Hi, ich habe knapp seit nem halben Jahr nen Rechner bestehend aus:
AMD Athlon 64 3700+ mit nem Zalman CNPS7700AlCu
Gigabyte K8NF-9
OCZ 2*512mb Dual Channel Performance Ram
XFX 7800GT Extreme Gamer Edition
Thermaltake Pure Power 460 Watt NT
Western Digital 250gb S-ATA Platte
Von Anfang an geb es Probleme mit dem neuen Rechner, was sich in extrem schlechter Stabilität des Systems widerspiegelte. Der Rechner stürzte bei größerer Belastung regelmäßig ab.
Mein Kumpel und ich machten uns auf die Suche nach dem Problem und sind am NForce4 Chipsatz hängen geblieben, da dessen Passivkühlkörper extrem heiss wurde, also haben wir diesen entfernt und mussten feststellen, dass die komplette WLP braun-schwarz war und der Kern eine leicht bläuliche Verfärbung hatte, welche auf größere Hitzeeinflüsse schließen lies. Wir haben die WLP entfernt und sie gegen Silver 5 ausgetauscht. Zudem haben wir fest gestellt, dass der Kühlkörper viel zu locker auf dem Chip sitzt.
So weit so gut, das System lief wieder einigermaßen, doch seit es seit einigen Tagen etwas wärmer bei mir im Zimmer ist (Dachstuhl
), läuft das System wieder extrem instabil. Ich kann meine Finger kaum mehr als 2-3 Sekunden auf dem Kühlkörper halten ohne sie mir zu verbrennen.
Jetzt die Frage an euch: Habe ich angesicht dieser Tatsache das Recht mich bei Alternate, oder Gigabyte zu beschweren und Ersatz oder ein anderes MB zu fordern?
Martin
AMD Athlon 64 3700+ mit nem Zalman CNPS7700AlCu
Gigabyte K8NF-9
OCZ 2*512mb Dual Channel Performance Ram
XFX 7800GT Extreme Gamer Edition
Thermaltake Pure Power 460 Watt NT
Western Digital 250gb S-ATA Platte
Von Anfang an geb es Probleme mit dem neuen Rechner, was sich in extrem schlechter Stabilität des Systems widerspiegelte. Der Rechner stürzte bei größerer Belastung regelmäßig ab.
Mein Kumpel und ich machten uns auf die Suche nach dem Problem und sind am NForce4 Chipsatz hängen geblieben, da dessen Passivkühlkörper extrem heiss wurde, also haben wir diesen entfernt und mussten feststellen, dass die komplette WLP braun-schwarz war und der Kern eine leicht bläuliche Verfärbung hatte, welche auf größere Hitzeeinflüsse schließen lies. Wir haben die WLP entfernt und sie gegen Silver 5 ausgetauscht. Zudem haben wir fest gestellt, dass der Kühlkörper viel zu locker auf dem Chip sitzt.
So weit so gut, das System lief wieder einigermaßen, doch seit es seit einigen Tagen etwas wärmer bei mir im Zimmer ist (Dachstuhl
), läuft das System wieder extrem instabil. Ich kann meine Finger kaum mehr als 2-3 Sekunden auf dem Kühlkörper halten ohne sie mir zu verbrennen.Jetzt die Frage an euch: Habe ich angesicht dieser Tatsache das Recht mich bei Alternate, oder Gigabyte zu beschweren und Ersatz oder ein anderes MB zu fordern?
Martin

Zuletzt bearbeitet: