Gigabyte GA-MA790X UD4

yukoner

Enthusiast
Habe folgendes Problem mit dem untersten PCI Steckplatz. Wenn ich eine Soundkarte einstecke, fährt der PC nicht mehr hoch, bzw es kommt kein Signal am Monitor an. Ohne die Soundkarte klappt wieder alles prima.

Ist der Steckplatz nun defekt oder ein bekanntes Boardproblem? Wenn ja würde ich es gegen ein funktionierendes eintauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch ne andere PCI-karte zb ne lan-karte oder so??
Damit könntest du ja testen ob es am steckplatz liegt oder es evt. an der karte liegt!?

Leider habe ich keiner weitere Karte zum testen. Ich hatte die Soundkarte zuvor auf einem MSI P43 Neo-f im Betrieb. Hatte vor 3 Wochen das System gewechselt und die Karte bisher noch nicht eingebaut. Denke durch das herumliegen sollte sie nicht kaputt gegangen sein (hoffentlich).

Naja dachte es wäre evtl. jemandem auch so ergangen, da ja die Karte ihre 4 Jahre auf dem Buckel hat und so einige Board Chipsätze mit diversen Karten nicht mehr funktionieren.

hab das selbe board (übrigens ist fast der ganze rest auch gleich^^) und nutze eine terratec aureon 5.1. die karte hatte ich zuerst ganz unten drin, das funktionierte auch ganz normal, hatte keine probleme. aber weil der Y-Stecker wegen dem gehäuse nimmer gepasst hat habe ich die karte in den 2. slot und es geht genauso^^

Schonmal gut zu wissen, dass es egal ist ob oben oder unten, hätte ja sein können, dass man erst oben und dann unten mit Karten bestücken muß.

Hmm könnte es auch an der Bios Einstellung liegen, welche Karte beim Start zuerst initialisiert werden soll. Bei mir steht auf PCI, hat das evtl was zu bedeuten?

Bei meinen vorigen Boards wars egal, da mußte ich nichts großartig verändern oder experimentieren.

Das hat doch aber eher was mit der Grafik zu tun!?
Evt. mal Onboardsound deaktivieren!?

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal mit allen möglichen Varianten ausprobiert das Ding zu starten.
Egal ob oberer PCI Slot oder unterer, Onboard Sound deaktiviert und Initialisierung auf PCIe Slot. Das Board mag die Soundkarte nicht haben, bzw vielleicht ist sie doch kaputt was ich nicht glaube.
Auf jedenfall habe ich keine anderen Fehlerquellen entdecken können, so dass ich die Karte mal ganz unten in die Rumpelkiste verbanne.
Ansonsten ist das Board ja prima, nur habe ich festgestellt, dass es völlig sinnfrei ist eine Soundkarte einzubauen, die einen PCIe Steckplatz benötigt. Entweder würde sie genau vor dem Grafikkartenlüfter hängen (ca 0,5 cm) oder über der Grafikkarte, wobei meine ja noch Passivkühler auf der Rückseite hat und sich so auch mit der Soundkarte fast berühren dürfte bzw. die Belüftung/Kühlung wäre doch sehr beeinträchtigt. Von daher frage ich mich bei diesem Layout, wie man das als User überhaupt nutzen kann wenn sich alles berührt und 2 Slot Grafikkarten sind denke ich mal heutzutage Standard.

Ich denke auch, das man heutzutage mit der onboardsoundlösung ganz gut leben kann, solange man nicht irgendwelche sündhaftteuren boxen dran zu hängen hat.
Würde mir aber trotzdem mal ne andere PCI karte zum testen ausleihen um zu sehen ob die PCI lanes oder die SB einen weg hat!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh