• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPU Bestandteile

Klyo

Neuling
Abend. Es geht um diese beiden Diagramme:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gtx680/kepler-blockdiagramm-1-rs.jpg
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gtx680/kepler-blockdiagramm-2-rs.jpg
Beim SMX Bild ist ganz unten das Interconnect Network was ist dessen Aufgabe?
Und über den Texture Einheiten ist der Uniform Cache, aber wofür ist er gedacht?
Der L2 Cache wird von 32 Blöcken umgeben. Wie heißen diese Blöcke und was ist deren Aufgabe?
Mfg Klyo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht so, als hätte ich das nicht schon versucht. Ich frage das, weil es die letzten Teile sind,
die ich nicht finden kann.

Beim Ersten bild sieht man, dass das blau schraffierte (interconnect network) am nähsten zum cache ist.

Anscheinend ist es die verbindung der einzelnen Cluster zum Cache.

---------- Post added at 08:12 ---------- Previous post was at 08:07 ----------

Uni = Gleich, gemeinsach, gleichgesinnt/ Form= form eben.

Villeicht ist der Uniform cache ein cache der Daten beinhaltetn die von mehreren Clustern gebraucht werden, spart ja dann cache.

Und diese 32 Blöcke, das ist doch Kepler? Das wären Test: NVIDIA GeForce GTX 680

dann die Rops.

Das mit den ROPs klingt logisch^^

Beim Uniform Cache bin ich mir nicht sicher. Ich denke wenn es ein Cache für Daten ist, die alle Cluster nötig sind, dann wäre dass doch eher ein gemeinsamer Cache,
wie der L2 Cache? Die einzelnen Positionen im Diagramm verstehe ich leider nicht. Bei Fermi war das Interconnect network z.B. direkt unter den Shadern und dann kam
der L1 Cache usw.

Das würde einleuchten.

Ansonsten mach ich noch mal eine große Runde durch das Internet und versuche es nochmal.
Falls jmd. was zu meinen Fragen zu sagen hat: Nur her damit. Ich sag bescheid, wenn ich
was finde.

EDIT: Kleine Frage nebenbei; Weiß jemand wo jetzt Transistoren im Blockdiagramm sein sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh