Gigabyte Ga-965P-DQ6 Rev.2

Joey73

Neuling
Hallo,

ich haben noch ein Gigabyte Ga-965P-DQ6 Rev.2 mit einem Core 2 Duo E6700 verbaut.

Nun möchte ich auf einen aktuellen Core 2 Duo E8600 aufrüsten, dabei möchte ich das Morherboard aber beibehalten (bin sehr zufrieden mit dem Board) da ich das Board komplett auf Wakü umgebaut habe.

North- und Southbridge, Spannnungswandler und Prozessor sind geWaKühlt.

Nun meine Frage macht es aus Performance Sicht noch Sinn einen aktuellen Core 2 Duo E8600 auf diesem Board zu betreiben, ich möchte wegen dem ganzen Wakü Kram bei diesem Board bleiben und erst später auf eine neues Board umsatteln.

Es dürften ja gegenüber den aktuellen Chipsätzen ja wohl keine sehr hohen Performance Verluste/Einbußen zu erwarten sein, oder?

aktuelles System:
-----------------
Core 2 Duo E6700 (1066 Mhz FSB)
OCZ 4GB Kit 1066 Mhz Platinum Edition (OCZ 2P1066 4GK_5-5-5@2.2v)
Geforce 8800 GTX evga AC3 Edition

geplantes System:
------------------
Core 2 Duo E8600 (1333 Mhz FSB)
Gigabyte Ga-965P-DQ6 Rev.2 BIOS update: MOD BIOS 13a
Geforce GTX 280

Wer kann sich hierzu genauer äussern?

MFG
Joey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich haben noch ein Gigabyte Ga-965P-DQ6 Rev.2 mit einem Core 2 Duo E6700 verbaut.

Nun möchte ich auf einen aktuellen Core 2 Duo E8600 aufrüsten, dabei möchte ich das Morherboard aber beibehalten (bin sehr zufrieden mit dem Board) da ich das Board komplett auf Wakü umgebaut habe.

North- und Southbridge, Spannnungswandler und Prozessor sind geWaKühlt.

Nun meine Frage macht es aus Performance Sicht noch Sinn einen aktuellen Core 2 Duo E8600 auf diesem Board zu betreiben, ich möchte wegen dem ganzen Wakü Kram bei diesem Board bleiben und erst später auf eine neues Board umsatteln.

Es dürften ja gegenüber den aktuellen Chipsätzen ja wohl keine sehr hohen Performance Verluste/Einbußen zu erwarten sein, oder?

aktuelles System:
-----------------
Core 2 Duo E6700 (1066 Mhz FSB)
Geforce 8800 GTX evga AC3 Edition

geplantes System:
------------------
Core 2 Duo E8600 (1333 Mhz FSB)
Gigabyte Ga-965P-DQ6 Rev.2 BIOS update: MOD BIOS 13a
Geforce GTX 280

Wer kann sich hierzu genauer äussern?

MFG
Joey

frag hier mal nach:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417397

ist der e6700 geoct und falls ja, mit welchem fsb wird er betrieben?
auch wenn die neuen chipsätze besser zu ocen sind, denke ich aber nicht, daß es einen großen unterschied machen wird (non-oced sowieso nicht). ich würde an deiner stelle ebenfalls bei dem mobo bleiben und mir einen e8600 holen.
ist bei mir ähnlich: habe das ga-p965-ds3 und bin vom e4300 auf den e7200 umgestigen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nein der e6700 ist momentan nicht geoct, ich hatte ihn aber schon mal testweise übertaktet ging bis ca.3.8 Ghz stabil.

Ab der 4 Ghz Grenze hatte er dann bei SuperPi und diverersen anderen OC-Test Tools Fehler Produziert, FSB und Multi weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf heraus (Standard Multi ist ja 10, kann sein das ich mit dem Multi runter war und der FSB dementsprechend angehoben habe)

Das Ganze hatte ich dann aber schnell wieder verworfen da mir mein System trotz guter Wakü (Triple Rad mit Laing Ultra) zu warm (heiss) wurde.

Das Problem mit der Wärme entsteht aber auch durch die Wakü 8800 GTX (EK Kühler).

Da die Grafikkarte sehr viel Wärme ans Kühlwasser abgibt (Standard Temp der Grafikkarte bei Luftkühlung ist um die 90 Grad; mit Wakü nur 49 !!!!) heizt die Grafikkarte das System sowieso sehr hoch auf (Gesamtwassertemp ohne OC ist schon um die 33-35 Grad) und somit macht OC des e6700 keinen Spass mehr.

Im nächsten System wird bei mir die Grafikkarte nich mehr Wassergekühlt (es sei denn ein extra Kreislauf mit extra Radi nur für die Graka) macht absolut keinen Sinn wenn man den Prozessor übertakten will.

Oder man schaft sich einen MORA an, aber das ist dann auch nicht mehr Lustig so ein riesen Teil an Radiator.

In diesem Sinne .......

MFG
Joachim(Joey)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh