Gigabyte Geforce 6600GT

roman_mueller14

Neuling
Hi, zusammen ich hab ne Gigabyte 6600GT 128 MB mit dem AC Silencer.
Läuft super aber ich möchte gerne noch was aus der rausholen, sprich OC.
Kann mir jemand sagen mit welchem Tools und wie weit ich sie etwa Takten kann.
Standard Takt ist 500 MHz/1000MHZ
Danke euch!

mfg roman_mueller14

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

das kannste per Coolbits2 machen oder per Rivatuner. Coolbits aeinfach ausführen und schon kannste im Treiber übertakten.
www.guru3d.com

joar, und genau sagen wie weit du se O.C kannst, kann man
nich sagen, da dass von Karte zu Karte unterschiedlich ist.
Musst versuchen. (wenns raucht, weißt dass es a bisl zu viel war) :)

Ach ja, also ich würde per Treiber takten.

(wenns raucht, weißt dass es a bisl zu viel war)
oder wenn grafikfehler auftreten :fresse:

teste das ganze mal schön mit 3dmurks05
mit dem ATI-Tool allerdings, kannst du dir auch ansehen, ob Artefakte enstehen.

Ok danke erstmal für die schnellen Antworten!
Sollte ich für das OC den aktuellsten Nvidia treiber drauf haben?
und sollte ich die CPU und MEM gleichzeitig übertakten?
danke nochmals

WILKOMMEN im Forum :wink:

Coolbits Reg-Key ausführen und du hast ein Register "Taktfrequenzen" im Treibermenue.

http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=225

Je nach Glück geht die Karte bei der

GPU von ~ 540 - 580 MHz
Ram von 1050 - 1150 MHz (ältere mit anderem Ram gehen hier auch über 1200MHz)

Meine geht bis 540/1110MHz ohne Fehler mit dem Tool "rthdribl.exe".
Alles drüber kommen Fehler obwohl bei AquaMark3 auch bei 570 MHz keine zu sehen sind.

hm, sry dass ich dann kurz noch ne Frage dazwischenschieb :d

hab ne x850xt (powerc.) und hab schon mit dem ati tool tray oder
wie ihr das so schön nennt en bisl gekuckt ob da wat geht
hab`s dann aber abgebrochen, weil ich es nich mit ansehen konnte,
wie meine Graka bei ~ 60° schwitzt (ich weiß, is nich viel)

Frage: OC bringt mir doch eigentlich nur was, sobald ich was nich
mehr auf max. Leistung spielen kann?! davor isses halt noch bisl Performance
verbesserung?!
thx für ne kurze Erläuterung ..

Frage: OC bringt mir doch eigentlich nur was, sobald ich was nich
mehr auf max. Leistung spielen kann?! davor isses halt noch bisl Performance
verbesserung?!
thx für ne kurze Erläuterung ..

Richtig....aber es gibt noch andere Anreize um das Übertakten zu betreiben.
Dabei steht meist nicht im Fordergrund seine Frames von z.B. 70 FPS auf 75 FPS zu treiben die ich eigentlich gar nicht brauche sondern eher "Neugierde was die Karte zu Leisten im Stande wäre" oder "ich habe nen Längeren als du beim Bench X" (auch Schwanzvergleich genannt)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schnellen und super antworten.
aber da ich mich mit dem OC ansich selber nicht so auskenne, kann mir einer schritt für schritt aufzählen was ich downloaden muss ond ausführen... will meine karte nur nicht bruzeln :)
@pascal007 welches tool hast du jetzt benutzt?Coolbits Reg-Key oder rthdribl.exe, muss ich sogar beide benutzen?
mfg roman_mueller14

Coolbits brauchst du um im Treibereinstellmenue übertakten zu können.

rthdribl.exe brauchst du um die Grafikkarte unter Volllast zu setzen und dabei sogar die Temperaturen sehen zu können da es nur in nem Fenster ausgeführt wird.

6074Coolbits2.JPG

6074Coolbits1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir! Werds heute abend mal versuchen. und wenns nicht funzt einfach dir die schuld geben :P
aber der AC silencer 6 ist ne super sache, hör den PC fast nicht mehr, nur noch ab und zu die Festplatte!
Juhuu eine neue Signatur, also neue... eine Signatur.

mfg roman_mueller14

Sach dann mal an wieviele punkte du im 3dmark05 bekommst, übrigens kannst das testen immer kleinschrittig machen immer 5-10Mhz höher und dann ein paar mal 3dmark durchlaufen lassen oder sonst was, am anfang kannst schneller hoch hinterher langsamer.
Wenn du dann irgendwann artefakte hast taktest wieder ganz kleinschrittig runter bis keine mehr da sind, ode du lässt dir mal von coolbits anzeigen wie weit deine karte geht bei optimale taktrate ermitteln...

achja hab noch frage, man kann doch im treiber menü auch noch die perfomance einstellen wie z.B. hohe Leistung oder gute qualität. was muss ich da einstellen?

mfg roman_mueller14

zu lieben der bildqualität immer high quality...

Mit deutscher Übersetzung (so wie es bei mir is) steht da Hohe Qualität aber meines Wissens nach sollte man immer nur Qualität einstellen, aber ich glaub wirklcih merklich is das in spielen nich, nur bei High soll der ncoh irgendwas machen was garnich auffällt oder nxi bringt oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh