• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming taktet im Idle hoch und runter

smarvel

Neuling
Moin Leute,

aus irgendeinem Grund taktet meine Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Idle alle paar Sekunden hoch und runter und dadurch geht auch der Lüfter immer für einen kurzen Moment an - das geht auf Dauer ziemlich auf die Nerven. Das Problem besteht schon etwas länger.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Beste Grüße
smarvel

Anhänge

• gigabyte.PNG
    gigabyte.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Wenn ich mich bei deinem Screenshot jetzt nicht völlig vertue, dann ist aber dein Takt im Idle bei 1671 MHz und nur die Drehzahl des Lüfters schwankt, wobei es seltsam ist, dass die Lüftergeschwindigkeit dabei bei 10% bleibt. Wahrscheinlich befindet sich deine Karte gerade an dem Schwellwert für die Temperatur, wann die Lüfter angehen sollen.
Das grundsätzliche Problem ist dann jedenfalls, dass deine Karte nicht heruntertaktet.

Willkommen im Forum :wink:

Wenn ich mich bei deinem Screenshot jetzt nicht völlig vertue, dann ist aber dein Takt im Idle bei 1671 MHz und nur die Drehzahl des Lüfters schwankt, wobei es seltsam ist, dass die Lüftergeschwindigkeit dabei bei 10% bleibt. Wahrscheinlich befindet sich deine Karte gerade an dem Schwellwert für die Temperatur, wann die Lüfter angehen sollen.
Das grundsätzliche Problem ist dann jedenfalls, dass deine Karte nicht heruntertaktet.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Du hast Recht! Es ist nicht der Takt, sondern lediglich der Lüter. :hmm:

Die Temperatur ändert sich aber kaum, lediglich Power springt öfter von 19 auf 20, dann wird das wohl der Auslöser dafür sein. Irgendeine Idee, wie ich das ändern kann?

Beste Grüße
smarvel

Bei Nvidia-Karten kenne ich mich nicht so aus. Aber ich würde erstmal versuchen rauszufinden, warum die Karte nicht vollständig runtertaktet. Also mal wirklich alles schließen, ggf. Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Ansonsten könntest du noch eine manuelle Lüfterkurve erstellen.

Das hatte ich auch.... was habe ich nur gemacht.... Takt lief immer volle Pulle und dann wurde das Ding natürlich warm und schaltete periodisch die Lüfter ein. Gehört habe ich das allerdings nicht.... zu dem Zeitpunkt hatte ich wohl noch ein Leistungsmessgerät am PC und wunderte mich über die hohe Leistungsaufnahme im Idle....
Ich würde mal in Windows beim Energieschema schauen. Das habe ich auf Ausgeglichen. Diese Einstellung gibt es auch in der NVIDIA Systemsteuerung. Da habe ich beim Energieverwaltungsmodus Optimale Leistung eingestellt.
Ich habe ja die MSI Gaming APP im Verdacht..... habe das Ding nicht mehr installiert....

Eine Neuinstallation der Treiber hat leider nichts gebracht und die MSI Software ist auch nicht Schuld daran. Ich habe nun einfach eine manuelle Lüfterkurve eingestellt und damit das Problem behoben, auch wenn das nicht ganz zufriedenstellend ist.

Danke für eure Hilfe!

Versuch mal in der Nvidia Systemsteuerung beim Energieverwaltungsmodus auf adaptiv zu stellen.

Vielleicht hilft es ja.

PS PC Neustarten nicht vergessen.

msi mainboard ? schau im bios,da kannste instelle wer was wie sich bewegen soll bei welchen teps...

nvidia sharing an und desktop án?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh