• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPT-Partition - welches Backup-Programm beherrscht es?

Snoopy69

Urgestein
Weiss jmd welches (bezahlbar) Backup-Programm den Umgang mit GPT-Partitionen unterstützt?

Ausserdem interessiert mich, mit welchem Programm man die Partitionstabellen von GPT wiederherstellen/reparieren kann. Geht das mit "Testdisk"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Backupprogrammen die auf Dateiebene arbeiten ist das uninteressant.
Ich nehm also an du suchst eher ein Imagingprogramm?

Testdisk beherrscht GPT ja.
Und Acronis True Image Home unterstützt seit 9.0 GPT.

Sicher?
True Image 11 Home kann kein GPT lesen, wenn man die Notfall-Disk nutzt. Das kann nicht mal True Image Home 2009!

Seite 9 http://de1.download.acronis.net/pdf/UG_ATIH2009_DE.pdf

So sieht das dann aus...

hc_315gz4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das ist mir wirklich neu.
Dann probiere mal Acronis True Image Workstation oder Echo Enterprise Server.

Wieso an Raid?
Ich kenne keine HDD, die mehr als 2TB hat. Und selbst dann würde es nicht gehen.

jo dann mach halt mal raid1 oder 0 mit 2 beliebigen platten und ntfs, geht bestimmt auch nicht.

Weiss jmd welches (bezahlbar) Backup-Programm den Umgang mit GPT-Partitionen unterstützt?

Ausserdem interessiert mich, mit welchem Programm man die Partitionstabellen von GPT wiederherstellen/reparieren kann. Geht das mit "Testdisk"?

Heute verstehe ich mal nur Bahnhof.

Soweit ich das verstehe, sind GPT-Partitionen Teile eines Raid. Das kann man nur komplett sichern. Mit meinem Raid0 hatte Acronis 8 nie Probleme.

Du willst doch nicht etwa auf Raid-Platten einzeln rumpfuschen?

Zuletzt bearbeitet:
@ gnaa123

Natürlich geht das. Hab doch schon die ganze Zeit Raid 0 fürs OS (SSD). Sind halt weniger als 2TB.

@ A_H

Rumpfuschen möchte ich nicht. Ich wollte nur wissen, ob Testdisk die Partitionstabelle wieder herstellen kann, falls die mal defekt gehen sollte (warum auch immer). Da ist es schon geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das verstehe (siehe auch den screen der gepostet wurde) geht es darum die backupdatei darauf abzulegen. Problem ist wohl das darauf dann bei booten mit rescuedisk kein Zugriff besteht.

So sieht es aus ;)
Und genau darum ging es die ganze Zeit. Unter "DOS" kann man nicht zugreifen mit True Image Home.

Langsam fällt der Groschen:

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx

Hast Du GPT gewollt oder hat sich das (zufällig) ergeben?

Man muss halt immer die Folgen bzw. Folgekosten bedenken.

Ich bin mit neuen Sachen ziemlich zurückhaltend - oder ich will nur spielen.

Das systemeigene Backupprogramm kommt damit nicht zurecht?

Mit einer Zweitinstallation von Deinem System auf dem Rechner solltest Du von dort aus mit Acronis ja keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist gewollt, sonst hätte ich von 4TB nur 2TB zur Verfügung.
Vom Zweit-OS gibts keine Probleme

wenn ich nen backup im notfall zurückspielen muss nutze ich dafür auch immer ne weitere hdd mit nem extra os das mir nur das ausführen von acronis ermöglicht. die boot-cd find ich persönlich uninteressant bzw funzt se mit meinem raid eh nedd so wirklich

Mit Raid hab ich keine Probleme. Welche Version nutzt du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh