Gigabyte Ex38 DQ6 überhitzt

• Ersteller Kuschelboy19198
  • Erstellt am
K

Kuschelboy19198

Guest
EDIT:

So Leute, ich habe das selbe Board und habe auch das Problem allerding mit aktiver CPU Kühlung, ein IFX14 mit 2 Noctua Lüfter. NB wird 61 Grad heiß und dann resetet der PC ohne Overclocking. DIE NB wird viel zu heiß. Habt Ihr eine Lösung. Was muss ich alles kaufen um die Kühlung besser zu machen. Will keine Wakü haben! Was könnt Ihr mir empfehlen damit die Temeratur nicht mehr so hoch ist???? Lösung wäre Klasse!!!!

Hallo,

habe ein Problem, bzw. ein Kollege, der betreibt seinen REchner mal abgesehen von einem Gehäuselüfter Passiv. Ist ein IFX14 drauf ein ein Core 2 Duo mit 1.8 GHz. Temp sind mit 44 unter Last perfekt. Aber die Northbride überhitzt.

NUn wollte ich einen Kühler mit kleinen Lüfter holen. Welchen könnt Ihr mir da empfehlen, und wie funktioniert das, habe noch nie ein NB mit neuem Lüfter ausgestat. MIr ist klar wie man den Wechselt, aber da ist ja die Heatpipe rund rum, kann ich die einfach abmachen und es reicht wenn ich nunr den einen Chip kühle.

Bedenkt bitte das der nicht die Ram bänke belegen darf und 2 9600GT im REchner sind, heißt es muss genug platz sein!

Danke im Vorraus!
Hinzugefügter Post:
Wenn es geht guckt mal bei KMELEKTRONIK rein, habe hier ein vor der Türe!!

Passt der Thermalright HR-05 IFX SLI auf dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi, du kannst den kühler nur komplett abnehmen, also von Spannungswandler, North- und Southbridge gleichzeitig.

SLI geht mit dem Board nicht, das ist nur bei nVidia Chipsätzen möglich!

Ich würde an deiner Stelle einen 8 cm Lüfter auf den Kühler der Northbridge blasen lassen.
Musst halt etwas kreativ sein bei der Halterung ;)

Gruß, Marie

jor mit sli weiss ich, er meint das geht, das ist mir latte ;) habe jetzt mal einen 12cm davor gelegt, Temps sind von 85! auf 39 gesunkgen! Als wenn dann würde ich höchstens 4cm drauf bekommen ;)
Hinzugefügter Post:
habs jetzt ganz anderes gemacht, habe ein IFX14 mit ein Lüfter ausgestattet der mit 500 U/min dreht, und siehe da, 40° Grad ;). Wie er SLI zum laufen bekommt ist mir egal, er meinte es gibt einen Artikel wie man auf einen X38 SLI laufen lassen kann, und das würde gehen, der soll das angeblich können, nur NVIDIA hätte das nicht freigegeben.

Habe sowas auf Computerbase gelesen, dass der X38 es mal können sollte.

Naja wie er meint ;) Danke

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

So Leute, ich habe das selbe Board und habe auch das Problem allerding mit aktiver CPU Kühlung, ein IFX14 mit 2 Noctua Lüfter. NB wird 61 Grad heiß und dann resetet der PC ohne Overclocking. DIE NB wird viel zu heiß. Habt Ihr eine Lösung. Was muss ich alles kaufen um die Kühlung besser zu machen. Will keine Wakü haben! Was könnt Ihr mir empfehlen damit die Temeratur nicht mehr so hoch ist???? Lösung wäre Klasse!!!!

Bei 61° liegt es nicht an der NB, die darf noch deutlich wärmer werden. Bei meinem P35 DS3 war sie über 90° heiß unter Last und das System war 100% stabil.
Hab noch ein X38 DQ6 hier und mit ordentlich Spannungserhöhung wird die NB auch sehr heiß, das System bleibt aber vollkommen stabil.

Kühl die NB einfach mal mit nem Lüfter, den du vor das offene Gehäuse auf ein paar Bücher stellst (damit er schön auf die NB bläst). Temps sollten dadurch viel besser werden, kann mir aber kaum vorstellen, dass das System dadurch stabil wird.

das Board ist platt! Selbst bei normalem Takt 60°C und dann reset. Spannung kann man ja nicht nach unten regeln. Ärgerlich!!! Mir reichts, hatte in den letzten 2 Wochen echt nur Pech. HD3870 X2 defekt, jetzt das Mobo.

Habe jetzt das Maximus drin, läuft, temps, 30° Grad, ist doch nicht normal das das andere zu heiß wird!

Ich finde langsam reichts, die Hersteller ticken echt nicht mehr richtig. Ist das zweite Board nun, vom Kollegen steigt auch aus. Die HP vom Gigabyte Board ist auch zu klein, die vom Asus ist viel Größer und Kühlt viel besser.

Der Trend geht ganz klar langsam zur Wasserkühlung, anders gehts ja nicht mehr so gut.

Im Sommer sind es dann nochmal mehr. Sorry langsam geht mir das auf den Sack!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh