Gigabyte Energy Saver

M

MC778

Guest
Hallo

Ich habe im Net ein wenig recherchiert, aber da findet man so wenig vom ES.
Kann mir einer sagen, ob es sich lohnt, das Teil jedes Mal einzuschalten?

Gigabyte_DES_Console.jpg

nicht alles verstehe ich da. Was bedeuten diese 3 Buttons unten links (Level).
Oder unten rechts steht on/off. Wofür ist das gedacht? Es wird nirgends was erklärt, ich finde das sehr schwach von Gigabyte.

Hier oben werden 12 Kolben angezeigt, bei mir sind es nur 6, wo liegt der unterschied?

Kann mir jemand helfen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also auf meiner treiber cd ist ne relativ ausführliche anleitung dafür...

also auf meiner treiber cd ist ne relativ ausführliche anleitung dafür...

naja, eins zwei stichworte erklären einem nicht viel. und ausserdem ist da ne alte version drauf, wo nicht alle funktionen vorhanden sind.

aber wenn du es bestens kennst, könntest du vielleicht mal was dazu sagen. Nur wenn du Lust hast natürlich :)

lohnt es sich überhaupt, brauchst du es? soll ich es sein lassen, weil dann bringens die Fragen auch nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich das ein bisschen erklären kann.

Die Kolben zeigen dir die Stromversorgung der einzelnen Phasen zur CPU.
Bei mir je nach Anwendung und Auslastung: 4-8-12 Phasen und ist vom Mainboard Layout abhängig.

CPU Voltage in 3 Schritten einstellbar. Drei währe dann das effizientere, da hier nochmal die CPU-Spannung im Idle gesenkt wird.

CPU Throttling hat wiederum nichts mit der Taktfrequenz und der Spannung zu tun. Die CPU spart im Leerlauf und geht kurzzeitig in den Stop-Modus. Dadurch sinkt der Stromverbrauch laut ACPI. Leider auch Fehlerbehaftet wie ich finde.

Ob du dadurch Strom sparst siehst du mit der Anzeige. Rechne mal aus was dir innerhalb 24 Stunden an Watt verbraten hättest ohne das Toll laufen zu lassen. Die Energie aufzuwenden, wenn du das Programm startest ist warscheinlich höher. Ich finde sowas gehört in das Mainboard Layout integriert ohne sich darüber Gedanken zu machen. Eher sinnvoll einzelne Onboard Komponenten die nicht gebraucht werden, deaktivieren. Spart warscheinlich mehr als nur immer auf der CPU rumzuhaken...ironie OFF.

Ich habe es nie an.

danke dir, sehr ausführlich :bigok:
dann lass ich es auch sein. die paar watts die ich an einem tag einspare bringes nicht.

Kein Problem,
sparen kannst du immer noch am PC. Leider wie ich finde nur an den falschen Stellen und z.B. an einem übertaktetem Rechner hat das nichts zu suchen.
DES macht auch ein in Spannungen ausgelotetes System instabil. Hab das schon gemerkt.
Im Office Rechner oder Server bestimmt nicht schlecht, sonst unnütz.

e48sfn.png

hat wenig mit dem ES zu tun, aber um keinen neuen Thread zu erstellen, weiss jemand ob ET6 (Easy Tune 6) was bringt ohne gleich das Board oder die CPU zu zerstören? Ich dachte, das sieht nett aus mit diesen Riesebuttons, ein Klick und man hat 3.6GHz - 4.05GHz. Allerdings habe ich da Zweifel am FSB 1800MHz? ist das überhaupt möglich, zudem bei LuKü?

Hallo,

bin per google auf den Thread gestoßen. Würde gerne bissel mit dem prog. rumtesten ob es sich für mich lohnt.

Gestern installiert, lief auch gut... nur offenbart hab ich irgendwie "stop" gedrückt?! Der blieb einfach stehen und macht seitdem nichts mehr. Hab das Prog per"on - off" neu gestartet etc, alle knöpfe die da sind mal an und aus gemacht, aber es tut sich nichts mehr und er bleibt auch bei der Zeit bei 12:26 stehen an dem Tag an dem ich es gestet hatte.

Hat da jmd. ne Idee wie ich das wieder in Gang bekomme?

hat wenig mit dem ES zu tun, aber um keinen neuen Thread zu erstellen, weiss jemand ob ET6 (Easy Tune 6) was bringt ohne gleich das Board oder die CPU zu zerstören? Ich dachte, das sieht nett aus mit diesen Riesebuttons, ein Klick und man hat 3.6GHz - 4.05GHz. Allerdings habe ich da Zweifel am FSB 1800MHz? ist das überhaupt möglich, zudem bei LuKü?

Definitiv bringt es was um sein system auszuloten, würde aber im nachhinein die werte ins BIOS übertragen.

Hat da jmd. ne Idee wie ich das wieder in Gang bekomme?
@soul4ever
Deinstallieren und neu druff machen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh