Glasfaser -> Telekom Modem 2 -> Fritzbox -> Fritz-Phones... geht das?

_Artemis_

Experte
Huhu,

ich bekomm bald Glasfaser und dazu ein Telekom Modem 2.

Aktuell habe ich Vodafon-Kabel-Internet mit einer Fritzbox. Dort habe ich 3 Rufnummer und es sind 3 Fritz-Phones "angeschlossen".

Wenn ich nun Glasfaser bekomme, würde ich gerne die Phones behalten und die Anrufbeantwort-Funktionalität/Rufnummernsperre usw weiter nutzten und frage mich nun:
Kann ich mir einfach irgendeine günstige Fritzbox kaufen und diese hinter das Glasfaser-Modem 2 der Telekom hängen und so meine Telefonfunktionalität weiter benutzten?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, sollte klappen.
Die Telekom macht an Glasfaser genauso PPPoE mit VLAN 7 wie an Kupfer, ebenso ist TR069 (was die FB dann auch spricht) da um die Nummern automatisch zu konfigurieren.

Ich habe hier (ohne Fritzbox) Glasfaser --> GF Modem 2 --> PC als Router --> SIP ATA --> Telefon.
Die FB nimmt dir im Endeffekt das manuelle Einrichten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klappt.
Habe von VDSL auf Fiber bei der Telekom gewechselt.
Die 7590 musste noch einmal das aktuelle Update installieren beim Wechsel,wurde danach automatisch konfiguriert.
Telefonbuch, Fritz fon wurde alles übernommen.

Super, dann kann ich auch meine wLan-Repeater von AVM weiter nutzten…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh