Gigabyte GA-K8NSC-939 Cool'n'Quiet

hanfy

Neuling
hi all ,
hab n prob , und zwar kann ich in meinem bios Cool'n'Quiet net ausmachen , hab im windows schon in der energie option auf desktop umgestellt und trotzdem zeigen mir progs wie pc wizzard oda RMclock an das c n' q an ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hanfy schrieb:
hi all ,
hab n prob , und zwar kann ich in meinem bios Cool'n'Quiet net ausmachen , hab im windows schon in der energie option auf desktop umgestellt und trotzdem zeigen mir progs wie pc wizzard oda RMclock an das c n' q an ist

Hab' genau das gleiche Board. Ich glaub, es gibt eine BIOS-Option, die "CPU-Throttle" oder so heißt.
Versuchs mal damit ...

komisch, die meisten haben das Problem, dass die C&Q nicht angeschaltet bekommen:haha:

Ist der cnq treiber schon/noch installiert oder nicht

Es gibt für dieses Board kein Bios wo man C&Q an oder ausschalten kannn. CPU Treiber deinstallieren und Energieoption auf Desktop sollte dein Problem lösen.

Es gibt auch von PCGH einen C&Q Switcher. Ist ein kleines Symbol in der Taskleiste. Damit kannste C&Q an- und abschalten.

Manchmal kann das schon praktisch sein. Bei Speicherbenchmarks hab' ich z.B. 1000MB/S weniger Bandbreite als mit ausgeschaltetem C&Q, weil die CPU erst mal "hochfahren" muss.

Hab' auch schon gehört, dass in manchen Spielen Ruckler entstehen, weil die CPU ständig den Multi wechselt.

Sepp22 schrieb:
Manchmal kann das schon praktisch sein. Bei Speicherbenchmarks hab' ich z.B. 1000MB/S weniger Bandbreite als mit ausgeschaltetem C&Q, weil die CPU erst mal "hochfahren" muss.

Hab' auch schon gehört, dass in manchen Spielen Ruckler entstehen, weil die CPU ständig den Multi wechselt.

das konnte ich bei mir noch nicht festellen läuft in allen Anwendungen wie gewohnt als wenn C&Q nicht an wäre

Performer schrieb:
@hanfy: Aus Neugier würde ich fragen wollen,
warum du Cool & Quiet deaktivieren möchtest?

nun ja weil mein rechner instabil wird und ich dadurch dann bluescreen bekomme , aber auch nur wenn ich höher als 230 ht gehe

-> liegt auch 100% nicht an dem ram weil ich den ram vorher auf 166 runter gesetz hab so das ram bei 200fsb war und die cpu auf 2400

Weed_M@x schrieb:
doch da sollte er drin stehen

das ist doch einer von den die auf der cd vom board sind

"NVIDIA system Driver " <-----
"usb ....."
"lan "
"AC97 sound...."
"USB"
"nvidia IDE driver"

für mich kommt da eigentlich nur der 1. in frage
???

ja eben das denke ich auch , aber sowas wie'n "AMD Prozessor-Treiber" ist in software bei mir net zu finden

Sepp22 schrieb:
Es gibt auch von PCGH einen C&Q Switcher. Ist ein kleines Symbol in der Taskleiste. Damit kannste C&Q an- und abschalten.

hast du vielleicht mal n link ?

hallo
mal eine andere frage ?
welcher speicher wäre für mein board empfehlenswert ?
würde gerne etwas höher takten als 2300
hab schon gesehen das weed_m@x z.b speicher von twinmos hat und es nicht davon abhängt wie hoch die spannung bei dem speicher ist , um zu takten

könnte jemand tipps geben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh