversen Boot-Medien und verschiedenen AWDFLASH-Versionen habe ich das passende BIOS nun drauf. Allerdings habe ich weiterhin starke Leseprobleme des DVD-Brenners bei der Windows-Installation und die Grafik spinnt plötzlich beim Formatieren. Habe zwei XP-CDs probiert. Ist mit beiden das selbe. Platte und Brenner sind beides SATA und einer an Kanal 0 Master und der andere an Kanal 1 Master. Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Combined, Enhanced, Non-Combined, ...? Hab da eigentlich schon alles durchprobiert und wird nicht besser. Ich frag mich auch warum die Grafik auf einmal spinnt. Muss man bei SP3 eigentlich noch die SATA-Treiber laden?

xp funzt grundsätzlich ohne satatreiber nicht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7347015&postcount=732

Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr bei meinen PCs einbaue, habe ich beim Abit den NVIDIA AHCI-Treiber in folgenden Schritten installiert:

-> Windows XP mit SATA Mode IDE im BIOS installieren oder starten
-> Windows Systemsteuerung aufrufen -> Hardware -> Assistent sucht nach neuen Geräten (findet natürlich nichts)
-> "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen -> Bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen"
-> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
-> Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
-> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen)
-> Beim Modell NVIDIA nForce SerialATA Controller auswählen
-> Die neue Hardware installieren
-> Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
-> Bei mir waren dann im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller 2 Einträge mit NVIDIA nForce SerialATA Controller, wobei ein Eintrag mit einem gelben Rufzeichen markiert war - diesen habe ich einfach deinstalliert

Und so kann ich auch ohne ein diskettenlaufwerk AHCI benutzen bzw. jederzeit nachträglich installieren:d.
Diese Anleitung sollte unabhängig vom Mainboard funktionieren, jedoch muss man bei einem anderen Chipsatz natürlich einen anderen AHCI Treiber verwenden.

Also seit XP mit SP2 soll es wohl einige Treiber selber erkennen...

...die unten genannte Lösung ist nix für mich, denn dazu müsste ich erstmal soweit kommen, dass ich Windows drauf kriege. Is aber nich..., denn ich krieg mit 2 Windows-CDs ständig Fehler beim Kopieren - egal ob ich SATA oder IDE einstelle.

Probiere mal die Laufwerke an einem anderen Rechner

Bootet der noch?

Wenn ja flash tool und bios auf disk im dos booten flashprogrammname -f biosname.rom/bin

soltle dann eigentlich gehen...

Ansonsten auch verlöteten bios chip kann man wechseln musst nur löten können :)

Laufwerke sind beide neu...Platte wie Brenner...ich denke ich brauche die dann wohl net testen.

Natürlich bootet er noch, aber wieso soll ich das BIOS jetzt schon wieder flashen? Hab ich schon zweimal gemacht mit dem /F-Parameter.

----

Sooo, GM zeigte Fehler. Habe dann die Riegel solange probiert bis es nun ohne Fehler lief. Allerdings immernoch das Problem mit den Kopierfehlern und der Grafik. Beim Durchlauf von GM selbst gabs keine Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das BIOS nun zum x-ten Mal draufgemacht und es nun mal mit Linux probiert. OpenSuse lässt sich anscheinend einwandfrei installieren, aber warum will das Windows nicht?

Hast du verschiedene Windows Versionen getestet? Evtl ist deine defekt.

Habe zwei getestet...nach dem BIOS-Flash sind die Grafikfehler nun weg, aber die Lesefehler beim Kopieren sind immernoch da.

Also ich glaube nicht dass es an den Kabeln liegt, denn Linux geht einwandfrei drauf, genauso wie Windows Vista. Nur XP weigert sich...

Hast du eine org Windows-CD zum Installieren benutzt oder eine selbst erstellte (zB nLite) ?
Wenn org CD eine "echte" Windows-CD oder eine OEM-CD von zB Medion/Aldi/Lidl/Mediamarkt....

Hab verschiedene probiert. Aber nun geht es auf einmal ohne dass ich was verändert hab....weiß der Teufel warum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh