Moin!
Ich habe einen GKMTEC K6 am werkeln und bin an sich mit dem recht zufrieden.
Lediglich mit den WLAN- und LAN-Speeds bin ich unzufrieden.
Die ab Werk eingebaute WLAN-Karte habe ich gegen ein Pendant mit Intel AX210-Chip ausgetauscht, da ich hier Wifi6 nutze.
Die gleiche Karte in meinem Notebook erreicht Übertragungsraten um die 110 MB/s.
Im GMKTEC komme ich nicht über 66 MB/s hinaus.
Die Antennen habe ich bereits getauscht und durch extern am Gehäuse angebrachte ersetzt.
Das merkwürdige an dem Mini-PC ist aber, dass ich via LAN auch nicht mehr Durchsatz schaffe.
Angebunden mit 2.5G (auch passend in den Treibereinstellungen auf 2.5G Voll Duplex) schaffe ich nicht die 110 MB/s, die mein NAS eigentlich bringt.
Irgendwie sind sämtliche Netzwerk-Durchsätze gebremst, warum auch immer.
Ich habe bereits mal den TCP Optimizer laufen lassen und die Energieeinstellungen für die Netzwerkadapter deaktiviert.
Nichts bringt eine Änderung.
Treiber sind alle aktuell.
Ich nutze 2x 32GB Crucial RAM in dem Ding und die Kühlung ist auch mit einem 92mm Lüfter modifiziert.
LAN-Kabel habe ich schon durchprobiert, ebenso andere Dosen/Anschlüsse.
Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee, an was es liegen könnte?
Ich habe einen GKMTEC K6 am werkeln und bin an sich mit dem recht zufrieden.
Lediglich mit den WLAN- und LAN-Speeds bin ich unzufrieden.
Die ab Werk eingebaute WLAN-Karte habe ich gegen ein Pendant mit Intel AX210-Chip ausgetauscht, da ich hier Wifi6 nutze.
Die gleiche Karte in meinem Notebook erreicht Übertragungsraten um die 110 MB/s.
Im GMKTEC komme ich nicht über 66 MB/s hinaus.
Die Antennen habe ich bereits getauscht und durch extern am Gehäuse angebrachte ersetzt.
Das merkwürdige an dem Mini-PC ist aber, dass ich via LAN auch nicht mehr Durchsatz schaffe.
Angebunden mit 2.5G (auch passend in den Treibereinstellungen auf 2.5G Voll Duplex) schaffe ich nicht die 110 MB/s, die mein NAS eigentlich bringt.
Irgendwie sind sämtliche Netzwerk-Durchsätze gebremst, warum auch immer.
Ich habe bereits mal den TCP Optimizer laufen lassen und die Energieeinstellungen für die Netzwerkadapter deaktiviert.
Nichts bringt eine Änderung.
Treiber sind alle aktuell.
Ich nutze 2x 32GB Crucial RAM in dem Ding und die Kühlung ist auch mit einem 92mm Lüfter modifiziert.
LAN-Kabel habe ich schon durchprobiert, ebenso andere Dosen/Anschlüsse.
Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee, an was es liegen könnte?