GPU Upgrade 2080 Ti UWQHD

Kalorean

Urgestein
Aloha,

ich hatte eigentlich geplant, Anfang 2026 mit Refresh der 5000er Serie meine Asus Strix 2080 Ti OC abzulösen.

Mit den aktuellen Entwicklungen wird das aber so nichts. Ich tendiere ergo zu einer Übergangskarte für 3440x1440.

Nutze eine Triple Monitor Setup mit 2 XG27ACMGs, die einen PG34WCDM flankieren (laufen auf 240 Hz), die beide IPS fungieren allerdings als Office und Media Ergänzungen, Gaming ist darauf nicht geplant.

Für den PG34WCDM suche ich eine GPU für TESO, Indy, TLOU, God of War, etc. sowie stark gemoddete Skyrim und OpenMW Tamriel Rebuilt Zeugs. Ich sehe gerne weite Landschaften beim Zocken da, auch gerendert und mit Gras, und MW droppt mir da in den entsprechenden Umgebungen schonmal auf 45-50 FPS.

Das ist unschön und das würde ich gerne abstellen. Von der 5080 bin ich eigentlich weg und tendiere zu einer 5070 Ti oder 9070XT.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder gerne auch andere, wenn sie Sinn machen.

Ich würde die Karten in eine Customloop integrieren, so wie die 2080 Ti bis dato auch.

Lg und danke vorab,

Kalorean

Zuletzt bearbeitet:
Von der 5080 bin ich eigentlich weg und tendiere zu einer 5070 Ti oder 9070XT.
Und was möchtest du jetzt von uns?
Empfehlungen für Partnerkarten brauchst du auch keine, da du WaKü umbaust.
Gibt es spezielle fragen?

Ungünstig
Nun wenn wär ne rx9070x die einzige lösung. Wakü muss man wissen ob man für die gpu auch nenn block bekommt was nicht immer so ist..
Was die perf. angeht nehmen sich die sku nix da die chips klare grenzen haben also muss man für gute Kühlung sorgen
wenn doch Vernunft siegt mit Lukü dann diese

Bei der Pixeldichte (fast 5 Mio Pixel sind für UWQHD zu berechnen) sollte man schon überlegen ob es nicht Sinn macht auf die 5070 TI mit MFG und DLSS zu gehen.
Ich glaube das hier die 9070XT wirklich das Nachsehen hat.
Eine 5080 ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt, immerhin bringt die nochmal ein gutes Plus zur 5070 TI. Aber der Preis ist einfach indiskutabel das sehe ich vollkommen gleich wie du.
Wenn du eh auf WAK umbauen willst such dir ein Modell das möglichst der Nvidia Referenz entspricht und dementsprechend günstig ist. Denn der Luftkühler ist dir eh egal.

Und was möchtest du jetzt von uns?
Empfehlungen für Partnerkarten brauchst du auch keine, da du WaKü umbaust.
Gibt es spezielle fragen?

Zu empfehlende Blöcke etw. Habe ich zugegebenermaßen nicht spezifiziert, My bad.

Spulenfiepen bei den unterschiedlichen Modellen bze. Tendenzen. Das ist bei Wakü durchaus nicht unerheblich, weil selbst eine dezente Lüfterkurve doch das eine oder andere abfängt diesbezüglich.

Ich bin persönlich grundsätzlich für ASUS zu haben, ich habe bei der 2080 Ti aber diverse Anläufe nehmen müssen aufgrund von Kreischen aus der Vorhölle. Und seitdem bin ich aus dem GPU Segment eben etwas außen vor, deshalb dachte ich, ich erlaube mir mal dreisterweise grob etwas vorzusortieren.

Blätter sonst mal ein bisschen im Blackwell Thread, dort wurden zumindest die 5090 auf Spulenfiepen/Rasseln hin bewertet und teilweise in Listen gefasst.
Vielleicht kannst du dir daraus eine Entscheidung für die 5070TI ableiten.

Gnarf,

ich hab mich jetzt bissi durch die 5070 Tis gelesen. Die 12 GB sind mir, glaube ich kommend von den 11 der 2080 Ti dann doch zu wenig nach 6 Jahren.

Jetzt bin ich mit doch nicht mehr sicher, ob ich in vielleicht in 'ne 5080 investiere wegen DLSS und MFG. Ich wollte nur eigentlich nicht mehr ausgeben, als die ca. 1250 €, die ich für die Strix damals bezahlt hatte.

Jetzt bin ich mit doch nicht mehr sicher, ob ich in vielleicht in 'ne 5080 investiere wegen DLSS und MFG.

Ramgröße bei der 5070ti ist ja geklärt. Die 5080 hat ein weitaus schlechteres p/l Verhältnis als die 5070ti in meinen Augen, weil der Aufpreis für die Mehrleistung durchaus happig ist. Mit dlss und mfg ist die 5070ti auch mit 4k problemlos nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 1200€ ausgeben musst, nimmr die RTX 5080 16GB.
Wenn es weniger sein darf und die Leistung dennoch ausreicht für UWQHD, was eine 5070TI mit DLSS und MFG eigentlich kann, wäre das die wirtschaftlich sinnvolle Wahl.
Andererseits solltest du dir vorab sicher ein paar Videos von MFG anschauen damit du ungefähr weißt wie die Bildqualität dann aussieht.

Uwqhd schafft die 5070ti locker auch nativ bzw mit dlss, da braucht es kein FG bzw mfg. Vor meinem 4k Moni hatte ich so einen.

Danke Euch für die Klarstellungen!

MFG schau ich dann einfach. Und DLSS schaue ich dann, der Mehrwert zur 2080 Ti sollte sichtbar sein. Leistungssprung ebenso.

Dann wird es also doch die 5070 Ti, wahrscheinlich dir TUF, da gibt's mit sicherheit Blöcke.

Schau dir bitte noch die Listen wegen Spuhlengeräuschen durch. Gerade die TUF war da häufig betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
OMG die 5070Ti's sind ja echt schon teurer geworden die Ventus kostete mal 750 jetzt sind wir schon fast bei 1K:kotz:
Mein Tip wäre die billigste 5070Ti für die es nen Block gibt, hab ich auch so gemacht. Pech mit Geräuschen kann man mit jeder Karte haben

Ja, ich hab den richtigen Zeitpunk leider verpasst.

Seit Oktober 2025 ist der "Zeitpunkt" für so einiges an EDV Hardware überschritten.
Da kannst du wirklich nur den Tagespreis verfolgen, mydealz Suche aktivieren und hoffen... das eine Karte unter 900€ zu ergattern ist.
Stell auch gleich eine Suche für die 5080 ein, vielleicht taucht da auch mal eine um ~1100€ auf die kannste dann auch schnappen.

Ich bin auf eine 9070XT gewechselt und befeuer ein 3440*1440 Display und ein kleines 1080P Display mit ihr.
Ich kann mich absolut nicht beschweren, allerdings ist mein Panel auch "nur" ein 100Hz Panel.

Als es die Powercolor vor einigen Tagen für knapp 600€ bei Proshop gab, habe ich zugeschlagen.
Da kommt eine 5070TI mit ihrem Preis einfach nicht ran für mich.
Ok, ich mache mir aber auch nichts aus DLSS, FSR und Co., und bin unter Linux unterwegs, wo nvidia seit einiger Zeit das Nachsehen hat.

[edit] Powercolor, nicht Sapphire[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, ebenfalls mit 3440x1440, vor wenigen Wochen von der 2080ti auf die 5080 gewechselt, hab mir die iChill Frostbite Pro von Inno3d gekauft weil ich zu faul zum selbst auf Wakü umbauen war.

Getestet habe ich jetzt nur mit ein paar Games die ich aktuell zocke bzw. am Rechner habe wie Hogwarts Legacy, Satisfactory (CPU Limit), Borderlands 3, Tiny Tina Wonderlands.
In allen Games wo ich nicht im CPU Limit hänge hat sich die Performance ungefähr verdoppelt.

Nachdem die 5070ti ja nicht sehr viel langsamer ist als die 5080 denke ich dass das ein guter Kompromiss ist wenn man noch eine "günstige" erwischt.

Ursprünglich war mein Plan auch auf ne 5080 Super zu warten, auch wegen mehr VRAM, nachdem bei mir dann nach dem Jahreswechsel der Verdacht aufkam dass das eher nichts mehr wird mit dem ganzen RAM Thema habe ich dann noch relativ spontan zugeschlagen.

Danke für Euren Input.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich DLSS tatsächlich brauche für Skyrim oder Morrowind. Wenn ich mal TLoU spiele oder God of War, ist das mit der 2080 Ti ja noch halbwegs machbar. The Witcher III läuft auf Ultra mit so um die 100 FPS und mit RT bei ca. 60.

Wahrschienlich würde mir die 9070 XT als 'Übergangskarte' reichen bis zur nächsten oder wahrschienlich eher übernächsten Generation. Das nächste Upgrade wird dann eh zuerst mal der Umsteig vom 7950X3D zum 9950X3D2 oder was auch imemr die letztmögliche Option für AM5 ist.

Ich beobachte jetzt die nächsten Wochen mal die Preise und wenn irgendein Modell zu halbwegs vernünftigen Konditionen zu ordern ist, schlage ich zu.

Geht DLSS in Skyrim / Morrorwind überhaupt?
Ich habe Skyrim lange nicht gespielt bzw. würde es wohl wenig Sinn machen wenn ich es teste weil ich kaum Mods drauf habe. Bei dem Spiel bin ich mir auch nicht sicher ob wirklich die GPU oder dann nicht doch erst die Engine an sich das Nadelöhr ist. Was macht denn die GPU Auslastung beim zocken, hast du dir das mal live angeschaut? Ich hab die Werte im OSD vom RTSS eingeblendet, das ist oft ganz aufschlussreich.

Die AMD Karten hab ich mir ehrlich gesagt nicht allzu lang überlegt weil die den Nvidia Karten ab der 5070ti leider einigermaßen deutlich unterlegen sind, dabei wären 24 GB VRAM für einen moderaten Preis durchaus nicht völlig uninteressant gewesen.

The Elder Scrolls 5 Skyrim unterstützt seit dem Patch im August DLSS4 mit Multi Frame Generation.
Morrowwind muss man ein wenig modden dann sollte es auch gehen, da reden die Leute aber von Texturfehlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh