Gigabyte, INNO3D, MSI und ZOTAC: Vier Custom-Modelle der GeForce RTX 4090 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
Nach dem gestrigen Start der Founders Edition der GeForce RTX 4090 sind heute die Boardpartner an der Reihe. Wir konnten uns vier Modelle von INNO3D, Gigabyte, MSI und ZOTAC anschauen. Der Fokus dürfte dabei weniger auf den kleinen Leistungsunterschieden, also vielmehr auf der Kühlung liegen. Darauf wollten wir uns auf den nächsten Seiten auch konzentrieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FE ist wohl besser als alle hier getesteten Customs, interessant
 
Irgendwie schwer zu lesen die Diagramme:
 

Anhänge

  • Screenshot_20221012_152754_Firefox.jpg
    Screenshot_20221012_152754_Firefox.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 611
Bei NBB geguckt alles was die hatten bereits weg bis auf die Gamerock. Die FE ist auch vergriffen. Scheint den Leuten in Deutschland nicht zu schlecht zu gehen wenn sich so einige anscheinend ne 4090 leisten können xD

Oder mischen wieder Scalper mit wobei da niemand draufzahlen wird bei den Preisen.
 
Mutig von INNO3D eine Karte für 2170 € zu verkaufen ohne Garantie… 😅 wer nach den ganzen Debakel bei denen kauft hat den Knall nicht gehört.

Auf was genau spielst Du hier an? - Habe nie ne Karte von INNO3D gehabt und mich daher mit diesem AIB bislang nicht auseinandergesetzt.
 
Oder mischen wieder Scalper mit wobei da niemand draufzahlen wird bei den Preisen.
Also ein paar Karten zwischen 2400 und 3200 Euro sind schon bei Kleinanzeigen gelistet. Einige werden es wohl zumindest versuchen. Durch die 14 Tage widerruf haben die ja keine wirkliche Gefahr dabei.
 
Irgendwie schwer zu lesen die Diagramme:
Wollte ich auch berichten.
Durch die 2-3 Zeilen langen Namen, ist es schwer die Balken zuzuordnen. Evtl. einfach die Diagramme breiter machen? Oder die Namen abkürzen. Muss ja nicht der volle Marketingname sein. ;-)

Ansonsten danke für den Test.
Die Suprim X hat mich überzeugt und war davor ja auch mein Wunschkandidat von der Optik her.
Vielen Dank für den Hinweis zum Spulenfiepen auch.

Nun geht die Warterei los allerdings,... bestellt ist sie, aber nicht lagernd. Angeblich 3-10 Tage, aber wie das schnell zu Monaten werden kann, kennen wir ja.
Und als "Bonus": WTF Cyberport? Versandkosten? Bei dem Warenwert? Pff!

Screenshot 2022-10-12 154037.png
 
Die Founders ist dieses Mal einfach zu gut, als das dort Custommodelle bei heftigem Aufpreis eine reelle Chance haben imho.
 
Die Founders ist dieses Mal einfach zu gut, als das dort Custommodelle bei heftigem Aufpreis eine reelle Chance haben imho.
Das sehe ich auch so. Obwohl ich glaube, dass die Costom-Hersteller ersteinmal einen dicken Aufschlag draufsetzen. Enthusiasten lassen sich davon nicht abschrecken. Ich habe bei NV nach der FE geschaut und ist schon nicht mehr verfügbar :hust:
 
FE for the win oder für 600,- mehr die Strix aber wozu eigentlich? FE unterbietet Temp der Customs und ist dabei günstiger. Den Rest erledigt AF.
Meine Vermutung; Customs werden es diese Gen schwer haben, gar unverkäuflich sein zum höheren Preis.
 
Optik und Dual Bios spielen schon auch ne Rolle bei dem Preis.
Die FE ist beeindruckend, aber nicht nach meinem Geschmack. Wäre eher ne Notlösung für mich. Und wieso 2k für ne Notlösung zahlen, wenn man für nur 100 oder 200 mehr eine passende Lösung bekommt?

Dass aber sogar bei Caseking ausverkauft ist alles, obwohl die mit Abstand die höchsten Preise haben und die sogar noch mal rauf gesetzt haben, macht mir ein wenig Sorgen. Bei meiner aktuellen karte musste ich Monate warten, bis sie dann mal geliefert wurde. :-(
 
Lieber dann eine 3090 Ti, fängt "erst" bei 1200€ an.
Wie nämlich schon HardwareDealz sagte, wird die 4090 erst bei 8k gaming richtig gefordert, darunter schiebt sie langeweile.

 
Edit: Uuund weg.
 
Customs können einpacken. Jetzt wird deutlich warum EVGA den Raum verlassen hat.
fe.pnglink
Selbst die Strix. Ja selbst die Strix. +/- 4c Unterschied, -10c VRAM aber noch lange unter 80c. 80c VRAM ist nichts.
FE ist die einzige sinnvolle Karte. Pog
 
Zuletzt bearbeitet:
Customs können einpacken. Jetzt wird deutlich warum EVGA den Raum verlassen hat.
Anhang anzeigen 801351
Selbst die Strix. Ja selbst die Strix. +/- 4c Unterschied, -10c VRAM aber noch lange unter 80c. 80c VRAM ist nichts.
FE ist die einzige sinnvolle Karte. Pog
Die Lautstärke ist dafür bei den meisten GPUs der Partner geringer. Manchmal auch im OC Modus noch.
Das hat schon auch nen Wert. Wenn ich so schaue, Die MSI Suprim mit unter 29db gegen über 35db,... da jucken die paar Grad doch nicht.
Also es gibt schon noch (kleine) Gründe für eine Boardpartner Karte.

Aber klar:
Die FE ist hammer gut. Noch ne Gen und Boardpartner haben gar nichts mehr, bis auf den Namen.
Sieht wirklich so aus, als würde NVidia die Partner da rausdrängen irgendwie. Empfinde ich auch als sehr verwirrend. Wenn die teils deutlich bessere Geräuschkulisse nicht wäre, bliebe nur noch die Optik. Und die Optik mag bei einer 2000 Euro GPU relevant sein, aber sicher nicht, wenn jemand ne low oder midrange GPU sucht und jeder Euro zählt. Wenn 200 Euro die nächst bessere GPU ausmachen, dann haut man die ja nicht in ne GPU die einfach nur subjektiv besser gefällt optisch.

Ein problematisches Thema für die Partner, ohne Frage.
 
Wie kommst du darauf? Ich dachte die haben bei allen Grakas ab 2019 3 Jahre

Dann schau hier und in anderen Foren einfach mal wie INNO3D mit Kunden im Garantiefall umgeht. An Arroganz und Ignoranz nicht zu überbieten. Im Endeffekt hat man da faktisch keine Garantie. Dieser Hersteller sollte massiv gemieden werden. Da es weitaus bessere am Markt gibt in Bezug auf Qualität, Verarbeitung und vor allem Garantiebestimmungen und Abwicklung.

@Satan
Schau einfach mal hier im Forum von INNO3D wie die mit Kunden im Garantiefall umgehen, findest auch auf anderen Webseiten sehr viele negative Beiträge.
 
Das die Founders Edition die beste Karte sein wird, hätte ich nicht gedacht. Dann ist Sie noch mit einer der Günstigsten. Das wenn mir einer vor 3-4 Jahren gesagt hätte.........
 
Das die Founders Edition die beste Karte sein wird, hätte ich nicht gedacht. Dann ist Sie noch mit einer der Günstigsten. Das wenn mir einer vor 3-4 Jahren gesagt hätte.........
Computerbase hat die Asus TUF RTX 4090 getestet und die ist mit QuietBIOS schon deutlich leiser und auch knapp schneller. Das könnte schon für den einen oder anderen einen Ausschlag geben.

Ist damit dann aber imho die bessere Karte. P/L steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe eine Gigabyte Windforce 4090 bestellt und dazu ein Fractal Torrent. Werde sehen wie die Lautstärke sich im leisen Bios verhält.
Auch wollte ich das Power Limit auf 300-350W senken. Wird bestimmt dann Anleitungen dazu geben.

Oder einfach im MSI Afterburner soweit runter ziehen bis das erreicht wird?
 
Die optisch sehr ähnliche 3090 Suprim werkelt bei mir im System und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit (leise / schnell)

Aber: mit der Karte gab es Probleme mit der RGB-Beleuchtung (teilweise ausgefallen Nacht ein paar Monaten), und nach Web-Recherche ist dies scheinbar auch kein Einzelfall. Wer also auf RGB sehr viel Wert legt oder an einen späteren Wiederverkauf denkt, der sollte das im Auge haben und ggf. rechtzeitig reklamieren.

RGB ist m. E. zwar eigentlich unwichtig, aber bei Produkten jenseits der 2.000 EUR sollte trotzdem alles makellos sein.
 
Ich habe eine Gigabyte Windforce 4090 bestellt und dazu ein Fractal Torrent. Werde sehen wie die Lautstärke sich im leisen Bios verhält.
Auch wollte ich das Power Limit auf 300-350W senken. Wird bestimmt dann Anleitungen dazu geben.

Oder einfach im MSI Afterburner soweit runter ziehen bis das erreicht wird?
Im gestrigen Video von Roman meinte er, dass es tatsächlich besser läuft, wenn man ein Powerlimit setzt anstatt die Karte per MSI AB auf eine bestimmte Spannung zu setzen.
 
Auch wollte ich das Power Limit auf 300-350W senken. Wird bestimmt dann Anleitungen dazu geben.

Oder einfach im MSI Afterburner soweit runter ziehen bis das erreicht wird?
Genau.
Das ist schon alles. Einfach Powerlimit auf 70% oder so.
 
Bei NBB geguckt alles was die hatten bereits weg bis auf die Gamerock. Die FE ist auch vergriffen. Scheint den Leuten in Deutschland nicht zu schlecht zu gehen wenn sich so einige anscheinend ne 4090 leisten können xD

Oder mischen wieder Scalper mit wobei da niemand draufzahlen wird bei den Preisen.
jau guck mal kleinanzeigen. lachhaft.
die Händler sollten 100€ Rückporto nehmen bei Nichtgefallen, wenn die Scalper die Karten nach 14 Tagen nicht verkauft bekommen und diese Retour schicken....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieber dann eine 3090 Ti, fängt "erst" bei 1200€ an.
Wie nämlich schon HardwareDealz sagte, wird die 4090 erst bei 8k gaming richtig gefordert, darunter schiebt sie langeweile.

dann hat der gute Mann noch nie VR gezockt....
 
Wollte ich auch berichten.
Durch die 2-3 Zeilen langen Namen, ist es schwer die Balken zuzuordnen. Evtl. einfach die Diagramme breiter machen? Oder die Namen abkürzen. Muss ja nicht der volle Marketingname sein. ;-)

Ansonsten danke für den Test.
Die Suprim X hat mich überzeugt und war davor ja auch mein Wunschkandidat von der Optik her.
Vielen Dank für den Hinweis zum Spulenfiepen auch.

Nun geht die Warterei los allerdings,... bestellt ist sie, aber nicht lagernd. Angeblich 3-10 Tage, aber wie das schnell zu Monaten werden kann, kennen wir ja.
Und als "Bonus": WTF Cyberport? Versandkosten? Bei dem Warenwert? Pff!

Anhang anzeigen 801314

Ich habe auch bei Cyberport bestellt, habe aber noch keinerlei Erfahrungen bei denen. Ist wie bei Dir in 3 - 10b Tagen lieferbar. Ist das denn spruchreif?? Oder kann man noch mit einem Storno rechnen? Bestellt hab ich um 15:20

LG
 
Dann schau hier und in anderen Foren einfach mal wie INNO3D mit Kunden im Garantiefall umgeht. An Arroganz und Ignoranz nicht zu überbieten. Im Endeffekt hat man da faktisch keine Garantie. Dieser Hersteller sollte massiv gemieden werden. Da es weitaus bessere am Markt gibt in Bezug auf Qualität, Verarbeitung und vor allem Garantiebestimmungen und Abwicklung.
Naja, die anderen AIB nehmen sich da auch nicht viel. Zotac verliert gerne mal die Registrierung, Asus braucht Monate + ein paar Erinnerungsmails, Gigabyte weigert sich auch gerne mal aus Prinzip weil Fehler beim Kunden und Palit / Colourful sind doch die billo-AIBs?
Wenn man dann noch bei bei Mindfactory / Notebookstrolliger kauft dann quasi yolo.
 
Ich habe auch bei Cyberport bestellt, habe aber noch keinerlei Erfahrungen bei denen. Ist wie bei Dir in 3 - 10b Tagen lieferbar. Ist das denn spruchreif?? Oder kann man noch mit einem Storno rechnen? Bestellt hab ich um 15:20

LG

Laut Kundensupport (kam nach 1 Stunde und 37 Minuten aus der Warteschleife) wissen sie nix. 3-10 Tage gibt der Hersteller an und sie hätten keinen Einfluss und wüssten nix Genaueres.
Auf meine Frage, ob das auch 3 Monate dauern könnte meinte er nur: "Ja."
 
Die FE ist wohl besser als alle hier getesteten Customs, interessant

Aber echt. :ROFLMAO: Solche Monster Kühler und dann kühlen die 4 Customs schlechter als die FE. Vor allem ist die FE im Vergleich fast genau so leise wie die MSI Suprim.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh