Gmktec K6 Probleme mit USB Geräten? Evtl. Stromversorgung?

Ralle86

Urgestein
Moin zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen den oben genannten Mini PC und habe ein Problem, wenn ich mehrere USB Geräte angeschlossen habe. Und zwar wollte ich ihn nutzen, um damit auf Twitch zu streamen (kein Gaming). Die Leistung der CPU und iGPU reicht dafür definitiv aus.

Ein Problem habe ich, wenn ich einen Elgato Cam Link 4k für meine Kamera, USB Empfänger für Tastatur und Maus und ein Elgato Streamdeck angeschlossen hab. Wenn ich den Modus im BIOS auf Quiet stelle, läuft alles ohne Probleme, aber sobald ich auf Balanced oder Performance stelle geht der PC im Stresstest einfach aus... Dabei ist es egal, ob ich das original Netzteil mit 120W oder ein 100W USB C Netzteil nutze.

Selbst wenn ich ein USB C Dock und einen USB 3.0 Hub, je mit eigener Stromversorgung, verwende, bekomme ich die Probleme, dann auch mit dem Quiet Modus. Liegt das einfach daran, dass der PC Probleme mit der USB Stromversorgung hat, bzw. zu wenig Strom darüber liefert? Ich kann es mir einfach nicht erklären...

PS: ich hoffe dass ich im richtigen Bereich bin 🙈

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt das einfach daran, dass der PC Probleme mit der USB Stromversorgung hat, bzw. zu wenig Strom darüber liefert?
Zumindest bei den ganzen Intel Mini PC N97 - 150, ich habe mit allen Varianten davon Probleme. Deiner sollte aber genug USB Power haben, so das ich von einem defekt ausgehe. Schick Ihn zurück (Tausch).
Wenn im Stresstest aber deine ganze Kiste ausgeht, könnte generell ein Problem vorliegen (nicht USB betreffend). Wie gesagt geht den einfachen Weg und tausch die Kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh