So habe jetzt mal mit allen möglichen Varianten ausprobiert das Ding zu starten.
Egal ob oberer PCI Slot oder unterer, Onboard Sound deaktiviert und Initialisierung auf PCIe Slot. Das Board mag die Soundkarte nicht haben, bzw vielleicht ist sie doch kaputt was ich nicht glaube.
Auf jedenfall habe ich keine anderen Fehlerquellen entdecken können, so dass ich die Karte mal ganz unten in die Rumpelkiste verbanne.
Ansonsten ist das Board ja prima, nur habe ich festgestellt, dass es völlig sinnfrei ist eine Soundkarte einzubauen, die einen PCIe Steckplatz benötigt. Entweder würde sie genau vor dem Grafikkartenlüfter hängen (ca 0,5 cm) oder über der Grafikkarte, wobei meine ja noch Passivkühler auf der Rückseite hat und sich so auch mit der Soundkarte fast berühren dürfte bzw. die Belüftung/Kühlung wäre doch sehr beeinträchtigt. Von daher frage ich mich bei diesem Layout, wie man das als User überhaupt nutzen kann wenn sich alles berührt und 2 Slot Grafikkarten sind denke ich mal heutzutage Standard.