Gigabyte GA-Z77X-UD3H, SLI Problem

aeugle

Banned
Hallo zusammen,

habe ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H mit einer ASUS GTX 680 DC2 (3 Slots), sowie einer Soundblaster X-Fi Music (PCI !!) bestückt.
Möchte gerne zum SLI aussbauen.
Frage:
- Bekomme ich 2 ASUS GTX 680 DC2 und meine X-Fi auf dem Board untergebracht und wenn ja wie?

Danke and Profis.

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2te 680 in den untersten Slot schieben und mit ner langen SLI-Brücke verbinden.
Andernfalls könntest du mit flexiblen Risern arbeiten und die Soundkarte nach "unten auslagern" wenn die 680 unbedingt im 2ten Slot stecken soll.

Ohne die X-Fi Music in Rente zu schicken wird dein Vorhaben leider scheitern, die vorgeschlagene flexible Riser wäre hier auch die schlechteste Lösung.

Die 2te 680 in den untersten Slot schieben und mit ner langen SLI-Brücke verbinden.

Ist keine Empfehlung und wird auch nicht funktionieren. Der unterste Slot ist mit vier Lanes angebunden. Was das für das SLI-Verbund bedeutet, brauche ich ja wohl nicht erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn die Alternative wenn ich die X-Fi in Rente schicken muss (heul !!!). Brauche unbedingt eine 7.1 er.

Und wie sieht es mit den Belüftungen der GTXn dann aus wenn die nebeneinander stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nein, jammere nur deshalb weil eine Creative Audi I/O Konsole mit der X-FI betreibe. die geht mit ner ASUS dann nimmer. Der erste Slot ist der der am weitesten vom Prozessor weg ist oder?

Ist keine Empfehlung und wird auch nicht funktionieren. Der unterste Slot ist mit vier Lanes angebunden. Was das für das SLI-Verbund bedeutet, brauche ich ja wohl nicht erläutern.

Er kann ja den untersten Slot auch für die XFI nutzen mit vorgeschlagenen Riser Flachband,dann sollte das Layout des Motherboard auch das SLI und dessen Performance nicht tangieren

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mir einen link auf das riser Flachband schicken?

Meinst ich bekomme Abwäremprobleme?

Reicht mein 700W?

PCIe x16/x4 ist keine gute Idee.

Wieso x4? Ich rede doch von den langen x16/8 Slots je nachdem wie elektrisch verdrahtet

Das Ding hat als Z77 doch 16Lanes für 3.0 CPU seitig und sekundär vom Chipsatz nochmal 8@2.0?

Wenn er da jetzt die oberen beiden für die GPUs nutzt und den untersten über Riser Flachbandkabel für die Soundkarte müsste das doch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
In der Board Beschreibung steht...

Intel Z77 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 6x USB 3.0 (Z77/VIA VL800), 2x eSATA 6Gb/s (Marvell 88SE9172), 1x Gb LAN (Atheros), 7.1 Audio (VT2021), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (Z77), 6x USB 2.0, 1x mSATA, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77), 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter PWM • Besonderheiten: All solid capacitors, nVIDIA SLI (x16/x8), AMD CrossFireX (x16/x8), UEFI, Lucidlogix Virtu MVP, Diagnostic LED • Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

... also wäre dein Vorschlag x16/x4.

edit: hab mich verlesen, hast recht

Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Vorschlag wäre x8x8 x4 :)

Er hat doch 2 Slots für 3.0 so wie ich das sehe und einer davon ist auf x8 elektrisch begrenzt

Und ganz unten am dritten kann er noch die Soundkarte x4 2.0 klemmen,denn die Lanes kommen ja vom Chipsatz selber

Zuletzt bearbeitet:
schickt mir bitte noch den link zu so einem riser und falls möglich äußert Euch zur Abwärme

Nein mein Vorschlag wäre x8x8 x4 :)

Er hat doch 2 Slots für 3.0 so wie ich das sehe und einer davon ist auf x8 elektrisch begrenzt

Und ganz unten am dritten kann er noch die Soundkarte x4 2.0 klemmen,denn die Lanes kommen ja vom Chipsatz selber

Wie soll das funktionieren,wenn die Grafikkarten 3 Slots benötigen?
Also wenn dann,Graka in ersten und 2ten PCIe-Slot,wobei die obere dann sicher nicht gerade gut Luft ziehen wird,würde ich mal behaupten.
Dann ne neue PCIe-Soundkarte zulegen und in den obersten Slot stecken.
Was anderes geht aus meiner Sicht nicht,wenn es unbedingt SLI sein muss.

Ich sehe da 3 Slots zwischen ersten und zweiten x16 du etwa nicht?
Nö,ich sehe beim Gigabyte GA-Z77X-UD3H 2 freie PCIex1 Slots zwischen den ersten beiden PCIex16 Slots,die beide von seiner dicken Asus blockiert sein dürften,wenn ich das richtig sehe.
Dementsprechend dürften dann auch alle Slots unterhalb des zweiten PCIex16 Slots belegt sein,wenn er sich da noch eine dicke Asus reinpackt.
Eine 2te Asus in den untersten PCIex16 Slot zu stecken macht keinen Sinn,weil nur x4 angebunden.
So sieht das für mich zumindest aus,sofern ich nicht total Tomaten auf den Augen habe.

Nö,ich sehe beim Gigabyte GA-Z77X-UD3H 2 freie PCIex1 Slots zwischen den ersten beiden PCIex16 Slots,.

Der Abstand wird vom x16 zum x16 gezählt und da sind es 3 wenn ich den mit einbeziehe wo die erste Karte steckt^^

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 13:29 ----------

und falls möglich äußert Euch zur Abwärme

Natürlich sollte da seitlich (zwischen beiden)auch noch für etwas Luftstrom gesorgt werden sonst dreht die oberste unangenehm auf von Lüfterspeed

Ein Lüfter im Seitentei wäre da also ganz nützlich

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich verkauf die GTX680 und hol mir ne GTX690, was meint Ihr?

Der Abstand wird vom x16 zum x16 gezählt und da sind es 3 wenn ich den mit einbeziehe wo die erste Karte steckt^^
Wie auch immer das gezählt wird ist mir ehrlich gesagt egal.Für mich sind da zwischen den beiden x16 Slots nur 2 freie x1 Slots zu sehen.Und die sollten doch beide von seiner dicken Asus bedeckt sein.Egal ob die jetzt tatsächlich 3 Slots nutzt oder nur 2 1/2.
Bei ner Dual-Slot Karte wäre der Bereich bedeckt.
gigabyte11crpm.jpg

Und bei ihm sollte der Bereich bedeckt sein.

gigabyte2hcq4f.jpg

Da bleibt für mich nur noch der obere PCIex1 Slot als Wahl für eine Soundkarte übrig.

Da bleibt für mich nur noch der obere PCIex1 Slot als Wahl für eine Soundkarte übrig.

Geht der Kühler der Karten etwa bis direkt auf den PCIe Slot hinunter^^
51kF5dqG32L__SL500_.jpg

Schau dir mal so ne Riser Karte an die ist flexibel

Und so kann er eben auch den 3ten x16 Slot für die Soundkarte nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer das gezählt wird ist mir ehrlich gesagt egal.Für mich sind da zwischen den beiden x16 Slots nur 2 freie x1 Slots zu sehen.

Wie kann dir das egal sein wenn du jemanden beraten möchtest?
Und gezählt wird es wie gesagt so wie ich es dir oben aufgeführt hatte

gigabyte11crpm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier niemanden beraten.Wenn du richtig schaust,habe ich eine Frage gestellt,weil mir nicht im klaren war wie das laufen soll.
Mehr nicht.
Aber jetzt sehe und verstehe ich auch was du meinst wegen der Riser-Karte.
Dürfte aber doch eigentlich auch keine Option für ihn sein,weil er dann nach unten hin wenigstens noch eine freie Slotblende bräuchte zum befestigen der Soundkarte.
Wenn ich das richtig sehe,hat das sein Fractal aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh