Gigabit Ethernet?

Builwyf

Neuling
Hallo,

hab mal eine Frage:

Gibt es bei Gigabit Ethernet keine HUBS??? Finde immer nur Switche! Plane gerade ein neues Netzwerk!

THX

Builwyf:asthanos: :asthanos: :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein gigabit hub macht wohl wenig sinn. warum willst du denn kein switch? wegen preis oder was? es gibt switches, die haben einen einzigen 1GBit port, welcher sich auf mehrere 100MBit verteilt. die dinger sind ein bißchen günstiger.

es gibt da aber einen sehr guten und günstigen 8port 1GBit switch von compex (oder so), wurde in der letzten c't getestet.... komme ich gerade leider nicht dran.... :(

der Switch is sozusagen eine verbesserte version des Hubs, und ich denke des leuchtet dir auch ein, dass man für so grosse Übertragungsgeschwindigkeiten den besseren Übertragungsstandart benützt, wäre ja auch schwachsinnig wenn man ne schnellere Leintung nimmt und dann die etwas langsamere Verteilung und der Kostenuntershcied bei der Produktion von Switch undHub ist so gering dass eigtnlich nur noch Switches gebaut werden.

Wollte das nur mal Wissen! Also gibt es keine Hubs bei Gigabit Ethernet! Wieso macht das keinen Sinn?

ich nehme an, daß du den unterschied nicht kennst?

ein switch ist ein switching hub.
somit ist in einem switch ein hub schon drinne.
ein switch ist nur die intelligente ausführung eines hubs.
was ist der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Eine Frage hab ich aber noch:

Sind CAT6-Kabel für Gigabit geeignet? (Bandbreite - können die 1000MBit leisten etc.)

THX

Builwyf:asthanos: :asthanos: :asthanos:

wenn alle 8 käbelchen in deinem CAT5e kabel angeschlossen sind, dann kannst du auch das ohne probleme nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh