unl34shed
Enthusiast
Hä, was ?? Kannst Du Dich nicht ausdrücken ? Wie wäre es mal nicht immer eure merkwürdigen Träumereien bezüglich AMD hier hochzujubeln, gibt diverse andere Fred wo das Thema Intel/nV ist, da kommt grundsätzlich der AMD Müll zur Rede![]()
Lies dir doch mal deine letzten beiden Posts hier durch und frag mich nochmal, ob ich mich nicht ausdrücken könnte

Eins dürfte klar sein, imo kann Steam mit openGL auf ein großes Spiel-Portfolio zurückgreifen, von Mantel ist imo noch gar nichts zusehen und kommen wird erst verspätet eine BF4 Version - Bis da eine breite Maße an Spiele auch für den PC verfügbar sein wird, kann es noch ziemlich Lange dauern - Bislang also nur ein PapierTiger, wobei SteamOS mit openGL schon ca. 200 Spiele verfügbar hat![]()
Und SteamOS steht mit Mantle wie in Konkurenz und welchen Nachteil hat AMD dadurch?
Bei Steam rechnet man die Intel Chips wegen Optimus noch dazu, ansonsten müsstest Du die AMD Apus doppelwopperKonfigs auch abrechnen![]()
Und was ist mit Intel Only Systemen, APUs mit Nvidia GPU, Intel + AMD GPU? Macht doch keinen Sinn alles bei Nvidia dazu zurechnen, also bleiben 52% Nvidia und gut ist

P.S. Aber irgendwie verwunderlich warum die AMDler auf einmal den proprietären Müll gut finden - Wendehals/Windhund, köstlich

PhysX ist eine proprietäre und geschlossene API von Nvidia, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Wer da mitspielen will, muss sich den Bedingungen von Nvidia beugen und aufwändig lizenzieren. Sowas kann man nicht wirklich gutheissen. Mantle ist bisher zwar auch proprietär, soll hingegen aber ein offener Standard werden. Also auch für andere Unternehmen und Entwickler ohne aufwändige Lizenzierung nutzbar. Bei Mantle geht es nicht darum, andere Hersteller auszuschliessen, um den Markt zu beherrschen. So wie das Nvidia mit CUDA oder PhysX macht. Das wäre sowieso ziemlich dumm. Dafür sind OpenGL und Direct3D bisher zu mächtig. Bei Mantle geht es darum, den Entwicklern einen besseren Zugriff auf die Hardware zu ermöglichen und Portierungen zwischen PC und Konsole zu vereinfachen. Etwas in dieser Richtung war eigentlich schon längst mal fällig. Dass Mantle vermutlich von Beginn an auf GCN optimiert wird, ist sicherlich nicht zum Nachteil von AMD. Sollte man aber ohne genauere Infos zur API erst mal nicht überbewerten. Ausserdem sollte man bedenken, PhysX läuft auf Nicht-Nvdia GPUs bisher grundsätzlich nicht. Entweder verzichtet man dann auf PhysX oder nimmt die Notlösung PhysX über die CPU. PC Spiele, die Mantle unterstützen, werden aber auch auf Nicht-Mantle GPUs laufen. Ganz einfach, weil Mantle einen alternativen Renderpfad bekommt. Basis für die Grafik bleibt weiterhin OpenGL bzw Direct3D. Insofern gebe ich dir vollkommen recht. Der Vergleich von PhysX und Mantle hinkt einfach. Dafür hätte Nvidia PhysX als offenen Standard in den letzten Jahren vorantreiben müssen. Haben sie aber nicht. Jetzt könnte genau dieses Verhalten ziemlich böse auf sie zurückfallen. Die wichtigen Konsolendeals haben sie schon verloren. Wenn PC Spiele aufgrund von Mantle auf AMD GPUs in Zukunft auch noch deutlich bessere FPS liefern, wäre das ein weiterer Tiefschlag.