Google excel Tabellen nach Bedingung einfärben

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.892
Hallo, ich habe eine Spalte mit meinen Gewicht die sieht als Beispiel so aus. Das sind nebenher Wochenwerte

95,0
95,3
95,7
97,0
97,0

Ich würde jetzt die Felder gerne färben und zwar grün, gelb oder rot nach folgender Vorschrift.

Ist der Wert kleiner geworden dann darf das Feld grün sein.
Ist der Wert gleich gelieben bis maximal 0,5 % mehr soll es gelb sein.
Ist der Wert größer geworden als 0,5 % dann soll das Feld rot sein

Ich habe es mit der Bedingte Formatierung nicht hinbekommen. Hier das Beispielvideo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre meine Idee:
1672171734178.png
Die bedingten Formatierungen machst du natürlich auf die komplette Spalte C und formatierst die auch als Zahlenformat Prozent.

Viel Erfolg :)
 
Falls keine extra Spalte gewünscht ist:
(Spalte B / „Veränderung“ dient hier nur zur Veranschaulichung und hat nichts mit der Formatierung zu tun)

1672229648408.png

Die Formeln lauten =(A3-A2)/A2>0,5% (rot) und =(A3-A2)/A2<0 (grün); die „Zelle ist nicht leer“ Regel muss als letzte in der Liste stehen.
 
@YCbCr

=(A3-A2)/A2>0,5% (rot) Ist der Wert größer geworden als 0,5 % dann soll das Feld rot sein
=Leer (gelb) Ist der Wert gleich gelieben bis maximal 0,5 % mehr soll es gelb sein.
=(A3-A2)/A2<0 (grün); Ist der Wert kleiner geworden dann darf das Feld grün sein.

danke hat super geklappt :) gar nicht auf die Idee gekommen obere Schranke, untere Schranke und der Rest alles gelb. Schreibe das für mich hier so zusammen das ichs nicht vergesse und vl eine arme Seele über google das mal findet ^^
 
Hey, ich muss leider wieder stören ... das mit der bedingten Formatierung den Farben klappt super.
Ich habe es aber nicht geschafft das nur jede 4 te Zeile eingefärbt wird. Ich möchte das er nur jeden 4 Zeile den Wert kontrolliert und einfärbt.

Er wirft mit Fehler ab
REST(ZEILE(C39:C500);4)

Falls euch der Grund interessiert. Beim definierten Aufbau sollte man als fortgeschritten maximal 0,5-0,75% je nach Genetik zulegen !! pro MONAT also 4 Wochen zulegen, also per Woche grob 0,15 %. Da meine Waage aber nur eine Teilung von 100g hat fehlt mir einfach die Genauigkeit um das jede Woche zu ermitteln.
 
Also mal grundsätzlich zu der Formel: Effektiv greift hier folgende Sonderregel:
Wenn sich der Zellbezug auf einen Bereich bezieht, der sich über mehr als eine Zelle erstreckt, und die Formel nicht als Array-Formel genutzt wird, wird nur der Zahlenwert der ersten Zeile im Zellbezug zurückgegeben.
Damit ist REST(ZEILE(C39:C500);4) äquivalent zu REST(ZEILE(C39);4) und falls C39 die aktuelle Zeile bzw. C39:C500 der Bereich für die Bedingte Formatierung ist könnte man auch einfach REST(ZEILE();4) nehmen.

Ich nehme mal an, das sollte sowas wie das hier werden?

REST(ZEILE();4) nimmt dann alle 4 Zeilen den gleichen Wert zwischen 0 und 3 an. Mit UND() kannst du das dann mit den bestehenden Formeln verknüpfen, z.B. =UND((A3-A2)/A2>0,5%;REST(ZEILE();4)=2) färbt die Zeilen 2, 6, 10, usw. wenn der Wert um mehr als 0,5% größer als die Zeile direkt davor ist.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir ja eigentlich darum, die Veränderung zum Wert 4 Wochen/Zeilen davor zu ermitteln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh