Gigabit langsamer als usb 2.0?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich hab hier in meinem lokalen lan ein Drobo stehen. Bisher habe ich immer über ein USB 2.0 Kabel (5m) Daten rüber gespielt. Für 5 gig hab ich etwa 5 min gebraucht. Jetzt dachte ich da das Teil gigabit fähig ist einen Gigabit Switch dazwischen zu hängen und von meinem REchner dann wieder die Daten rüber zu spielen. Jetzt ist es aber so, das es zum Teil bis zu 12min dauert!? das verstehe ich nicht. Ich dachte Gigabit wäre schneller als usb 2.0?. Das der Drobo irgendwie probleme beim schreiben hat kann ja auch nicht sein, denn die 5min vom usb 2.0 sollte er ja auf jeden Fall schaffen.

habt ihr ne idee an was das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.

USB 2.0 benötigt auf Seiten dieses Drobo Dingens einfach nur ne simple Chilogik, und nicht wirlich Rechenleistung, um schnell Daten übertragen zu können (-> externe Platte)

Bei Gigabit sieht das schon anders aus...

ähm das versteh ich nicht!? was meinst du mit chillogik?

Gigabit ist nur theoretisch schneller als USB2.0 - USB kann ja theoretisch auch 480MB/s übertragen, was in der Praxis nie erreicht wird. Gängige externe Festplatten erreichen zwischen 15 und 20 MB/s. Dies ist dadurch bedingt, dass ein Chip zwischen dem IDE/S-ATA Anschluss der Festplatte und USB vermitteln muss (hier entsteht der wesentliche Leistungsverlust). Bei Gigabit muss das Ganze eben auf Ethernet umgesetzt werden, wofür üblicherweise einiges an Rechenleistung erforderlich ist - deshalb erreichen die meisten preiswerten NAS Geräte auch über GLAN nicht mal annähernd FastEthernet Geschwindigkeit.

fast richtig, USB 2.0 hat 480Mbit = ~ 60MByte/sek. gute Externe platten haben um die 30MB/s, LAN fähige platten lohnen sich nur, wenn man sich nen Storage-Server sparen will und die Daten dem ganzen Netz zugängig machen will

fast richtig, USB 2.0 hat 480Mbit = ~ 60MByte/sek
Äh ja sorry meinte natürlich 480MBit nicht MB ;)

Seit kurzem gibts da wohl auch ein Gerät welches über GLAN eine sehr gute Performance bietet, die Co-World ShareDisk Gigabit Pro, arbeitet allerdings nicht ganz wie ein NAS sondern setzt auf die sog. NDAS Technik (diese erfordert eine Software-Installation im Betriebssystem für die Ansteuerung der Festplatte)

Zuletzt bearbeitet:
Wao...kostet nur ~180€, dachte das würde viel mehr kosten.
OT: Wenn die NAS nicht so langsam wären (die günstigen) und die schnellen so teuer, hätte ich mir auch eines geholt. So muss ich halt immer Daten auf 3 PCs abgleichen, wobei das eigentlich schnell geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh