GMKTEC K6 - Win11 Langsame WLAN- und LAN-Speeds

Chris06

Enthusiast
Moin!

Ich habe einen GKMTEC K6 am werkeln und bin an sich mit dem recht zufrieden.
Lediglich mit den WLAN- und LAN-Speeds bin ich unzufrieden.
Die ab Werk eingebaute WLAN-Karte habe ich gegen ein Pendant mit Intel AX210-Chip ausgetauscht, da ich hier Wifi6 nutze.
Die gleiche Karte in meinem Notebook erreicht Übertragungsraten um die 110 MB/s.
Im GMKTEC komme ich nicht über 66 MB/s hinaus.
Die Antennen habe ich bereits getauscht und durch extern am Gehäuse angebrachte ersetzt.
Das merkwürdige an dem Mini-PC ist aber, dass ich via LAN auch nicht mehr Durchsatz schaffe.
Angebunden mit 2.5G (auch passend in den Treibereinstellungen auf 2.5G Voll Duplex) schaffe ich nicht die 110 MB/s, die mein NAS eigentlich bringt.

Irgendwie sind sämtliche Netzwerk-Durchsätze gebremst, warum auch immer.
Ich habe bereits mal den TCP Optimizer laufen lassen und die Energieeinstellungen für die Netzwerkadapter deaktiviert.
Nichts bringt eine Änderung.
Treiber sind alle aktuell.
Ich nutze 2x 32GB Crucial RAM in dem Ding und die Kühlung ist auch mit einem 92mm Lüfter modifiziert.
LAN-Kabel habe ich schon durchprobiert, ebenso andere Dosen/Anschlüsse.

Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee, an was es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ~ 110 MB/s stehen für eine 1 Gbit Verbindung und nicht 2.5 Gbit.
Was für einen Switch nutzt du? Kannst du dort anhand von z.B. LEDs an den Ports erkennen ob eine 1 Gbit oder 2.5 Gbit Verbindung besteht?

Bei dem GKMTEC K6 ist doch ein Realteak LAN Chip verbaut oder? Ich hatte auch so ein Problem mit dem Realteak 2.5 GbE LAN Chip - dabei wurden 2.5 Gbit in Windows "angezeigt", aber die Transferrate hat nur 1 Gbit entsprochen.
Ursache war der Treiber welcher automatisch von den Windows Updates installiert wurde, nur die manuelle Treiber Installation vom Hersteller hat geholfen, das dann auch wirklich 2.5 Gbit Transferrate möglich wurden.
Zusätzlich sicherstellen das "Green Ethernet" im Gerätemanager mal ausgeschaltet wird.

Du hast geschrieben das du den Treiber und die Energieeinstellungen bereits geprüft hast, aber dein Problem hört sich genau nach meinem Problem von damals an, daher vielleicht nochmal prüfen.

Mein NAS kann aktuell nur 1 Gbit, daher kann er nicht mehr liefern.

Switch, Fritzbox, Repeater und der K6 sind 2.5 Gbit fähig, was mir in der Netzwerk-Übersicht in der Fritzbox auch angezeigt wird.

Ich installiere mal einen anderen Realtek-Treiber.
Was aber merkwürdig ist, dass die Übertragungsraten im LAN als auch WLAN nahezu gleich sind und es unterschiedliche Chipsets sind. Da würde ich eher erwarten, dass eines optimal läuft und eines nicht. Bei mir läuft beides nicht wirklich gut.

Also wenn denn NAS nur 1 Gbit kann, sind ~ 110 MB/s vollkommen normal.
Wie viel MB/s schaffst du denn nur über LAN angeschlossen - sind es an die ~ 110 MB/s?
Wenn es um die 66 MB/s sind die du übers WLAN schaffst, dann geht dein Datentransfer nicht übers LAN, sondern das WLAN, daher ist es wichtig das dein WLAN deaktiviert ist um das sicherzustellen.

Das ist schon klar. Mit nicht angeschlossenem LAN-Kabel schafft das Ding via WLAN 50-66 MB/s. Mein Notebook mit gleicher WLAN-Karte schafft stabile 90-110 MB/s.
Nur verbunden via LAN dümpelt der K6 ebenfalls nur mit bis zu 66 MB/s vor sich hin, sollte aber theoretisch problemlos den max. Durchsatz vom NAS schaffen, also 110 MB/s.

Und den WLAN Adapter hast du auch manuell deaktivert in Windows? Den Realteak LAN Treiber hast du manuell vom Hersteller installiert?

Treiber habe ich von Realtek genommen und bzgl. WLAN habe ich dieses über das Menü in der Taskleiste deaktiviert.

Dann hab ich auch keine Idee mehr. Kann am Ende fast nur noch ein Firmware oder Treiberfehler sein, du müsstest spielend 110 MB/s via LAN erreichen, zumal du ja bestätigt hast du mit anderen Clients auf das gleiche NAS zugreifen kannst mit der vollen 1 Gbit Geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh