Größerer Monitor, größere Hardware?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein letztes PC-Update liegt ca. 1,5 Jahre zurück und da ich ein wenig Geld zur "freien Verfügung" habe (zusammen gespartes Geld, dessen Verwendung ich vor meiner Frau nicht rechtfertigen muss ;)), überlege ich, mal wieder ein paar Euro in den PC zu stecken.

Ich habe derzeit einen 20" TFT von Dell und überlege nun, auf 24" zu gehen. Dabei habe ich den Samsung 245B ins Auge gefasst, der ja scheinbar ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Nun denke ich aber, dass ich bei der höheren Auflösung auch noch mal in meine sonstige Hardware investieren muss, damit alles sauber läuft.

Zur Zeit sieht mein System so aus:

CPU: Core 2 Duo E6400
RAM: 3 GB Ram (PC800)
GraKa: Asus EAX1950Pro

Gestern habe ich mir noch Win Vista Home Premium (32 Bit) bestellt, falls das irgendwie wichtig ist.

Meine Nutzung sieht in etwa so aus:

40% Internet
20% Bildbearbeitung, Homepage-Bau, Office
40% spielen (alles von WoW über Shooter bis RTS)

Ich schätze einfach mal, dass meine Hardware gerade bei aktuellen Spielen in der hohen Auflösung Probleme bekommt. Das Hauptproblem dürfte wohl die GraKa sein. Nun habe ich gesehen, dass es die 8800 GT inzwischen recht günstig gibt. Was meint Ihr, sollte ich darauf wechseln? Wenn ja, welche? Mir ist wichtig, dass sie leise ist. Zudem habe ich als Gehäuse einen Cube - der Platz ist also begrenzt.

Muss ich sonst noch etwas nachrüsten? Reichen Prozessor und Ram? Ich denke schon, aber ich bin auch kein Profi. ;)

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir vor kuzem den HP w2408h geholt und habe bei auflösungen von 1920x1200 schon leichte Probleme mit meiner 8800GT ! Spiele wie CSS usw. also ältere sind kein Problem nur bei COD4 ist die karte an ihrer grenze und bei Crysis oder Frontline ruckelt es das es keinen sinn macht so zu spielen.

Also wenn du auf max. Auflösung spielen möchtest dann sollte da vieleicht eine 8800GTX da sein.

Deine CPU sollte reichen die kannst du ja auch noch OverClocken !

Zuletzt bearbeitet:
bei shootern wird der karte in der auflösung sehr wahrscheinlich schnell die luft ausgehen.
schau mal nach der 8800gtx, die ist im moment recht günstig zu bekommen.
alternativ vielleicht die 3700x2...

Ja eine crossfire karte wäre natürlich das beste also eine 9800GX2 die überteuert ist oder eine 37X2 von ATI nur ist da der preis auch um einiges höher ;)

er hat keinen preis genannt und in der auflösung ist es wenigstens sinnvoller sowas zu machen. keine frage, dass die lösung etwas teurer ist ;)

Ja ich spar auch noch bissl auf eine 9800GX2 jedoch hab ich gehört das eine 9900GTX kommen soll irre ich mich da oder soll die wirklich kommen ?

soll und danach kommt wieder eine und danach kommt glaube ich auch wieder eine ;)

Gestern habe ich mir noch Win Vista Home Premium (32 Bit) bestellt, falls das irgendwie wichtig ist.
64 Bit wären wegen der 4gb Speicherverwaltung besser gewesen.

Wieviel Geld hast du für alles zusammen zur verfügung?

Ja das stimmt 64bit wäre besser gewesen ;)
Da es mittlerweile keine nachteile der 32bit version mehr hat, aber dafür mehr als nur 3GB Ram unterstüzt

Pack das Vista ein und schick es gegen ein 64bit zurück. :)

1. Vista in die 64bit Version umtauschen
2. Entweder die 8800gtx oder eine 3870x2. Wirst aber bei der 3870x2 wahrscheinlich noch ein neues NT brauchen, sie hat aber auch deutlich mehr Leistung als eine GTX.

Danke für Eure Antworten.

Erstmal zur Vista-Version: Umtauschen geht nicht, da ich von privat bei ebay gekauft habe. Hier im Forum habe ich immer gelesen, dass man ruhig die 32 bit Version nehmen kann, solange man nicht mehr als 3 GB Speicher verbaut hat. Und mehr habe ich ja auch nicht. Bis vor einer Woche bin ich sogar noch mit einem GB ausgekommen - allerdings bei WinXP. ;) Falls doch noch mehr Speicher dazu kommt, mache ich ein Upgrade.

Zum Preis: Für den Monitor werde ich wohl etwa 400,- Euro hinlegen müssen (ca. 365,- Euro, falls ich bestelle). Dann wollte ich für die Karte nicht viel mehr als 200,- Euro hinlegen. Wenn´s weniger wird, bin ich auch nicht böse. ;)

[EDIT] Ich habe gerade noch mal bei Geizhals geschaut und bin auf diese Karte gestoßen: Asus 8800 GTX. Ich habe allerdings noch nicht hier im Forum geschaut, ob die Karte kühl und leise bleibt. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Erfahrungswert für mich. Wie gesagt - die Karte steckt auf einem MicroATX-MoBo in einem Cube.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht immer die neuesten Spiele auf maximalem Detail-Lvl spiele. Crysis habe ich z.B. gar nicht.

Gruß

Gidian

Ich glaube das ist einer von Aplus. Sieht fast so aus wie dieser hier:
Klick

Zur GraKa: Ich steige inzwischen nicht mehr durch, wo jetzt die Unterschiede zwischen 575M, 600M und 630M sind.

Gruß

Gidian

Gruß

Gidian
Hinzugefügter Post:
So, den Monitor habe ich inzwischen gekauft - MM hatte ihn heute für 399,- Euro in der Werbung. Allerdings habe ich einmal mehr bewiesen, dass ich unübertroffen im Aufspühren defekter Hardware bin. So lustig das klingen mag - mind. 80% meiner PC-Upgrades der letzten 10 Jahre hatten defekte Teile dabei. :(

Naja, so auch dieses Mal. Der Monitor geht zwar an, aber ich kann keine Menü-Einstellungen vornehmen. Wenn ich auf den Menüknopf drücke, passiert nichts. Drücke ich auf den Stand-by-Knopf, taucht das Menü auf. Allerdings kann ich nichts einstellen.
Zudem sind die Schriften im Browser sehr unscharf - auf dem Desktops geht´s.

Hm, schon dumm. Aber wenigstens kann ich ihn direkt vor Ort umtauschen. ;)

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh