Gigabyte GA-7N400Pro2 kein Übertakten möglich?

SniperMK

Out of order
Hallo,

Habe mir ein Motherboard von Gigabyte gegönnt. Ist übrigens die Revision 2.0. Leider scheint das Board zum Übertakten nicht besonders geeignet zu sein. :(

Habe folgendes Problem:

Trotz Anhebung der VCore der CPU steigt mein Barton 2500+ bei einem FSB von 175 MHz bereits aus. Ist ein locked AQXEA. Entschärfung der RAM-Timings und Anhebung der VDimm blieben erfolglos. Bei eingestelltem FSB von 200 MHz bootet der Rechner zwar, aber WinXP geht sofort zum Warmstart über. :eek:

Hier meine restliche Hardware:

2 x 256 MB Corsair TwinX (Rev. 1.2), Elsa GeForce 3 Ti500, 2 x Samsung SP0812, Plextor PX-4012TA, Enermax EG365VE(G)FMA

Deshalb folgende Fragen:

Lohnt die Umrüstung auf einen AMD XP-M 2500+? Weniger Spannung also mehr Chancen zum Betrieb als 3200+? Oder doch lieber ein neues Board kaufen?

Ich hoffe auf viele Anregungen aus dem Forum. Auch als Neuling! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte nun einige zeit das Ga-7N400pro (ohne 2) damit hatte ich keine probleme das system auf FSB220 zu fahren.
hast du in der hauptauswahl des BIOS auch man STRG+F1 gedrückt?? dann erscheinen einige mehr OC-funktionien im Bios!! ohne dieses kann man den AGP-Fix nixht einstellen (Expert)
Was auch ganz wichtig ist NEUESTES BIOS, AUCH DIREKT DANACH DAS DUALBIOS FLASHEN.

hatte meine 2500+ (AQXDA unlocked) mit 1,75V bei 11*220 laufen. Vdimm (BH-5) 2,8V, 11*200 gingen mit 1,6V, RAM Timings 2-2-2-5/11

ciao,
grugar

grugar schrieb:
hatte nun einige zeit das Ga-7N400pro (ohne 2) damit hatte ich keine probleme das system auf FSB220 zu fahren.
hast du in der hauptauswahl des BIOS auch man STRG+F1 gedrückt?? dann erscheinen einige mehr OC-funktionien im Bios!! ohne dieses kann man den AGP-Fix nixht einstellen (Expert)
Was auch ganz wichtig ist NEUESTES BIOS, AUCH DIREKT DANACH DAS DUALBIOS FLASHEN.

hatte meine 2500+ (AQXDA unlocked) mit 1,75V bei 11*220 laufen. Vdimm (BH-5) 2,8V, 11*200 gingen mit 1,6V, RAM Timings 2-2-2-5/11

ciao,
grugar

Hallo,

Danke für die Antwort. :)

Die erweiterten Einstellungen hatte ich bereits durch. Bringt leider keine Veränderung der Lage. Das neueste Bios (FC) habe ich ebenfalls schon geflasht. Leider ohne Erfolg. :wall:

Die Temperaturen sind übrigens: 46 Grad (Idle) und 52 Grad (Last) mit dem Standardtakt von 1833 MHz. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bei eingestelltem FSB 400 zeigt das Bios eine Temperatur von 52 Grad (Idle) an. Trotzdem bootet WinXP nicht. :confused:

Ich schätze es wird zur Probe mal ein AMD XP-M 2500+ herhalten müssen. Sollte auch dieser die gleichen Symptome verursachen liegt es wohl doch am Board. Hat eventuell Jemand einen solchen Mobile Prozessor auf besagtem Baord am laufen? Tipps wo es einen AMD XP-M 2500+ (Mainstream) günstig gibt? Wenn der Prozessor stabil mit einem FSB 400 auf 2200 MHz läuft reicht mir das völlig aus. Am besten auf einer möglichst niedriegen VCore. Damit der Rechner auch leise bleibt. :haha:

Bin für jede Anregung dankbar. :cool:

hört sich echt nach einer bescheidenen CPU an! obwohl ich bei 175 die befürchtung das der AGP-FIX nixcht richtig funzt.

[ich hatte das board mal mit nem 2500xp-m.
ging bis 243mhz fsb bei 1,71V.Wurde ca.51°C warm unter Last mit einem SLK800 unter 80er papst bei 2200rpm.
das board ist eigentlich eines der besten nForce2 Ultra boards,nur das abit nf7-s oder AN7 ist da noch ein tick besser beim oc.
welches nf2 board bietet sonst 4ram dimms!!!

hab mom. mein ga-7n400-l drin, ging mit nem 3200 203 x 12,5, jetzt hab ich nen mobile drin, der läuft mit 213 x 12 absolut primestabil.
der mist ist, dass man vcore nicht in volt sondern in % einstellt :mad:

bigzorro schrieb:
hab mom. mein ga-7n400-l drin, ging mit nem 3200 203 x 12,5, jetzt hab ich nen mobile drin, der läuft mit 213 x 12 absolut primestabil.
der mist ist, dass man vcore nicht in volt sondern in % einstellt :mad:

:( Ist bei dieser Gigabyte-Serie leider normal. Eine bessere Einstellung im Bios haben die leider nicht vorgesehen. :(

Aber jetzt weiss ich wenigstens dass der Mobile in diesen Boards funktioniert. Erleichtert meine Kaufentscheidung schon erheblich. ;)

Einen Händler habe ich auch schon gefunden. Profi-Seller

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Shop? Die Preise sind nämlich teilweise recht ordentlich. :d

die -L haben keine direkt VCC einstellung?? auch nicht wenn man STRG+F1 drückt? Also bei dem PRO (ohne 2) kann man max. 1,85V + 15% = 2,12V!!! einstellen.

grugar schrieb:
die -L haben keine direkt VCC einstellung?? auch nicht wenn man STRG+F1 drückt? Also bei dem PRO (ohne 2) kann man max. 1,85V + 15% = 2,12V!!! einstellen.

Bei meinem Board leider nicht so hoch. Einstellungen beim VCore maximal +10% möglich. Komme also derzeit leider nur auf ca. 1,8 Volt. :shake:

Dafür ist die Ausstattung des Boards aber mehr als reichlich. :d

Würde es nur ungern gegen ein anderes tauschen. Deshalb erst die neue CPU testen und dann die Flinte ins Korn werfen. :coolblue:

@grugar

Bescheidene Frage: "Wie ist das GA-7N400Pro beim Übertakten?"

Gute Einstellmöglichkeiten im Bios? Könnte eventuell günstig eines bekommen. ;)

Die Ausstattung ist ja gemäß den Herstellerangaben fast identisch.

cu SniperMK :cool:

pfu² schrieb:
ich will das board auch, hat das evtl. jemand günstig abzugeben?

Mal einen Kollegen fragen. Der wollte auf ein P4-System umsteigen. Eventuell rückt er das Board ja für einen guten Preis raus. :d

Kläre ich am Dienstag nach der Arbeit. :coolblue:

cu SniperMK :cool:

Entwarnung!!! :btt:

Das Motherboard war nicht der Übeltäter sondern der Arbeitsspeicher von Corsair. Mit etwas mehr Spannung läuft der Ram auch mit den schärferen Timings. :banana: :banana: :banana:

Dank Pascal007 jetzt mit einem XP-M 2500+ @3200+ mit nur 1,56 Volt befeuert! Weniger Hitze und trotzdem schneller. :cool:

:hail: Pascal007 :hail: (Aber nicht gleich abheben :haha: )

Jetzt muss der Rechner nur noch ausgiebig getestet werden.

SniperMK :coolblue:

---------------------------------
Positiv denken, erfolgreich erleben.

Da das Problem behoben ist und keine weiteren Beiträge zum Thema kommen: "Bitte Thread Closen." ;)

SniperMK :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh