[Kaufberatung] Gigabit-Switch + 2 x WDS-fähige Router

Blue-Screen

Semiprofi
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich folgende Sachen.

Einen Gigabit-Switch, damit ich zwei Rechner + ein NAS miteinander verbinden kann. Mein 100 MB Netzwerk ist da definitiv zu langsam für, um größere Datenmengen zu schieben! Preis ist erstmal nebensächlich. Denke, 4 oder 5 Ports reichen ebenfalls aus.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach zwei Routern, die meine Linksys WRT54G ersetzen sollen, denn auch die sind mittlerweile etwas ins Alter gekommen und einfach zu langsam. Die Router sollten WDS-fähig sein (zur Not mit WRT oder Tomato) und ausreichend Geschwindigkeit mit sich bringen, dass auch da mal vernünftig Daten geschoben werden können. Preis ist auch erstmal nebensächlich, ich brauch vernünftige Hardware ;-)))

Also her mit den Tipps von den Experten!

Gruß

Blue-Screen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WDS für Repeater bzw Point to Multipoint Bridge inklusive Bandbreitenhalbierung oder darf / muss es Point to Point Bridge / Client Modus sein? Unterschied zwischen beiden ist bekannt?

:fresse:

also ich erkläre es mal so:

bisher werkeln 2 WRT54G im WDS Modus (mit DDWRT).

Ich kann die beiden Räume nicht mit Kabel vernetzen und brauch zusätzlich die erweiterte Rechweite des Netzes... Ich hab nicht wirklich viel Ahnung, aber es läuft und es soll es auch weiterhin.

Für ne kurze Erklärung bin ich immer dankbar und auch lernfähig, etwas anders zu gestalten als es jetzt läuft ;-)

Das dürfte dann wohl ein Repeater sein. Wie gesagt halbiert das die Geschwindigkeit in deinem kompletten WLAN. Besser wäre es natürlich ohne. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Obs auch ohne Repeater geht musst du wissen. Wenns am Ende auf ein AP im Client Modus oder ähnliches hinausläuft, wäre das Kriterium WDS allein nicht ausreichend.

OK, wie könnte ein Szenario dann aussehen?

So richtig Blicke ich da quasi also net durch ;-). Bisher hat die Geschwindugkeit nur eine untergeordnete Rolle gespielt

1) Lan Kabel zwischen den beiden APs.
2) Einen der beiden APs zum Client machen und ab da mit LAN Kabel zu den Clients
3) 2 Dual APs, die mit der einen WLAN Karte die Verbindung untereinander halten und mit der anderen auf einem anderen Kanal das WLAN bereitstellen.
4) DLAN. Lässt sich auch mit Nummer 1 kombinieren.

1) fällt aus,, Kabel zwischen den beiden geht net :-(
2) würde sich durchaus realisieren lassen, wobei dann der AP der Client wäre und dann nur die Pakete an die angeschlossenen Clients verteilen würde?

3) was käme da in Frage?

4) geht net, unterschiedliche Stromkreise ;-)

2. Richtig erkannt.
3. Würde in diesem Fall einen AP empfehlen, der sowohl das 2,4GHz Band als auch das 5GHz Band simultan beherrscht. Sehr gute - aber leider auch sehr teure Lösung: der Lancom L-322agn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh