Gigabyte M27Q X und

PeterPetersen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
24
Hallo,

ich überlege mit den oben genannten Monitor zu kaufen und bin gerade lost was Unterschiede zwischen verschiedenen USB-C, USB-C mit DP und Thunderbolt Standards angeht und ihre Interkompatibilität.

Der M27QX ist für mich interessant, weil er ein guter Gaming Monitor ist und zusätzlich eine KVM Switch Funktion hat. Da ich sowohl einen Arbeitslaptop als auch einen Gaming Laptop besitze ist das eine Funktion die ich vermisse.
Und wenn ich zum Preis eines guten KVM Switches auch noch einen neuen Monitor dazu bekomme, wäre das super.

Nun zu meinem Setup:
Ich habe einen Lenovo Thinkpad T14s Gen 2 mit 2x Thunderbolt 4 und HDMI. Den würde ich gerne mit nur einem USB-C Kabel "an- und abdocken" können wenn ich es brauche.
Ich habe zusätzlich einen Lenovo Legion 7 Ach16 AMD von 2021 als Gaming Laptop. Der hat kein Thunderbolt aber USB-C 3.2 Gen 2 mit DP Funktion. und HDMI. Der wird eher selten abgestöpselt und USB-C Power delivery reicht eh nicht um ihn mit nur einem Kabel zu betreiben.

Meine Idee und Fragen:
Der Monitor unterstützt nicht Thunderbolt 4. Demnach kann ich meinen Thinkpad nicht direkt über USB-C an den Monitor anschließen (oder?). Und selbst wenn ich es könnte, er würde nicht geladen werden und ich bräuchte einen 2. Kabel zum Laden wie aktuell auch.
Daher würde ich eine Lenovo Thunderbolt 4 Docking Station zwischen Thinkpad und Monitor schalten. Also Dock zu Laptop über T4 und Monitor zu Dock über USB-C. Als Dock würd mMn. z.B. das Modell in Frage kommen.

Lenovo Legion würde ich über DP-in vom Monitor an USB-C am Laptop verbinden und zusätzlich ganz normal zum Strom.

Tastatur, Maus und Funkkopfhörer würden über USB-A an den Monitor angeschlossen werden.

Hauptfrage:
1) Würde das oben beschriebene Setup funktionieren inkl. KVM Funktionalität?
Verständnisfragen:
2) Wäre der Thunderbolt 4 Dock auch kompatibel zum USB-C 3.2 Gen 2 Anschluss am Legion?
3) Kann mein Thinkpad über die Thunderbolt 4 Dose (ist ja trotzdem USB-C und meinen aktuellen LG GL850-B kann ich dort über DP-In anschließen und betreiben) und über den USB-C Anschluss/Ausgang des M27QX Monitors (ohne dedizierte T4 Unterstützung) angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh