Gigabyte Z77X-UD3H - Debug Led & USB-Dauerstrom

SilentSTAR

Neuling
Hallo Hardwareluxx Community,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit o.g. Mainboard.
Nun habe ich 2 Themen die mich etwas nerven und bislang nichts dazu gefunden ob ich es abstellen kann :-( Deshalb richte ich meine Fragen mal an euch :-)

1:
Auf dem Board ist eine sog. Debug LED Anzeige - welche Platz für 2 Zeichen hergibt. Bei mir leuchtet diese dauerhaft (im Betrieb) auf A0 - laut manual bedeuted A0 "IDE initialization started". Der Rechner läuft wunderbar ohne Problem - es stört mir nur das dieses LED eben dauerhaft leuchtet und ziemlich hell. Bei meinem Gehäuse mit Plexiglas stört es mich ziemlich wenn der halbe Raum rot leuchtet durch dieses Debug LED.
Meine Frage wäre also ob ich das LED irgendwie deaktiveren kann oder ob es für ihn ein Fehler ist welchen ich beheben könnte? Ich sollte vllt. erwähnen das ich kein einzige IDE Laufwerk habe.

2:
Das Mainboard bring wohl ein super mörder Killerfeature mit, welches die USB-Ports auch bei ausgeschaltetem Rechner mit Strom versorgt um diverse Dinge laden zu können o.ä. Habe ich die Möglichkeit auch diese Funktion zu deaktiveren? Das Feature mag ja für manche Leute ganz nett sein, aber hier gibt ebenfalls - es stört mich das der Raum durch meine Maus/Tastatur etc. erhellt wird obwohl der Rechner aus ist (meine Maus hat auf dem Rücken ein LED Element um zu signalisieren welches Profil gerade verwendet wird.

Ich hoffe jemand kann mir eine Lösung nennen ohne das ich mir was aufs Mainboard kleben muss oder ein abschaltbares USB Hub :-)

MfG
SilentSTAR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides kannst du in der Regel im BIOS de-/aktvieren.

Hast du diesbezüglich mal das Handbuch zu Rate gezogen?

Hi,

1. Leider nein, wurde von mir auch schon mehrmals vor monaten reklamiert und man lies den Verbesserungsvorschlag im Sande verlaufen :-/

2. ErP mit einer i5-3x leider im OC (auch nur wenn PC12800) nicht möglich :-/ ...mit ner i7-3x im BIOS ErP auf [Enabled] stellen :-)

Das Handbuch war das erste was ich zu Rate gezogen habe :-) Ich versuche in der Regel zu vermeiden irgendjemanden zu nerven wenn ich die Informationen irgendwo selbst finde.

Das mit dem ErP klingt super ich habe eine 3770K :-) Mit sagt das nur nichts um im Bios fand ich dort auch keine Erklärung. Nun ist mir das etwas klarer (Energy-related-Products). Werd ich gleich mal versuchen wenn ich zuhause bin - vielleicht löst das auch gleich das Problem mit meiner Master/Slave Steckerleiste die manchmal angeht weil wohl der Rechner bissl USB-Strom zieht ^^

Joar dann verbleibt noch dieses Debug-LED. Also heisst A0 nicht das er einen Fehler hat sondern "normaler-Betriebsmodus"? Falls ja wird mir wohl nichts andere übrig bleiben als wirklich etwas drüber zu kleben.

A0 ist der normal Startzustand und kann sich je BS und C-States Zustand ändern... z.B. heißt "03" das zuletzt der S3-Mode aktiv war usw. ;-)

Nachtrag:

Bei ErP Enabled gehen auch die BoardLEDs mit aus wenn du runter fährst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super wobei mich das Debug-Led schon während der Laufzeit stört :-)
Also selbst wenn der PC an ist finde ich es störend wenn es so penetrant leuchtet.

Kannst es ja mit einem Stück Klebeband verdecken.

Also das mit dem ErP hat super funktioniert.

Wegen dem Debug-LED: Das mit dem zukleben wäre meine Notlösung gewesen. Hatte die Hoffnung das es etwas professionelleres gibt als etwas drüber zu kleben :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh