Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Vor etwa 8 Wochen wollte ich meinen Rechner starten. Statt wie gewohnt hochzufahren, erfolgte der
Start erst nach mehrmaligem Hoch- und sofortigem Runterfahren für ~ 20 bis 30 Min. Danach
erfolgte der Systemstart jedoch korrekt und es gab keine weiteren Probleme.
Ein Freund wies mich auf einen Kaltstartbug hin, worauf ich das BIOS updatete, was jedoch nicht
übernommen wurde/ keinen Einfluss hatte. Der Rechner kommt bei diesem Hoch- und Runterfahren
leider auch nicht wirklich weit: Lüfter drehen sich zwar, aber der Monitor und die Tastatur werden
nicht angesprochen. Töne erklingen keine, wobei die Festplatte jedoch die üblichen
Arbeitsgeräusche von sich gibt.
Nach einem weiteren BIOS Update (von F5 auf F14), welches ich gestern durchführte, besteht das
Problem jedoch weiterhin und hat sich in gewisser Weise verschlimmert. Läuft der Rechner bzw. das
System einmal, sorgen kleinere Ausführungen für einen sofortigen Crash. Jedoch lies sich der
Rechner kontrolliert neustarten (nach Treiber-Updates).
Beispielsweise: Ich habe bei amazon.de ein MP3-Album gekauft und es mit dem Amazon-Downloader
runtergeladen. Dieser öffnet dabei automatisch den Windows Media Player um die MP3s zu
importieren. Dieser Vorgang führte dann zu einem Crash. Nachdem ich den Rechner wieder starten
wollte, gesellte sich zu dem vermuteten Kaltstartbug ein Fehler, der das System direkt nach dem
Start (Willkommens-Bildschirm etc.) wieder crashen/ sich aufhängen lies. Andere Programm, z.B.
Spiele wie Payday 2, liefen oder laufen jedoch ohne Probleme.
Bestandteile:
- Gigabyte GA-Z77M-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- 16GB G.Skill Ares DDR3-1333 DIMM CL9 Octa Kit
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
Bisherige Maßnahmen:
- Update des BIOS von F5 auf F14
- Update aller Treiber
Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tipps!
Phil
Ich habe folgendes Problem:
Vor etwa 8 Wochen wollte ich meinen Rechner starten. Statt wie gewohnt hochzufahren, erfolgte der
Start erst nach mehrmaligem Hoch- und sofortigem Runterfahren für ~ 20 bis 30 Min. Danach
erfolgte der Systemstart jedoch korrekt und es gab keine weiteren Probleme.
Ein Freund wies mich auf einen Kaltstartbug hin, worauf ich das BIOS updatete, was jedoch nicht
übernommen wurde/ keinen Einfluss hatte. Der Rechner kommt bei diesem Hoch- und Runterfahren
leider auch nicht wirklich weit: Lüfter drehen sich zwar, aber der Monitor und die Tastatur werden
nicht angesprochen. Töne erklingen keine, wobei die Festplatte jedoch die üblichen
Arbeitsgeräusche von sich gibt.
Nach einem weiteren BIOS Update (von F5 auf F14), welches ich gestern durchführte, besteht das
Problem jedoch weiterhin und hat sich in gewisser Weise verschlimmert. Läuft der Rechner bzw. das
System einmal, sorgen kleinere Ausführungen für einen sofortigen Crash. Jedoch lies sich der
Rechner kontrolliert neustarten (nach Treiber-Updates).
Beispielsweise: Ich habe bei amazon.de ein MP3-Album gekauft und es mit dem Amazon-Downloader
runtergeladen. Dieser öffnet dabei automatisch den Windows Media Player um die MP3s zu
importieren. Dieser Vorgang führte dann zu einem Crash. Nachdem ich den Rechner wieder starten
wollte, gesellte sich zu dem vermuteten Kaltstartbug ein Fehler, der das System direkt nach dem
Start (Willkommens-Bildschirm etc.) wieder crashen/ sich aufhängen lies. Andere Programm, z.B.
Spiele wie Payday 2, liefen oder laufen jedoch ohne Probleme.
Bestandteile:
- Gigabyte GA-Z77M-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- 16GB G.Skill Ares DDR3-1333 DIMM CL9 Octa Kit
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
Bisherige Maßnahmen:
- Update des BIOS von F5 auf F14
- Update aller Treiber
Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tipps!
Phil