• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte X99 UD4 Probleme!

Dr.Snakey

Neuling
Guten Morgen Hardware-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem neuem Mainboard von Gigabyte dem X99 UD4 - BIOS Ver: F13a.

Pc-System:

CPU: Intel i7 5930K 3,5 GHz @ 4,5 GHz

Mainboard: Gigabyte GA X99 UD4

RAM: 16GB GSkill Ripjaws DDR4-2400

GPU: Nvidia GTX 770 Gainward Phantom

HDD: 2TB in RAID 1

SSD System: 256GB in RAID 1-0 Read: 1GB/s

Case: CMStorm Trooper

Und zwar sobald ich irgendeinen Logitech Joystick(besitze 2 mal den Extreme 3D Pro) oder das Logitech Lenkrad(G27)an einen USB 2.0 oder USB 3.0 Slot angesteckt habe lässt mich das Mainboard nicht mehr booten (bleibt beim Gigabyte Logo immer stehen).
Stecke ich die Logitech Teile aus und starte wieder bootet er ganz normal.
Wenn ich im Windows 7 bin kann ich auch die Logitech Joysticks oder das Logitech Lenkrad wieder anstecken und sie auch verwenden mit allen Funktionen.
Mit der Logitech HD C525 Webcam gibt es die genannten Boot Probleme nicht.
Ich habe bereits alles einzeln an die USB Ports angeschlossen und gestartet bis der Fehler auftrat und habe so heraus gefunden im Ausschlussverfahren das es an diesen 3 Geräten liegt!
Egal welche USB Ports verwendet werden ob 3.0 oder 2.0 an der Rückblende genauso wie die angeschlossenen Gehäuse USB Ports immer der selbe Fehler.

Außerdem habe ich bereits im BIOS die Option Fastboot aktiviert und die Option USB Support deaktiviert. Leider brachte dies auch keine Besserung.
Nachdem ich dann endlich mal nach 4 Tagen warten Antwort vom Gigabyte Support bekommen habe sollte ich doch mal den XHCI mode auf AUTO, Disabled oder Enabled stellen.
Gesagt getan alle 3 Optionen eingestellt keine Besserung Problem besteht weiterhin.
Nun sollte ich eine BIOS Reset durchführen das habe ich gemacht doch die Standard Einstellungen beseitigen das genannte Problem auch nicht.

Jetzt nach weitern 3 Tagen wurde ich aufgefordert doch mal ein aktiven USB HUB 2.0 wie auch einen 3.0 zu verwenden um zusehen ob es das Problem behebt.
Und wir sind wieder am Anfang Problem besteht weiterhin.

Nun wurde ich aufgefordert den Logitech Support zu kontaktieren das habe ich parallel bereits gemacht doch ich bekam erst nach 15 Tagen warten endlich mal eine Antwort und diese war ganz einfach: "Wir können Ihnen leider nicht weiter helfen. Für diese Problem sind wir nicht zuständig." (Danke Logitech für den grandiosen super grottenschlechten Support am besten bietet ihr gar keinen an!)

Dann habe ich den Gigabyte-Support wieder kontaktiert und ihnen geschildert das Logitech mir nicht weiterhelfen will oder kann.
Gigabyte meinte dann mich mit simplen Win7 Wiederherstellungen und so weiter abzuspeisen, dass habe ich ja alles bereits vorher versucht bevor ich jemals den Support geschrieben habe (bin ja kein Trottel am Pc der nichts mit Hardware am Hut hat ;) )

Jetzt nach 18 Tagen hin und her schreiben haben auch die vom Gigabyte-Support wohl keinen Lust mehr und haben mich ganz einfach mit dem Satz: "GIGABYTE hätte das Problem gernenäher analysiert. Es wird für dieses Problem keine Lösung geben." abserviert (ERSTE und LETZTE mal das ich was von Gigabyte verbaut habe)!

Deswegen seit ihr hier jetzt meine letzte Hoffnung!
Vielleicht hatte jemand schon den selben Fehler und das auch noch mit dem gleichen Board oder einem anderem, aber er konnte es lösen genau diese Person suche ich!

Ich bedanke mich schon jetzt mal für die ganzen Antworten und Hilfe Angebote.

LG
SnakeyIN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du im BIOS mal den Punkt "Legacy USB Support" auf [Disabled] und "ErP" auf [Enabled] gestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JZ,

"Legacy USB Support" habe ich bereits versucht hilft auch nicht. Was ist macht den der Punkt ErP das habe ich noch nicht umgestellt?

...stellt den USB-Saft im S4 Mode ab, so dass die Erkennung von USB-Geräten evt. besser beim Einschalten funktioniert

- - - Updated - - -

Kannst ja auch mal die F13b BIOS Version probieren

Alles klar das mit dem ErP teste ich mal. Eine F13b Version finde ich nicht bei meinem Board geben sie nur das F13a Beta Bios raus!

Wenn du das neuste F13b BIOS haben möchtest, bekommst du das bei mir auf der Webseite -> JZelectronic

Ein paar Zeilen nach unten, bis du zu "Neue BIOSe für Gigabyte™ Serie 9" kommst und dort dein Board-BIOS auswählen bzw. downloaden !

Wie schaut es aus, wenn deine Cpu nicht übertaktet ist ?

Glaube kaum, dass das F13b sein Problem lösen wird.
Das F13b ist genau das gleiche wie das F13a.

Wenn das F13b besser wäre, dann wäre es auch offiziell herunterladbar, aber so ... Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem mit nem Z87 Asrock Board und einer Logitech Webcam. Die Lösung vom Asrock Support hat bei mir funktioniert (bin nicht mehr sicher welche der beiden):
Please adjust Intel USB3.0 mode to [auto] for try.
If the symptom still remains please connect the web cam on USB3.0 port and set Legacy USB 3.0 Support to [UEFI only].

Aber keine Ahnung ob Gigabyte Boards solche Settings auch haben.

Es ist auch durchaus möglich, dass das Board defekt ist.
Wir hatten erst vor ein Paar Tagen ein ähnliches Problem mit dem Board im GB-Forum.

Die komplette obere Reihe an USB 2.0 Ports am Backpanel löst all diese Probleme aus, sobald ein USB Gerät eingesteckt wird !

Steckt man die USB-Geräte in die USB 3.0 Ports mittig und unterhalb läuft alles wie geschmiert und das UEFI verhält sich völlig normal wie es sein sollte - steckt man aber nur ein Gerät, egal welches (ich habe nur USB 2.0 Geräte), in die obere Reihe an USB 2.0 Ports ist das Fehlverhalten sofort wieder da.

Es ist auch durchaus möglich, dass das Board defekt ist.
Wir hatten erst vor ein Paar Tagen ein ähnliches Problem mit dem Board im GB-Forum.

Wie gesagt ich hab das Problem nur mit den 3 genannten Controller. Aber wenn ich vom Support kein neues Board bekomme kann ich niemals testen ob da was defekt ist. Und es ist egal welcher USB Slot habe bereits alle durch getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh