• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte Z77X-D3H Boot-Loop Problem

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Booten mit folgender Konfiguration:

Gigabyte Z77X-D3H
Intel Core i5 2500K @ 4,5Ghz
Corsair Vengeance 8GB 1600Mhz
GeForce 780GTX

Beispiel: Ich mache den Rechner an (war vorher normal heruntergefahren und NICHT vom Strom getrennt).
Dann kommt das normale Gigabyte Logo, aber der Bios Piep kommt nicht. dann dauert es 5-10 Sekunden und der PC geht komplett aus. das gleiche noch ungefähr 3-6 Mal, immer unterschiedlich.
Irgendwann bootet er dann ganz normal, nachdem er eben diese besagten 3-6 Mal neu anlief.

Ich habe dann gegoogelt und mit den Ergebnissen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Bios updaten sollte.
Dies hat aber nichts am Problem geändert, jedoch folgende erkenntnis gebracht: Die Fullscreen Logo-Show beim neuen Bios sieht anders aus als die vom alten.

Wenn der PC nun wieder X-Mal neu anbootet bevor er Windows starten kann, erscheinnt komischer Weise das Alte Boot-Logo (vom alten Bios).

Andersrum, wenn er direkt beim ersten mal startet, erscheint die Logo-Show vom neuen Bios.

Ergo: Irgendwie scheint er manchmal mit dem alten Bios (vllt wegen Dual-Bios) zu booten und manchmal mit dem alten (was dann wieder in die Hose geht).

Wie kann ich also das zweite "Backup-Bios" flashen, sodass dort auch die neue Version drauf ist? Das Problem habe ich nun seit 2 Jahren (solange wie ich die Konfig habe) und habe nie eine Lösung dafür gefunden.
Es nervt ungemein jedes 2. mal wenn der PC schnell hochfahren soll, zu warten bis er 5 mal neu Startet.

PS: es hilft nix, wenn ich den Rechner mit Standarteinstellungen laufen lasse (OC usw) - selbes Problem.

Danke im Voraus

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es liegt an der Sandy-Cpu. Sie ist irgendwie nicht ganz kompatibel mit dem Z77-Chipsatz.
Ich hatte genau das gleiche Problem, Abhilfe hatte ich mit dem Wechsel auf eine IvyBridge-Cpu geschaffen.

Seit dem habe ich keine Boot-Loops mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh