Gigabyte-Netzwerkkarte wird seit kurzem nur noch als 100Mbit erkannt

Karamanga

Enthusiast
Hallo Leute,

habe seit 2 Jahren ein evga classified 760 mit Gigabit-Netzwerk onboard.
Die Netzwerkverbindung wurde auch immer Gigabit-Netzwerk erkannt.
Seit kurzem ist das Ganze aber nur noch 100Mbit.

Habe nichts an meiner Hardware verändert.
D.h. Kabel und Switsch sind die selben geblieben.
Arbeite mit festen Einträgen bei IP und DNS-Server.

Wenn ich das Kabel abziehe und wieder einstecke, wird die Verbindung auch kurz als Gigabit erkannt.
Dann geht die Verbindung aber wieder verloren und die autom. Netzwerkerkennung läuft.
Er findet sich auch wieder als Gigabit-Netzwerk - verliert die Verbindung dabb aber sofort wieder.
Das geht 2-3x -> zwischendurch immer wieder Gigabit-Netzwerk -> am Ende bleibt es aber bei 100 Mbit.

Woran kann das liegen?
Was kann man machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontaktschwierigkeiten beim Kabel?
Für GBit braucht es alle 8 Adern des Netzwerkkabels, für 100 MBit oder kleiner nur 4 Adern.
Wenn es da Kontaktschwierigkeiten mit nur einer Ader gibt, wird auf 100 MBit zurückgeschaltet.

Soll das bedeuten, weil Du nichts geändert hast, kann sich nichts geändert haben? Das es anders ist, siehst Du ja.

Also welche Komponenten spielen eine Rolle? Und genau mindestens eine von denen ist es.

Kabel vielleicht beschädigt? Es reicht ja schon das eine Ader nicht mehr 100 %ig ist.

Genau.
Oder Vergoldung der Kontakte billig ausgeführt, so das es da trotz Vergoldung zur Oxidation kommt.
Schon dünnste Oxidschichten können stören und sie sind u.U. auch nicht sichtbar.
Genau deshalb werden Kontakte sehr oft vergoldet.

Vielleicht klappte es mit Autonegotiation nicht so richtig,

stell mal die Geschwindigkeit auf beiden Seiten auf Gigabit fest ein.

Also ich habe das Problem weiter versucht einzukreisen.
Danach sieht es so aus, dass die Netzwerk-Karte (onboard) in meinem PC dann den Gigabyte-Status verliert, wenn ich meinen NAS an den Switch mit anschließe. Es geht sogar so weit, dass mein PC für kurze Zeit die Verbindung zum I_Net verliert, wenn ich den NAS mit anschließe.

An den Kabeln liegt es nicht -> die habe ich auch schon alle ausgetauscht.
Alles sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann klingt es eher nach deinem Switch als Problemkind, mein Gigabit Switch hat vor seinem ableben auch so komische Macken gemacht, wie die Geschwindigkeit nicht richtig ermittelt usw.

Aber stell bitte mal beim PC und beim NAS bei Netzwerkgeschwindikeit nicht auf "Auto", sondern mach per Hand überall auf 1000 MB/s Vollduplex.

Kurze Rückmeldung -> Stimmt - es war der Switch!
Hab das Teil ausgetauscht und jetzt funktioniert es auch wieder

Schön zu hören, die Dinger kosten ja zum Glück heutzutage kaum noch was :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh