• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPU durch Kratzer kaputt?

DerMagier

Enthusiast
Habbe bei meiner Graka den Kühler ausgetauscht. Bei der Demontage des Originalkühlers bin ich leider abgerutscht und nun ist ein Kratzer auf dem HS der GPU.
Ist dieser Kratzer so schlimm? Ich bekomme nämlich nun im normalen Windows-Betrieb eine Temp von über 100°C angezeigt.
Kann mir da einer mehr dazu sagen?
Ach ja, Karte is ne FX5900 von PNY.

Danke!

Da_Kid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann schon beachtlich den wärmeaustausch verschlechtern...kommt drauf an wie groß der kratzer ist...vorsichtig plan schleifen?

Mhhhhm, heute gibt's geschmorte GPU zum Abendessen :d

Nein mal im Ernst, also wenn dir die Temp-Anzeige 100°C anzeigt, würde ich mal den guten alten HAndtest machen (natürlich geerdet) und wenn's wirklich so heiß ist, dann schleunigst ausschalten und hoffen das nix kaputt gegangen ist. Dann wie schon erwähnt Heatspreader planschleifen, oder wenn das nimmer geht, nen neuen kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GPUs können bis zu 130Grad warm werden, natürlich ist das die Grenze (5800U lässt grüßen :wink: )

Aber poliere die GPU lieber mal und trage ausnahmsweise etwas mehr WLP auf.

Wenn ich richtig denke, sollte doch die Platine auch wärmer werden, richtig? Die kann ich anfassen und festhalten bis ich blöd werd.
Nen Pic könnte ich schon mal machen, kann es aber leider nicht hochladen. Könnte es also nur jemandem schicken, der es mir hochladen könnte.

Hab nun 2 Bilder gemacht und hochgeladen. Sind leider nicht die besten, da ich mit meiner neuen Cam noch nicht eingearbeitet bin.

Hoffe, ihr könnt was erkennen. Ansonsten werd ich versuchen, das so genau wie möglich zu beschreiben.

so wie des aussieht ist dat ja richtig eigedrückt also ohne veränderung ist die wärmezunahme sicherlich sehr hoch ;)

Das ist eine gute Frage. Aber was soll ich denn mit der Karte noch machen, wenn ich sie so nicht nutzen kann.
Momentan hab ich ne FX5900XT drin.

Was soll ich denn mit der Karte machen? Verkaufen? Bringt ja wahrscheinlich auch nicht mehr viel.

Mach den HS ab..hab ich auch gemacht (Bilder in Gallery).

Brauchst ein scharfes Rasiermesser und ne kleine Flachzange...an einer Ecke unter den HS, etwas nach oben biegen...dann die Zange anzetzen und nach oben abziehen.
Dafür ist aber etwas Energie und Mut nötig.

cu pascal

bringt es wie auch bei cpu's tempverbesserungen mit sich? :)

Also, erst mal danke für eure Hilfe!!! :banana:

Hab nun den HS abgemacht, Temps liegen unter Windows momentan bei 45-47°C. Mehr werd ich noch nachreichen, sobald ich etwas mehr Belastung gehabt habe für Graka.

Also noch mal: DANKE !!! :banana: :hail: :banana:

da hat der heatspreader ja mal seine aufgabe erfüllt, auch wenn er dann entfernt werden musste: der chip ist intakt

ps: ich würde das nicht kratzer, sondern delle nennen ;)

Ich hab mich ja selber gewundert. Ich bin ja nur mit der Spitze meines Taschenmessers drunter (weil Schraubendreher zu dick war) und bin eigentlich auch nicht so weit rein.

Aber egal. Er is ja nu ab. Bin zwar noch nicht zum weiteren Testen gekommen, um Temps unter Last zu erhalten, kommt aber im Laufe der Woche noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh