• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte GA-H67N-USB3-B3

smp2911

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe durch Zufall aus einer Ladenauflösung zwei Mini-PC's gekauft, die dort zu dem Zweck standen HD-Videos auf die ausgestellten Fernseher zu übertragen.
Bestückt sind diese mit diesem Mainboard:

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-H67N-USB3-B3 (rev. 1.0)

sowie Intel E620 Prozessoren.

Da ich von Intel eigentlich keine Ahnung habe, weil ich aus Preis/Leistungsgründen immer AMD gekauft habe, würde ich gerne ein paar Fragen an die erfahrenen User stellen.

Ist dieses Board bzw. dieser Chipsatz von Intel noch aktuell (zu gebrauchen)?
Wenn ja, welche CPU sollte ich mir dafür zulegen?

Ich spiele gerne Simulationen wie Civ5, FiFa gelegentlich und auf LAN-Partys auch aktuelle Shooter.

Dann wäre zuletzt noch die Frage mit welchem Speicher ich das Board bestücken sollte. 8 GB sollten es schon sein......

Danke euch im voraus schonmal für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Du hast ja bereits Prozessoren dazu gekauft? Reicht dir die Performance dieses Modells nicht?

Es ist ein Modell aus 2011, aber abgesehen vom fehlenden Front-USB3 Header ist es relativ gut ausgestattet. Beim RAM brauchst du nichts exotisches kaufen, da tun es 2x4GB DDR3-1333/1600 Value Module eines x-beliebigen Herstellers.

Danke dir für die Antwort.
Ich habe noch keine CPU gekauft, sondern die sind da schon drauf gewesen und die Performance dieser Prozessoren ist unterirdisch schlecht.
Die sind zum spielen absolut nicht geeignet, deswegen möchte ich halt wissen welche ich draufpacken kann um aktuelle Spiele auch vernünftig zocken zu können.

Da ich wie gesagt von Intel-CPU's keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen welchen Prozessor ich mir zulegen sollte um vernünftig spielen zu können.
Preislich kann der sich so um die 200 Euro bewegen.

Danke

Falls bereits die aktuelle BIOS-Version F9 auf den Boards ist, könntest du sogar einen Ivy Bridge basierten Core i5 oder i7 auf dem Board betreiben. Siehe:

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1155 - Intel H67 - GA-H67N-USB3-B3 (rev. 1.0)

Anbieten würden sich, je nach Budget ein Intel Core i5 3470/3550/3570 oder Core i7 3770.

Die Intel Serien gliedern sich wie folge, mit steigender Performance:

Celeron -> Pentium -> Core i3 -> Core i5 -> Core i7

Falls du dir das Update nicht selbst zutraust, würde sich bis zum BIOS F5 dagegen ein Intel Core i5 2500 oder Core i7 2600 aus der Vorgänger-Generation (Sandy Bridge) anbieten. Diese würde ich allerdings in jedem Fall nur noch gebraucht kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh