Gigabyte K8NF-9 zu heiss?!

mrt1N

Enthusiast
Hi, ich habe knapp seit nem halben Jahr nen Rechner bestehend aus:

AMD Athlon 64 3700+ mit nem Zalman CNPS7700AlCu
Gigabyte K8NF-9
OCZ 2*512mb Dual Channel Performance Ram
XFX 7800GT Extreme Gamer Edition
Thermaltake Pure Power 460 Watt NT
Western Digital 250gb S-ATA Platte

Von Anfang an geb es Probleme mit dem neuen Rechner, was sich in extrem schlechter Stabilität des Systems widerspiegelte. Der Rechner stürzte bei größerer Belastung regelmäßig ab.

Mein Kumpel und ich machten uns auf die Suche nach dem Problem und sind am NForce4 Chipsatz hängen geblieben, da dessen Passivkühlkörper extrem heiss wurde, also haben wir diesen entfernt und mussten feststellen, dass die komplette WLP braun-schwarz war und der Kern eine leicht bläuliche Verfärbung hatte, welche auf größere Hitzeeinflüsse schließen lies. Wir haben die WLP entfernt und sie gegen Silver 5 ausgetauscht. Zudem haben wir fest gestellt, dass der Kühlkörper viel zu locker auf dem Chip sitzt.

So weit so gut, das System lief wieder einigermaßen, doch seit es seit einigen Tagen etwas wärmer bei mir im Zimmer ist (Dachstuhl :d ), läuft das System wieder extrem instabil. Ich kann meine Finger kaum mehr als 2-3 Sekunden auf dem Kühlkörper halten ohne sie mir zu verbrennen.

Jetzt die Frage an euch: Habe ich angesicht dieser Tatsache das Recht mich bei Alternate, oder Gigabyte zu beschweren und Ersatz oder ein anderes MB zu fordern?

Martin:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hättest Du das alte WLP drauf lassen sollen. GARANTIE !!
Versuch aber mal einen aktiven davor zu setzten. Nur maL so zum testen und schau was passiert.

Verfällt die Garantie etwa schon, wenn man die WLP austauscht? Das Zeug war total zäh und lies sich kaum lösen, glaube das hätte seine Aufgabe nicht mehr lange erfüllt.

Nen aktiven Kühler zu finden, der bei mir passt, düfte schwer werden, da meine Graka über den Chipsatz steht.

Erstmal ziehst Du Dir das rein :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229736

Ich hatte auch damals Schwierigkeiten mit der GK die im Weg war. Der Vorteil da war das der GK Kühler vf700 die NB mit gekühlt hat.

Du sollst jetzt auch keinen passenden aktiv NB Kühler finden sondern einen 80mm Gehäuselüfter einfach mal davorhängen, der die NB mit einem frischen Windzug versorgt, um zu wissen ob es daran liegt.

Das ist auch klar denk ich, oder !? :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227399&highlight=kabelmanagment

Normal sollte von Werk aus WLPad verbaut sein. Das sollte so zäh gewesen sein. Und wenn der Techniker beim Support was anderes findet dann is nix mit Garantie. Ich hatte das aber auch so und habs trotzdem auf gut Glück weggeschickt und habe ein neues K8NF bekommen. Glück gehabt !??

Probier die Sachen erstmal aus

mrt1N schrieb:
Verfällt die Garantie etwa schon, wenn man die WLP austauscht? Das Zeug war total zäh und lies sich kaum lösen, glaube das hätte seine Aufgabe nicht mehr lange erfüllt.

Nen aktiven Kühler zu finden, der bei mir passt, düfte schwer werden, da meine Graka über den Chipsatz steht.

Normalerweise verlierst Du Deine Garantie nicht, wenn Du nur die Wärmeleitpaste bzw. den Kühler tauschst - so ist es jedenfalls bei Asus und DFI.
Da Du schreibst, dass sogar der Chip selbst bräunliche Spuren hat, gehe ich mal davon aus, dass Dein Mainboard einen Hitzeschaden erlitten hat und der Kühler nach Deiner Beschreibung allem Anschein nach von Werk aus schlecht montiert war.
Ich würde daher diesen Fehler oder Defekt bei Alternate melden und schauen, ob die Dir das Board reparieren lassen oder austauschen können.

Danke für eure tolle Hilfe!

Werd jetzt gleich mal an Alternate schreiben und denen mein Problem klar machen. Denkt ihr es wäre auch möglich gegen Aufpreis ein andere Board zu bekommen? Ist das Asus A8N-SLI Premium zu empfehlen? Welche anderen guten SLI Boars könnt ihr mir noch nennen, welche preislich nicht über dem Asus liegen ?

Hallo @ all ! ! !

Also ich habe auch das GA-K8NF-9 habe einen Gehäuselüfter vor die NB geklatscht und siehe da nix mehr mit hitze , leider verstehe ich nicht wie es sein kann das meine GF 7800 GT jetzt noch als einzige komponente heiss wird schätze mal 70-75 grad hatte ohne Luftkühlung immer beim zocken ein eingefrorenes bild bzw ... der Sound hat sich aufgehangen für ein paar sekunden dann blieb das bild stehen und nach ein paar sekunden ging es weiter ... mit kühlung ist es deutlich weniger geworden aber leider nicht weg wer hat ein ähnliches prob oder weiss was zu tun ist habe 2 Corsair cl rams drin 1024 ne 3200 Venice CPU GF 7800 GT ich weiss im moment echt keinen rat wollte schon das Board wechseln aber habe mich erstmal ins forum getraut ;=)

gruss Voltage

mrt1N schrieb:

Ich hab noch die alte Variante des Boards mit dem aktiven Kühler drauf. Der ist auch schonmal ausgefallen (habe das Teil seit 1 1/4 Jahren) und mir übergangsweise einen "Revoltec VGA/Chipsatzkühler" raufgesetzt, bis der Austauschkühler von Gigabyte eingeschlagen ist - der kühlt die NF4-Northbridge zuverlässig und ist etwas leiser als das Original.

Mit dem Tausch zum A8N-SLI Premium:

Das wäre Overkill. Wenn Du nicht gerade 2 GraKas im SLI betreiben willst, ist das Board schlicht überteuert. Ich würde da eher zu einem Board mit NForce 410 oder 430 tendieren - da bei diesem Chip die NB wieder in NB und SB aufteteilt ist, wird der nicht so heiß. Der S-ATA kann beim NForce 4x0 auch Raid 5 (dann allerdings in der Kombination mit NForce 6150 Southbridge, die 6100er kann nur 2 S-ATA Kanäle). zwar liegt dann die Grafik des Chips brach, was aber nicht tragisch ist - zumindest hat mann dann eine Reserve für den Fall, das die GraKa abraucht :)

Voltage schrieb:
... (kurzzeitig eingefrorenes Bild bei 3D-Grafik)...

Das ist ein Problem der GraKa - die nForce-Chips haben eine Schutzschaltung, die den Takt einfriert, bis der Chip etwas abgekühlt ist. Habe das beim übertakten meines damaligen NF4Ti4200 herausgefunden :) - ist also schon seit der GF4 so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh