Google Analytics und Datenschutz?

bassmecke

Legende
Morgen,

Ich brauche mal die Hilfe von den Security-Cracks unter Euch. Wir spielen mit dem Gedanken, in unserer Firma Google Analytics zur Analyse unsere Webpräsenz einzusetzen, da dieses Tool dahingehend ja immense Möglichkeiten bietet.
Jetzt hat unsere IT Alarm geschlagen, dass Google Analytics die erhobenen Daten nach USA auf die Server schickt und daraus Nutzerprofile erstellt und verwendet. Dies hiesse, dass wir aktiv gegen Datenschutzrechte verstossen und das unter Umständen ein juristisches Problem für uns werden könnte.

Ist das so? Was sagt ihr zu Google Analytics und Datenschutz? Würdet Ihr das Tool einsetzen?

Danke schonmal für Eure fachkräftige Hilfe.

Grüsse
bassmecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich erst was im TV was darüber gesehen/gehört... nano oder CT-Magazin TV... ka.; Auf alle Fälle haben die sich erkundigt und gemeint, dass die gegen deutsches Recht verstoßen. Manche Firmen setzen es ja ein... manche Firmen haben sich aber wieder davon getrennt um nicht in "deutsche" Schwierigkeiten zu geraten. Ich denke Google-Suche findet bestimmt was dazu :haha:

Im kommerziellen Umfeld würde ich die Logs des Webservers mit eigenen Tools auswerten. Das hast Du bessere Daten und kein Problem mit Datenschutz/sicherheit.

Mirko

Hast Du da ne Idee? Sollten das unsere IT-Gurus selbst erstellen können?

Als Open Source gibt es z.B. awstats

Mit einem eigenen Perl-Script lassen sich aber auch spezifische Auswertungen erzeugen.

Mirko

finde es lustig das ausgerechnet alternate google nutzt.
die sollten doch eignetlich ziemlich in visier der daten schützer stehen...

würde aber auch von dem datenheimser abraten.
eine ordentliche alternative kann ich aber leider nicht bieten :(

Eine externe Agentur hat uns das google angedient. Ich sprech morgen mal mit dem IT-Chef drüber, danke nochmal. Ich schreib dann, was wir machen.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh