größeres Raidsystem - Optimale Platten?

Jevermeister

Enthusiast
Hallo,

ich plane mir ein neues Storage-System mit 8x 250GB Platten zu kaufen.

Die Frage ist nur: Welche Platten?

Hatte bisher aufgrund der Geschwindigkeit mit 8x Hitachi T7K250 geliebäugelt, die dann im Software-Raid5 auf meinem Dual Xeon rotieren würden.

Ansonsten wär auch die Maxtor Maxline recht interessant aber mmhm.... ich brauch die schnellsten Platten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir auf jeden fall auch mal die WesternDigital Platten an. Da gibt es eine spezielle RAID-Edition mit 16MB Cache. Die sollten erstens im Raid gut harmonieren und zweitens dürfen die lauf WD auch 24 Stunden/Tag laufen. Außerden gibt es 5 Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Die 16MB Cache bringen nur leider kaum Mehrleistung, die Garantie ist mir auch relativ schnuppe.
Dafür kostet die pro Platte knapp 19€ mehr, macht bei 8 Platten 152€ mehr. Da krieg ich schon fast 2 Platten mehr noch dazu und die dürften schneller sein... also bisher ist meine Überlegung immernoch Hitachi T7K250.

Jevermeister schrieb:
Hallo,

ich plane mir ein neues Storage-System mit 8x 250GB Platten zu kaufen.

Die Frage ist nur: Welche Platten?

Hatte bisher aufgrund der Geschwindigkeit mit 8x Hitachi T7K250 geliebäugelt, die dann im Software-Raid5 auf meinem Dual Xeon rotieren würden.

Ansonsten wär auch die Maxtor Maxline recht interessant aber mmhm.... ich brauch die schnellsten Platten :)

Hallo,

wenn du die schnellsten Platten haben möchtest, tun sich die Maxline und die Hitachi nicht viel. Die Maxline dürfte etwas höhere Transferraten haben, die Hitachis eine etwas höhere I/O Leistung (zugriffszeit). Sind aber beiden so ziemlich die schnellsten Platten auf dem Markt.

gruß
w@w

Gut.

Soll viel Multimedia rauf, also viele große Dateien von 3MB bis 700MB, ~ 5 maximale Benutzer gleichzeitig meistens.

Also warscheinlich eher die Maxline mit 128KB Stripesize :)

Wobei die Maxline III auch wieder 100€ kostet und die Maxline II kein SATAII hat ... mmhm.

Zuletzt bearbeitet:
RAID-Storage System?

Ganz einfach: Nimm SCSI Platten, die sind eigentlich die einzigen die was taugen :)

Ansonsten kann ich dir auch zu Seagates raten. Aber die Maxtors sind an sich eine feine Wahl.

Arokh schrieb:
RAID-Storage System?

Ganz einfach: Nimm SCSI Platten, die sind eigentlich die einzigen die was taugen :)

Ansonsten kann ich dir auch zu Seagates raten. Aber die Maxtors sind an sich eine feine Wahl.

Auf SCSI Platten zu setzen in Bezug auf Performance ist wohl nicht mehr der einzige negative Punkt dergleichen!

Mit einem vernünftigen Controller und SataII gehts fast ebenso schnell, und vergleichsweise "günstig"!

Kauf Dir mal eine z.B. eine 300GB Seagate als SCSI, kostet ja nur "700€"! Also 8X700€ plus 500€ Contoller 6100€ und da sind wir ja jenseits von Gut und Böse!

Grüsse

Ich habe bereits den Supermicro AOC-SAT2-MV8 mit 8x SATA II Port Anschlüssen, der Controller dürfte also das kleinste Problem darstellen.

Da die CPUs sich sowieso langweilen, wird es auch ein Software-Raid werden. SCSI kommt bei der Kapazität nicht in Frage, ich hab SCSI bereits hier in meiner Workstation und das reicht vom Platz her vollkommen. Sehe nur keinen Sinn darin, in meinem Fileserver auch SCSI zu verwenden, weil ich mit den erzielten Transferraten selbst das Dual-Gbit Lan Onboard nicht auslasten kann und durch die Tatsache, dass ich nur Files mit mehr als 3MB hoste, Zugriffszeiten größenteils sowieso nicht auslasten kann.

wenn du sowieso Software Raid machst dann reichen dafür auch die "langsameren" Platten. Du wirst sie eh nich ganz ausreizen können
mein Empfehlung, weil ich auch 250er im raid habe:

Maxtor MaXLine Plus II 250GB SATA (7Y250M0)

oder

Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ (ST3250823AS)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh