HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.511
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich denke, dass das - wie so vieles im Leben - ein wenig individueller zu beantworten ist als "einfach zu wenig". Ich habe einen 32" Dell und habe explizit keine höhere Auflösung haben wollen, aber: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.Auf 32" sind 1440p einfach zu wenig. Für 34" (in die Länge gezogene 27") natürlich ausreichend.
Ich sitze an 38" (in die Länge gezogene 32")1600p und empfinde es als gerade so ausreichend. 32" müssen jetzt nicht mit 2160p auflösen aber wenigstens mit 1600p.
Ja ja, so hat jeder seine Sichtweise von der Welt.Auf 32" sind 1440p einfach zu wenig. Für 34" (in die Länge gezogene 27") natürlich ausreichend.
Ich sitze an 38" (in die Länge gezogene 32")1600p und empfinde es als gerade so ausreichend. 32" müssen jetzt nicht mit 2160p auflösen aber wenigstens mit 1600p.
Weil ...?Ugh, was für ein Schrott Teil
Mich würde mal interessieren, wofür 10 Bit hier im Einzelnen benötigt werden. Immerhin sind 99% der Monitore am Markt mit nativen 8 Bit-Panels ausgestattet, die bestenfalls per FRC 10 Bit emulieren können.Also WHQD ist für mich bei 32" gar kein Problem. Überbewertet. Aber wenn leute so was sagen die auch meinen man bräuche 8k bei einem Smartphone. Aber 8 bit ist schon ein Problem. Das nervt mich auch etwas an meinem Monitor, dass ich immer wieder runterstellen muss auf 144hz um keine "Wölkchen" zu haben.
Weil ...?
Mich würde mal interessieren, wofür 10 Bit hier im Einzelnen benötigt werden.
Mit Breitbildformaten 34" oder 38" können die wenigsten überhaupt was anfangen. 24", 27" oder 32" versteht jeder.Da werden Breitbildformate zu was 'in die Länge gezogenen'
P steht für "vertikale Auflösung von x Pixel". Es gehört im Monitorthread eigentlich zum Grundwissen.... nicht wahrFrage: Was soll eigentlich immer dieses 'p' hinter Deinen Zeilenangaben bedeuten?
Penkrecht oder Pertikal?
Nun, zur Auflösung hatte ich mich oben schon geäußert, ob sie als zu niedrig zu betrachten ist, ist offensichtlich hochgradig subjektiv, das wird jeder anders sehen. Und HDR ... kein Monitor in diesem Preisbereich bietet das, zumal dieser hier ja offenbar nicht einmal die niedrigste VESA-Zertifizierung vor sich herträgt. Ich weiß deshalb ehrlich gesagt auch gar nicht, warum HWLUXX diesen Aspekt überhaupt für erwähnenswert hält und sei es nur am Rande. Es wird ja schließlich gar nicht erst mit irgendetwas in der Richtung geworben.Niedrige Auflösung für die Größe und jämmerliches HDR.
34" und 38" sind keine Breitbildformate, sondern Bildschirmdiagonalen. 21:9 und 24:10, denen diese meist zuzuordnen sind, sind Breitbildformate. Davon mal abgesehen würde ich schon davon ausgehen, dass hier im Forum die meisten etwas mit jedem üblichen Format anfangen können.Mit Breitbildformaten 34" oder 38" können die wenigsten überhaupt was anfangen. 24", 27" oder 32" versteht jeder.
Dann müssen dir FullHD auf 23"/24" genau so wenig ausreichen. Das ist nämlich die gleiche Pixeldichte, die gleiche Lesbarkeit von Schrift, die gleiche Icon-Größe.Auf 32" sind 1440p einfach zu wenig.
Für einen P/L-Vergleich musst Du aber Monis mit leidlich vergleichbaren Eigenschaften nehmen.Zu teuer fürs Gebotene. Da ist der LG 27GN800 für ca. 300€ deutlich besser.
P steht für "vertikale Auflösung von x Pixel". Es gehört im Monitorthread eigentlich zum Grundwissen.... nicht wahr
Dieses 'p' ließe sich dann aber an jede Zeilenanzahl anhängen, nicht nur UHD.2160p könnte man also auch UHD@60Hz nennen, weil 60 Vollbilder pro Sekunde mit 3840 x 2160 Pixeln angezeigt werden.
Bei 10 Bit hast du kein "clouding" mehr. Beim Zocken uninteressant, bei Video und Bildbearbeitung nervig. Hier ein Beispielbild. Und wenn du einen richtigen 10 bit Monitor hast und auf 8bit reduzierst kannst du das auch deutlich sichtbar reproduzieren. Hier ein Beispielbild:Weil ...?
Mich würde mal interessieren, wofür 10 Bit hier im Einzelnen benötigt werden. Immerhin sind 99% der Monitore am Markt mit nativen 8 Bit-Panels ausgestattet, die bestenfalls per FRC 10 Bit emulieren können.
Klar, das Herzstück eines Monis ist das Panel.Die ganzen LED Panel kommen doch sowieso von LG oder nicht?
Diese Frage mutet so ein bisschen wie das alte (und recht naive) Klischee an, dass Apple ja nichts zu seinem iPhone beitrage, da ja alle Komponenten fremdproduziert würden. Das ist grundsätzlich Unsinn. Dass man Komponenten zukauft, bedeutet nicht, dass man zum Produkt nichts beiträgt. Design und Einstellung der Steuerelektronik, optische Merkmale und Qualitätskontrolle sind nur drei Beispiele, die beim vorliegenden Produkt anwendbar wären, ganz sicher gibt es noch mehr.Gut zu wissen. Danke!
Anhang anzeigen 653763
INNOLUX--LCD Panel Supplier, Touch LCD Screen Manufacturer | JFCVision
JFCVISION is a supplier of capacitive touch LCD screens, original commercial display screens, splicing LCD screens, and outdoor high-brightness LCD screens. Passed CE certification, strict quality inspection, safe packaging.www.lcdpanel.com.hk
Also ist Gigabytes Rolle bei der Produktion der Standfuß? xD
Klar, das Herzstück eines Monis ist das Panel.
Ohne nun ein intimer Kenner der Materie zu sein: TFT-Panele werden aus sog. Substraten, auch Mutterglas genannt, geschnitten.
Somit kann es durchaus sein, dass schon der Vertreiber von Panelen für die Massenprodution nicht mehr ist als ein Großhändler.
Die Zahl der tatsächlichen Panelhersteller ist in der Tat ernüchtend klein.
Ich weiß gerademal von LG, Samsung und AU Optics.
Aber auch die Aspekte der Panel-Selektierung und des Elektronik-Innenleben spielen eine wichtige Rolle.