Gigabyte gibt Vorschau auf PCIe-5.0-SSD AORUS Gen5 10000

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gigabyte-2020.jpg
Nachdem Corsair vor wenigen Tagen mit der MP700 vorgeprescht ist, hat Gigabyte heute erste Leistungsdaten der AORUS Gen5 10000 SSD veröffentlicht. Dies wird die erste PCIe-5.0-SSD von Gigabyte sein. Die neue NVMe-2.0-SSD wird den Phison PS5026-E26 als SSD-Controller verwendet. Dabei handelt es sich um einen 8-Kanal-Controller, der explizit für die neuen PCIe-5.0-SSDs ausgelegt ist und der den schnelleren DRAM mit 2.400 MT/s anbindet. Neben 3D-TLC NAND wird auch ein LPDDR4-Cache zum Einsatz kommen.
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das produkt um einem ahnungslosen zocker das geld aus der tasche zu ziehen. wir nie was von dem speed merken da nie genutzt.
 
naja, hauptsache hohe zahlen, das wirkt doch immer.
laut screen bei den interessanten 4k daten langsamer als meine 980pro :d
 
Für PCIe5.0 ist sie eigentlich zu langsam, da SSDs schon bei einer Befüllung von 30% langsamer werden. Für PCIe4.0 wäre es dann die maximale Geschwindigkeit.
 
Oh boy, Random Read ist ja nicht berühmt. Da hätte ich von einem brandneuen Phison Controller jetzt mehr erwartet :eek:
 
Lohnt sich nicht zu kaufen 10.000 mb/s lesen.

Ist einer der ersten 5.0 ssds.

War bei PCI 4.0 ssds nicht anders, ersten hatten um die 4000-5000 mb/s lesen. , 1 Jahr später kammen die mit 6000-7000+. Bzw. ob man ne schnelle 4.0 hat mit 7000 mb/s lesen und 5000 mb/s schreiben, macht unterm schnitt kein großen unterschied.
 
So etwas ähnliches kann man doch jetzt schon "emulieren":

Unbenannt.png
 
So etwas ähnliches kann man doch jetzt schon "emulieren"
Tja, eher "schwache Leistung" von Crucial - so was geht schon viel schneller - nur, was soll das einem bringen? Hier mit PrimoCache:
1662126061683.png
 
Womit Du i.W. gerademal Ram-Transfers und diese Software benchst,., aber nicht das eigentliche Speichergerät.
> Ist also sinngemäss der gleiche Quark wie der alte Supercache-Kram, den ein bestimmter User regelmässig gespamt hat.

Aber auch so machen diese wenige GiB großen Benches relativ wenig Sinn, weil da i.W. die Controllerperformance, NVME-Treiber und die Zellen im SLC-Mode getestet werden. Wenn dann die SSD auch noch leer ist, dann wirds gruselig von der Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit PrimoCache:
Und wie groß ist der Cache? Da liegt das Problem, denn wenn die Daten nicht im Cache stehen, dann bringt der nichts, er verzögert im Gegenteil sogar den Zugriff, weil ja die Cacheverwaltung erst schauen muss ob die Date im Cache stehen. Solche Caches sind Augenwischerei und unnötig, da Windows selbst schon in sonst unbelegtem RAM Daten von den Laufwerken cacht, nur dass die üblichen Benchmarks diese Cache umgehen können und dies auch tun, da sie ja das Laufwerk benchen wollen, was bei diesen 3rd Party Caches eben nicht geht.
 
Klar ist das nur Spielerei, trotzdem ganz lustig.

cache.png


Crucial Momentum Cache + Primo Cache.
 
hat aber nicht wirklich was mit dem thema zu tun...
 
Derzeit reicht SATA SSD für Games noch aus.
Habe selber einer 950 pro noch für Betriebssystem und Apps und eine 2 TB 860 Evo für Games und noch die 840 Evo wo derzeit Daten gelagert sind .
Merke keinen Nachteil oder nachladeruckler in Games . Wer sich mal HWINFO lädt und das mal im Hintergrund laufen lässt kann ja sehen wie viel MB/s wirklich benötigt werden.
Zugriffszeiten nimmt sich ja nicht viel .
Direct Storage wird Thema werden braucht aber noch Zeit .Die 950pro und 840 Evo habe ich seit 2016 und hält und hält . Mittlerweile hat die Qualität ziemlich abgenommen wie man das so liest .
 
Wer sich mal HWINFO lädt und das mal im Hintergrund laufen lässt kann ja sehen wie viel MB/s wirklich benötigt werden.
Benötigt würde ich nicht sagen, sondern eher wie viele bei den tatsächlich erfolgenden Zugriffen auf der SSD gekitzelt werden können und ich würde es jedem empfehlen dies mal zu machen. Dann sollte klar werden, warum die noch schnelleren NVMe SSDs in den fast allen Fällen nicht spürbar schneller sind, auch wenn sie auf dem Datenblatt doppelt so hohen Werte stehen haben.
 
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