GPU Voltage GTX1080

marco1989

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Grafikkarte erhalten und eingebaut.

Nun habe ich mir einen Performance Boost gegenüber meiner alten GTX970 erhofft. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mal die wichtigen Daten aufgenommen. Kann es evtl. an der Spannung liegen. Die sollte bis max. 1062,5mV gehen. Sie geht aber bei Volllast nur bis ca. 1000mV konstant.

Tracking.jpg

Vielleicht könnt ihr mir helfen woran es liegt.

Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet!

Gruß und Danke

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, mit der Spannung hat das direkt nichts zu tun. Viel mehr mit dem GPU-Takt und der Auslastung von GPU und CPU. Wenn ich es richtig sehe, geht der GPU-Takt bei dir bis über 2 GHZ, aber die Auslastung bricht auf dem Screenshot ein und der Takt geht runter.

Wie sieht dein restliches System aus? Welche(s) Spiel(e)? Bei gleichen Settings? Wie viel FPS hattest du vorher und wie viel jetzt?

Habe gerade gesehen, dass die Darstellung der Kurven verwirrend ist. Der GPU Spannung geht auch auf 100%. Mittlerweile habe ich auch festgestellt woran es lag. Ich nutze Prepar3D V4 (Flugsimulator). Hier war irgendwie nach Installation der neuen Grafikkarte die Einstellung bei Anti Aliasing von 8xMSAA auf 8XSSAA gesprungen. Nachdem ich das wieder zurückgesetzt habe läuft es mit entsprechendem Performance Schub. Warum auch immer das solche riesen Auswirkungen hat?!

Gruß

Marco

antialising kostet je nach methode/variante immense leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh