Gigabyte Lan funktioniert nicht

Destiny

Enthusiast
Folgendes problem ich besitze das DFI Lanparty UT nf4 ultra-D was ja 2 lan chipsätze hatt, beide besitzen Gigabyte lan denoch funktioniert es nur teilweisse, ich hab mal den speed Duplex auf full autogenation gesetzt, und er hatt es bis jetzt ein paar mal geschafft mir 1,0gig anzuzeigen, nach einem disconnect und reconnecten hab ich, aber dann wieder 100Mbit/s. Ich frage mich nun was da falsch ist, muss ich bestimmte einstellungen setzen, das es für immer bleibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mal so ne frage: Hast du auch die passenden Kabel und passenden switch?

ehm mit kabel keine ahnung ob es nen passendes dafür ist, und was meinste mit switch ich möcht das gigabyte lan nur für mich selber nutzen.

Wenn das Kabel nur aus Klingeldraht besteht und nicht geschirmt ist, könnte es Probleme mit GIGABIT-Lan geben, dann schaltet der Treiber auch schon mal in den langsam-Modus :-)

du brauchst mindestens CAT5E Kabel, welche aber nur bei guten Kabeln ohne Probleme mit Gigabit funtionieren, besser sind CAT6, diese sind aber relativ teuer.

Außerdem muss auch auf der anderen Seite des Kabels Gigabitlan möglich sein, also wen du so nen 15€ Switch hast, wird der garantiert kein Gigabit LAN unterstützen. auch 99,9% alles router, DSL Modems etc untersützen kein Gigabit lan...

es reicht halt nicht, nur ne gigabit karte zu haben, sondern das andere equip muss auch stimmen.

€ was ist denn überhaupt miteinander verkabelt?
Also was für PCs, was für Switche, router und auch mit was für Kabeln...so ließe sich das Problem schnell lösen.

So wie es sich momentan anhört, hast du einfach minderwertige Kabel, die nicht genügend geschirmt sind und 1000mbit nicht zulassen...

Zuletzt bearbeitet:
genau und das Gigabit wirst du sowieso nicht erreichen, da deine Festplatten einfach zu langsam sind ;)

ehm was hatt das mit einer festplatte zu tun? oO

na der LAN Port kann ja nur das übertragen was von der Fesplatte kommt! und wenn die nur 60Mb/s schafft... und rechnerisch müsste ja gigabit-LAN 125Mb/s übertragen (ich weiß schafft praktisch keiner)... also kann die Festplatte so viele Daten gar nicht an den LAN Port weiterleiten!

na womit hast du denn die 1Gb/s gemessen? schlließlich wie oben schon gesagt braucht man auch die entsprechenden Kabel + ein anderes genauso schnelles Gerät! wenn man das net hat kann das auch net mit so viel senden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh